• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Senioren.TV ( YouTube, Twitch, etc. )

Arno

Altenpfleger
Nee. Das funktioniert wohl erst, wenn man 1000 Abonennten hat. Und 4000h von deinen Videos gelaufen sind.
Bis dahin verdient nur Youtube 🙁
 

Bieberpelz

Frührentner
Der Tip mit YouTube war ernst gemeint.
Der wichtigste Aspekt bei einem YouTube Kanal ist der gewählte Content.
Man sollte sich von anderen Kanälen abheben. Entweder macht man es, indem man ein spezielles und kaum behandeltes Thema bedient oder aber weil man es einfach besser und/oder anders macht.

Und da ist auch schon das größten Problem im Gaming Bereich. Jeder aber wirklich jeder - und tut mir leid das sagen zu müssen - ist der Meinung Let's Plays zu produzieren.
Die bekommt man von wirklich jedem zu sehen. Vom 13 Jährigen Hüpfer bis hin zum Erwachsenen Gamer. Meistens denkt man sich: "Ist ja leicht gemacht" weil man sich ja nur beim Spielen filmen muss. Aber machen wir uns nichts vor, damit gewinnt man nichts. Stattdessen wirft man sich in einen Ring mit Millionen anderer Leute, die genau dasselbe machen, wie man selbst. Wenn man nicht gerade zwei übertriebene Gründe vor dem Brustkorb hängen hat oder aber derart Charismatisch und anders ist, dann hat man keine Chance in diesem Thema. Und selbst dann kaum, weil es auch so verdammt viele machen.

Also sollte man sich überlegen, wie man seinen Content interessanter gestalten kann. Vielleicht sucht man sich dann Nischen-Themen, die zwar eine gewisse Nachfrage haben, jedoch nicht von allen bedient werden. Oder man lässt sich irgendetwas ganz besonderes einfallen.

Wenn man das hat, dann sind natürlich Titel, Thumbnail und Text das A und O. Da kommen wir schon in Richtung Suchmaschinen Optimierung.
Der Titel muss am besten häufig gesucht werden. Es schadet nicht, wenn dieser Titel ähnlich wie andere kürzlich erfolgreich veröffentlichte Videos klingt, damit man auch dort "vorgeschlagen" wird. Und das Thumbnail muss dazu einladen, es anzuklicken. Wichtig auch das die Schlagworte aus dem Titel auch im Text vorkommen, damit die Suchmaschinen Optimierung (ich nenne es Mal so) zieht.

Thema Thumbnail und Titel:
Auch ich kann diese ganzen Reißerischen Titel einfach nicht leiden.
Aber wenn man voran kommen will und sein eigener qualitativer Content angeklickt werden soll, dann kommt man da leider oft nicht drumherum.
Auch ich muss das mittlerweile machen, jedoch achte ich ganz stark darauf, nicht etwas anzuteasern, was nicht auch zu 100% passt und im Video vorkommt.
Allerdings sind diese Video nur für die schnellen Views.
Videos, die auf Dauer was bringen sollen, haben dann Titel die auch auf lange Zeit interessant und gesucht werden. So wie Tutorials und Tipp Videos. Die werden nicht wie ein kürzlich erschienenes Spiel sau viel gesucht und geschaut, dafür aber vielleicht über Jahre hinweg immer wieder und bekomme so Stück für Stück mehr views.

Mein meist geschautes Video ist ein Tipps Video mit über 80.000 Views.
Danach kommen zwei Video mit "Überraschung" im Titel und danach sind es wieder Videos, die auf Dauer gesucht werden.

Aber über allem steht eben auch "guter Content".
Ist euer Inhalt wirklich gut? Einfach nur ein Spiel spielen und sich dabei filmen inklusive dazwischen Gerede ist zuerst einmal kein guter Inhalt.
Nicht jeder ist ein Entertainer und das Spiel anschauen kann man sich auch auf diversen anderen Kanälen.
Ist der Content aber gut, schauen die User bis zum Schluss. Und passiert das, wird euer Video viel häufiger in Suchen gezeigt oder unter anderen Videos vorgeschlagen.

