• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo News

Kindra

Jungspund
Bin ich komisch wenn ich Odyssey für das beste Mario seit Sunshine halte? 😁
Ja.

Im Detail ist die Antwort natürlich komplexer. Sunshine hatte ein wunderbares Movement, aber teils mieses Leveldesign und ein mieserables Finale. Mario Galaxy 1 und 2, die objektiv und subjektiv besten Mario-Spiele aller Zeiten, hauen inszenatorisch und musikalisch so richtig auf die Kacke. Mir gefällt das Leveldesign dort insgesamt zwar, aber es sind allesamt recht lineare Level, was man den Spielen vorwerfen mag. Über 3D World will ich nicht reden. Bowser's Fury hab ich nicht mal durchgespielt, urgh.

Odyssey ist, was das Movement angeht, das beste Mario-Spiel überhaupt. Allerdings geht das Spiel an seiner eigenen Struktur zugrunde, jedenfalls für mich. Odyssey hat die Koroks von Breath of the Wild einfach als Hauptbelohnung integriert: Die Monde. Eine Belohnung, für die du wirklich nichts tun musst außer auf deine Switch zu sabbern. Für was man in diesem Spiel alles Monde bekommt, geht über keine Kuhhaut. Ja, ich weiß: Der Witz der Switch ist, dass sie ein Handheld ist, und man soll das Spiel in kurzen Schüben spielen und trotzdem Glückgefühle haben können. Hat mich aber überhaupt gar nicht abgeholt. Ich mochte auch die "Settings" nicht. Ja, es gibt unheimlich farbenfrohe Level wie das mit den Süßigkeiten, aber auch eine karge Schneewüste, die eigentlich eine Frechheit war. Der "realistische" Look in manchen Levels gefiel mir nicht so sehr. Das Spiel ist bis zum Ende ganz ok, danach gibt es eine Nostalgieschelle ins Gesicht, um dann mit einem etwas höheren Schwierigkeitsgrad noch ein bisschen Spaß zu machen, bevor es im Zuge eines Komplettierens ins Absurde abdriftet (was man natürlich nicht machen muss und ich auch niemals tun würde). Cappy war cool, ein paar Set Pieces waren super und sehr kreativ - das stimmt alles, aber durch diese sich ständig wiederholenden Aufgaben für die Monde, die du für's Stick nach vorne drücken bekommst, kann ich das Spiel nicht so wirklich ab und hab es seit dem Durchspielen auch nie wieder angezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Rentenbezieher
Sunshine hatte ein wunderbares Movement, aber teils mieses Leveldesign und ein mieserables Finale.
Das Finale hat mich eigentlich nur an der Bootsfahrt im Vulkan genervt, aber ich fand diesen Abschnitt konsequent, in Anbetracht der Steuerung mit der Spritze.

Mario Galaxy 1 und 2, die objektiv und subjektiv besten Mario-Spiele aller Zeiten, hauen inszenatorisch und musikalisch so richtig auf die Kacke. Mir gefällt das Leveldesign dort insgesamt zwar, aber es sind allesamt recht lineare Level, was man den Spielen vorwerfen mag.
Ich mochte Galaxy eigentlich sehr, aber verstehe selbst nicht so ganz, warum es bei mir nicht höher in der Gunst steht. Teil 2 habe ich nie gespielt.

Über 3D World will ich nicht reden.
But, why? :ugly:

Odyssey ist, was das Movement angeht, das beste Mario-Spiel überhaupt. Allerdings geht das Spiel an seiner eigenen Struktur zugrunde, jedenfalls für mich. Odyssey hat die Koroks von Breath of the Wild einfach als Hauptbelohnung integriert: Die Monde. Eine Belohnung, für die du wirklich nichts tun musst außer auf deine Switch zu sabbern.
Teilweise, ja. Aber es gibt schon tolle Herausforderungen darin, und für mich schlägt bei Odyssey, genau wie bei Min Max äh Wonder der Ideenreichtum dann die teilweise manchmal zu große Seichtheit. Ich würde jedenfalls daher auch einen zweiten Teil begrüßen, der sich aktiv mit den Schwächen von Odyssey auseinandersetzt.

hab es seit dem Durchspielen auch nie wieder angezockt.
Hab ich mir tatsächlich mal gegeben, um mal auf Mondsuche zu gehen. Hat nicht lange getragen, aber eigentlich würde ich da gerne nochmal ran. :)
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Nur, dass wir uns da nicht vollkommen falsch verstehen. Hätte es zwischenzeitlich einen mehr als überfälligen zweiten Odyssey-Teil gegegeben, könnte es meinetwegen ein dritten für die Nachfolgekonsole geben. So wir aber nur mit Remasters abgespeist wurden, da käme sicher nicht nur ich mir ziemlich verarscht vor. Dann doch lieber ein neues 3D-Kirby oder Donkey Kong.

Was kam anstelle dessen, ein paar Party- und Sportspiele. Vor ein paar Jahren wäre sicher auch Wonder nicht so schlecht gewesen, quasi als Lückenfüller zum nächsten 3D-Mario. Doch mit dem jetzt kurz vor Zapfenstreich angeschissen zu kommen wirkt wenigstens auf mich ein wenig billig.
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Mal eine kurze Frage an diejenigen, die das Original gespielt haben. Ich habe mir heute die Demo von Super Mario vs. Donkey Kong herunter geladen. Das durchspielen der 3 bzw. 4 Level hat gefühlt in etwa so lange gedauert, wie das herunterladen. Wird das später noch knifflicher oder die Level als solches umfangreicher oder bleibt das in etwa auf diesem Niveau?
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich habe es nie durchgespielt... liegt seit Jahrzehnten auf dem Stapel der Schande, aber soweit ich mich erinnere, wird es mit der Zeit schon anspruchsvoller.
 

Khorny

Rentenbezieher
Wir haben alle recht unterschiedliche Vorstellungen.

Zumindest halte ich Mario Bros. Wonder für besser als die gesamte New Super Mario Bros. Palette. :ugly:
 
Oben