• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Portal

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Mir wären die Leerlaufkosten zu hoch. In meinem Fall wären das bei einem "Bürotag" eine gute Stunde S Bahn Fahrt zum Zocken und 8 Stunden läuft die Konsole dann ohne genutzt zu werden. Wen das nicht stört bekommt aber vermutlich einen schönen "Handheld".
 

Pascal

Ich mag Trophys
Hier noch eine videoanleitung wie man den Portal mit Handy hotspot zum laufen bekommt. Wie gesagt: In 99% der Fälle liegt es an fehlender IPv4 Adresse.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Gleich getestet und klappt super. Hab schön an der Arbeit gezockt 😁 die Kollegen haben alle große Augen gemacht und wollten auch Mal🤣
 

Ryze

Altenpfleger
Gleich getestet und klappt super. Hab schön an der Arbeit gezockt 😁 die Kollegen haben alle große Augen gemacht und wollten auch Mal🤣
Ging es vorher nicht bei dir?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Nur zum besseren Verständnis, damit du unterwegs zocken kannst muss aber deine Playsi zuhause dann die ganze Zeit an sein, richtig ?
Nein, die muss nur im ruhemodus (stand by) sein. Der portal weckt sie daraus auf und fährt sie danach auch wieder runter. Eben 1:1 wie bei Remote Play das es schon seit der PS4 gibt. Die Funktionalität hat sich nie geändert diesbezüglich.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@Tilhelm Well: Ja, leider.
Aus Portal hätte so viel mehr werden können. Aber ohne Cloud Gaming kaufe ich mir das Teil nicht.
Das kommt 100% noch per Update, hat ein Entwickler bei Sony auch schon geleaked.
Das Portal passt genau in unsere Zeit. Es macht absolut Sinn, dass es kein extra handheld ist. So wie er ist muss man keine extra spiele kaufen, kann die gleichen savegames nutzen und hat die Bildqualität der PS5 in seiner Hosentasche und das ganze bei minimalem akkuverbrauch.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Mir wären die Leerlaufkosten zu hoch. In meinem Fall wären das bei einem "Bürotag" eine gute Stunde S Bahn Fahrt zum Zocken und 8 Stunden läuft die Konsole dann ohne genutzt zu werden.
Eben nicht. Die läuft nur im standby so lange du den Portal nicht aktiv nutzt. Alles andere wäre ja auch blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryze

Altenpfleger
Hier auch noch ein Video wie sich der Portal unterwegs außerhalb des eigenen wifi schlägt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich kann euch sagen ich bin mehr als happy damit und bereue den Kauf nicht.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das Erlebnis ist bei jedem Nutzer völlig unterschiedlich. Die Internet Übertragungsgeschwindigkeit des Routers und der Anschluß der PS5 via LAN-Kabel spielen eine nicht unerhebliche Rolle, ob das spielen nicht zu einer Diashow verkommt. Das sagen jedenfalls die Profis von Digital Foundry:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

AlArenal

Altenpfleger
Ich finds auch interessant, dass die Reviewer teils technisch etwas unbedarf sind. Wenn die ComputerBILD im YT-Review meint, dass 15 Mbps Download fürs Portal ja bereits reichen, kommt bei mir reflexartig der Oberlehrer hoch der sagt: Jaja, aber der Anschluss daheim muss auch 15 Mbps uploaden können.

Primär sehe ich das Ding als nischiges Produkt wenn der TV anderweitig genutzt wird. Ich käme mir blöde vor im ÖPNV darüber zu zocken. Um nebenbei mal irgendwas zu zocken gibt es für unterwegs weiß Gott handlicheres was nicht streamen muss, so dass man sich auch über schwankende Verbindungsqualität und Datenvolumen keinen Kopf machen muss.

Aber was weiß ich alter Knochen schon, wie die Spätgeborenen so ticken...
 

Pascal

Ich mag Trophys
Ich finde es Mega witzig in der Öffentlichkeit damit zu zocken. Und es kommt immer die selbe Frage warum das Teil überhaupt funktioniert. Alle denken es geht mir Zuhause. Die Neider 🤣🤣
 
Oben