• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 - M.2 SSD nachrüsten

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Reine Frage aus Interesse:
Hat der zusätzliche SSD Schacht denn eine Abfuhr für die warme Luft ? Der ist doch fest umschlossen, oder nicht ?
Ja, der SSD Schacht hat quasi eine "Zwangsbelüftung". Der Rand, auf dem die SSD Schacht-Abdeckung der PS5 sitzt, ist an zwei, oder sind es gar drei Stellen, unterbrochen. Durch diese Unterbrechungen wird die Abluft aus dem SSD-Schacht abgeführt. Hab mir vor kurzem auch ne SSD gegönnt. "Ediloca EN 870" mit 2TB für 89,-€. Sehr zufrieden damit. Laut PS5 hat das Teil ne Lese-Geschwindigkeit von 6,235 GB/sec. was somit sogar etwas schneller ist, als die original von Sony verbaute SSD, bei der Sony als Lese-Geschwindigkeit 5,5 GB/sec angibt.

 

Exaclaw

Jungspund
Kurze Frage:
Wenn ich eine SSD ohne Kühler Kaufe und selber einen auf diese baue, passt das Ganze dann noch in den Erweiterungsslot.

Ich lese bei den ganzen Kühlkörpern immer nur sowas wie "passend für die interne SSD". Verstehe ich dann so dass es auch nur für die bereits vorhandene, und nicht für den Slot zum erweitern.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Moin Zocker🔥🔥 Wie ist das eigentlich genau? Ich hab mir für meine neue Slim die Samsung 990 PRO 2TB mit Heatsink bestellt.Wenn ich die eingebaut habe,habe ich ja zum Glück genug internen Speicher,aber wie verwaltet die Ps5 das eigentlich?Wenn ich nach dem Einbau ein Spiel installiere,und noch Platz auf dem originalen internen Speicher habe,installiert die Konsole zuerst dort,oder auf die Samsung?Oder ist das dann alles 1interner Speicher? Guten Rutsch ins Jahr 2024 für alle 🔥🔥👍👍
 

Pascal

Ich mag Trophys
Moin Zocker🔥🔥 Wie ist das eigentlich genau? Ich hab mir für meine neue Slim die Samsung 990 PRO 2TB mit Heatsink bestellt.Wenn ich die eingebaut habe,habe ich ja zum Glück genug internen Speicher,aber wie verwaltet die Ps5 das eigentlich?Wenn ich nach dem Einbau ein Spiel installiere,und noch Platz auf dem originalen internen Speicher habe,installiert die Konsole zuerst dort,oder auf die Samsung?Oder ist das dann alles 1interner Speicher? Guten Rutsch ins Jahr 2024 für alle 🔥🔥👍👍
Du kannst in den Einstellungen einstellen wo Spiele installiert werden sollen. Bei mir gehen die ps5 Spiele auf die 2TB und PS4 Spiele auf eine externe. Die "Haupt"Platte ist komplett leer
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@XboX: Die Speicher sind gestrennt. Man verwaltet sie unter Einstellungen (das Zahnrad oben rechts auf dem Dashboard) -> Speicher. Dort kann man auch den Installationsort ändern.
Unter Spiele und Apps kannst du auch Sachen verschieben, wie man das von der Box auch kennt.
 
Oben