Ein weitere Tipp:
Habt ihr ein neues Video, sorgt dafür das es direkt zu Anfang viele Leute sehen und anklicken.
Ich mache da Werbung in passenden Facebook und WhatsApp Gruppen und bitte auch hin und wieder meine Freunde dazu, es zu kommentieren. Denn schnelle Aktivität zu Anfang sorgt dafür, dass das Video auch häufiger bei YouTube angezeigt und vorgeschlagen wird.
Aber Achtung: Macht keine penetrante oder negative Werbung. Habt Fingerspitzengefühl dabei, denn es bringt niemanden etwas, wenn die Leute es anklicken und negativ bewerten, weil ihr unsymapitisch beim Werben wirkt. Weniger ist da häufig mehr.



Wenn die Views steigen kommt die blöde YouTube Werbung davor. Geht mir echt auf den Keks wenn ich meine eigenen Vids gucken mag.
Sobald du selbst die Werbung schalten kannst (1000 Abos und so weiter), hast du selbst in der Hand ob und vor allem auch wie (Vor- und nach dem Video, währenddessen) und wie oft Werbung zu sehen sein wird.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Der wichtigste Aspekt bei einem YouTube Kanal ist der gewählte Content.
Man sollte sich von anderen Kanälen abheben. Entweder macht man es, indem man ein spezielles und kaum behandeltes Thema bedient oder aber weil man es einfach besser und/oder anders macht.

Da steckt ein ziemlicher Klumpen an Wahrheit drin, aber ich finde es gibt Unmengen von anderem, ungewöhnlichem und nischigem Content, jedoch sind diese Creator leider so gut wie nicht auffindbar und dümpeln mit sehr wenigen Abos vor sich hin. Denen hilft es anscheinend nicht weiter speziell oder besser zu sein.

Aber Du hast insofern natürlich Recht - wenn ich ein Lets Play mache, möglichst noch ohne Kommentar dazu, motiviere ich eher zufällig jemanden dazu das zu klicken wenn ich daneben 5.347 gleiche Videos habe. Ebenso müssen viele halt auch einfach einsehen - sie können einfach nicht unterhalten, das ist halt auch nicht jedem in die Wiege gelegt.

Solange man dennoch seinen Spaß hat und es gerne macht ist es auch völlig in Ordnung. Ich verstehe auch den Wunsch nach "Anerkennung" , denn es wäre ja gelogen wenn jemand seinen Content hochlädt und es egal wäre wie dieser ankommt. Doch, und das schon seit Jahren, ist Youtube und auch Twitch dermaßen voll, da muss man schon ziemlich ungewöhnlich, hartnäckig und mit Glück behaftet sein um wirklich signifikant zu wachsen. Daumen hoch für jene, die es mit Spaß und Freude versuchen !
 

Käsestinker

Frührentner
Wenn der Beitrag hier noch aktuell ist, könntest du mich gerne mit eintragen. Ich Streamer ab und zu bei Twitch unter dem Namen Terrorkaese.
Hauptsächlich ACC und Generation Zero auf der Series X.
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Mal ne Frage an euch Pros: ich hab irgendwie ein Soundproblem mit meinem Elgato Setup, es kommt in OBS vor das sich der Ton asynchronisiert, dies lässt sich durch die Puffereinstellungwn zwar fixen, ist aber nervig andauernd die Pufferung umzustellen, auch hab ich mit dem Sound board vom Stream Deck das Problem das Sounds stottert. Obwohl meine Auslastung bei 17% rumdümpelt, vielleicht mal das Streamlabs ausprobieren oder habt ihr Tipps?
Achja, die Elgato HD 60x und das Stream Deck MK2 sind das.
 

Arno

Altenpfleger
Leider bin ich kein Profi und habe auch nicht die gleiche Hardware wie du. Mit OBS hatte ich bisher noch keine Probleme, aber vielleicht kannst du mal eine andere Software testen um sicher zu stellen, dass es an OBS oder eben nicht an OBS liegt.
 
Oben