• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Jump'n'Runs / Plattformer - Allgemeine Diskussionen und Empfehlungen

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich dachte mir, es kommen ja doch immer wieder neue Jump and Runs auf den Markt und niemand spricht darüber. 😱 Es hat sich gezeigt dass sich einzelne Topics zu jedem Titel nicht lohnen da diese sofort untergehen (siehe Fighting Games). Hier könnte man sich als (vielleicht neu) Interessierter etwas mit dem Thema auseinandersetzen um seinen Wissendurst zu löschen, oder sich nur ein wenig zu informieren was so am Markt ist.

Es gibt dort draußen scheinbar 2 Arten von Jump and Runs. Die einen tauchen 99% des Jahres im MS-Sale auf, haben oft "normale" unsinnige Spielpreise und sind im Sale dann "überraschend" für ne Euro zu kaufen... da muss man dann einfach zuschlagen sooo viel wie man da sparen kann. Zusätzlich, sehen wie lieblos hingerotzer Shit aus dem 0815 Baukastensystem aus. :ugly:
>Und die anderen: Liebevoll gemachten Games, die einen schlanken/vernünftigen Preis haben und einem Retro-Fan das Herz aufgehen lassen.

Topic:
Heute auf dem Marktplatz viel mir das Spiel <Beholgar> auf und schaffte es durch seine Art schnell mein Herz zu erwärmen. Es wirkt sehr liebevoll gestaltet und zieht mich sofort wieder in die gute alte 80er Jahre zurück. Werde es die nächsten Tage mal genüsslich zocken und dann Rückmeldung geben ob es Spaß macht, oder ich mit dem Controller den TV zertrümmert hab. *g* Der schlichte schwarze Hintergrund hat es mir besonders angetan - erinnert mich irgendwie an Hexenküche von der Grafik... 🤔

Hier mal ein Trailer:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das Spiel gibts übrigens für alle mir bekannten Systeme zu kaufen. Preis knapp 10 Euro (gerade im Xbox Sale für 8 Euro): Klick zum Marktplatz.

EDIT:
Was habt ihr für "Geheimtipps" und zockt ihr gerne in dem Genre? 🧙‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Medi12

Jungspund
Ich kann da natürlich nur meine subjektive Meinung anbringen, aber bzgl. Plattformer führt kein Weg an Nintendo vorbei.
Super Mario Odyssey auf der Switch ist ein Augenöffner, dasselbe gilt m.M. nach für Mario Galaxy 1&2 für die Wii, Super Mario 3D World oder die New Super Mario Bros. Spiele auf Wii und Wii U/Switch. Selbst Rayman Origins oder Legends sind von der Steuerung nicht so perfekt wie die zuvor genannten.
Kleinere Indie-Produktionen können evtl. mit Setting oder Art-Style punkten, aber beim Spielspaß zeigen sich dann die Limitationen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei mir war der Ausflug zu Nintendo/Mario nur kurz (wenn man Donkey Kong nicht mitzählt).

Das NES Mario hab ich nur mal die Kinder einer Bekannten zocken sehen - glaub selbst hab ich das damals nie gespielt. Gut, ich war in dem Alter wo man Töten, töten, töten muss und es nicht genug Blut auf dem Bildschirm geben konnte. 🤗

Meinen ersten Versuch machte ich dann mit dem GameCube und Mario Sunshine(?). Ich dachte mir, jo, jetzt bist du alt genug und hast genug Blut gesehen in deinem Leben... spiel doch mal was freundliches.
Leider ging der Versuch in die Hose. Auch wenn ich Mario Sunshine wirklich lieben wollte, muss ich feststellen, dass 3D-JnR nicht mein Ding waren. Bin da total verzweifelt. Und wenn man zum 100. mal von diesem *Gerüst(?) gefallen ist und sich denkt das gibts doch nicht, wie sollen das nur Kinder schaffen wars es dass dann so langsam mit der Motivation - vor allem wenn man im Netz las... What, schwer, ist doch supereasy. :ugly:

*Glaub das war das hier. Habs die Erinnerungen aber tief in meinem Unterbewusstsein vergraben 🦄:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
Einfach eine Runde Celeste spielen, dann juckt der Schwierigkeitsgrad von Cuphead auch nicht mehr so wirklich.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
header.jpg


Nach gut 30 Jahren kam nun vor wenigen Tagen (29.10.2022) einen neue(?) Version von Commander Keen auf der Xbox raus - Preis 4,99€:
Commander Keen in Keen Dreams Definitive Edition

Ich hab das damals sehr gerne und viel auf dem PC gespielt. War für mich aber auch so ziemlich das einzige Jump and Run was ich damals so kannte - abseits vom NES (welches ich aber nie hatte).

Der Trailer (ist schon älter, da es das Spiel wohl schon etwas länger - 2(?) Jahre - auf anderen Systemen gibt)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

douggy

Altenpfleger
Gestern wurde Sonic Frontiers veröffentlicht.

Sonic Frontiers - Test auf golem.de

Mein letztes war Generations. Sonic Mania ist leider an mir vorbeigegangen, wird aber nachgeholt.
Frontiers muss ich wohl vorerst aussitzen, da Linux (gut, vllt. über Steam mal) und PC nicht solleistungsfähig.

Vielleicht holt es sich ja wer und verliert paar Worte drüber :)
 

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Kann hier jemand ähnliche Spiele wie Rayman Legends empfehlen? Am liebsten bunte 2D Plattformer. Sonic war mir schon immer zu schnell, da kann man nie alles einsammeln und landet zu oft in Spikes ^^
 

douggy

Altenpfleger
@Zero-mancer

Schau auf der Switch mal vorbei. Da gibt es sicherlich genug J'n'R-Kost.

Ein Rayman Legens (bzw. Origins) ist schon sehr einzigartig, aber ein Tropical Freeze oder Crafted World machen bestimmt auch Laune.
 

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
@Zero-mancer

Schau auf der Switch mal vorbei. Da gibt es sicherlich genug J'n'R-Kost.

Ein Rayman Legens (bzw. Origins) ist schon sehr einzigartig, aber ein Tropical Freeze oder Crafted World machen bestimmt auch Laune.

Das stimmt, ich hatte z.B. einige gute stunden mit Kirby und das vergessene Land, was letztes Jahr auf der Switch erschien.

Um mal einen Titel zu nennen, der nicht der Mario-Reihe entspricht.
 
Oben