• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gaming Headset Astro A50 für Xbox.Meinungen?

XboX

Pförtner des Altenheims
Jo,das teil ist nicht grade ein Schnapper mit ca 220 bis 250Euro.Aber ich zocke gerne Abends bis teils spät in der Nacht.Und egal,was ich spiele,ich liebe Kraftvollen Sound mit guten Bässen.Und ich mag die Art von Kopfhörer,wie die von Astro,wo mein Ohr voll in der Hörmuschel sitzt,und ich keine Geräusche mehr warnehme von ausserhalb.Wie zufrieden seit ihr mit dem Teil?Ist ja doch ne Stange Geld:)Aber Bock hätte ich da schon darauf.Die Mikrofon-Qualität ist für mich nahezu uninteressant,weil ich fast immer alleine spiele...:unsure::coffee::cool:
 

TaubeDionysos

Samstagsfahrer
Geht es dir nur speziell um dieses Headset oder eher Empfehlungen auch anderer Modelle?

Ich persönlich mag auch eher das over ear Design und kraftvollen Sound.
Seit Jahren nutze ich ein HyberX Cloud, allerdings ist es kabelgebunden, gibts aber auch gegen aufpreis auch Wireless.
 

illmotion

Altenpfleger
Ich hatte es von 2019 bis 2022.
Hatte es erst an der Xbox One X und dann an der Xbox Series X.
Währenddessen ich es an der One X als Nonplusultra empfand, so bescheiden fand ich es an der Series X.
Hatte immer wieder mit Störgeräuschen meine Probleme, so das ich in langen sessions zur Kabelgebunden Variante gegriffen habe.

Habe seit August 2022 das Steelseries Arctis Nova Pro Wireless. Der Einstieg war schwierig, aber mittlerweile bin ich vollumfänglich zufrieden. Da ich einen riesigen Schädel habe, hab ich mir nun noch andere Polster über Amazon gekauft und joa, jetzt läuft alles rund.

Guck die alternativ das Astro A30 an.
Dieses wird vollumfänglich von der Series S und X unterstützt.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich habir das A50 auch extra für die SXS gekauft zwecks Sourround Sound. Auch die Mikrophonquali war eher zweitrangig.
Der Klang ist sehr gut ausbalanciert, die Mitten und Tiefen kommen schön differenziert am Ohr an. Was ich damit meine ist, grade bei heftiger Action z.b. wie in Cyberpunk kann ich die Sprache sehr gut verstehen obwohl es ordentlich rummst und Musik dabei läuft. Also vom Spiel selbst natürlich.
Obwohl es keine Noicecancelling Muscheln sind kann ich meine Frau selbst kaum höhren wenn es mal wieder ums Essen geht 😁
Oder will ich nicht? 🤔😁
Jedenfalls ist der Tragekomfort für mich als Brillenträger extrem entscheidend und gerade hier herausragend. Stundenlange Sessions ohne Druckpunkte und Schmerz möglich. Einzig starkes schwitzen kann dann für ein unangenehmes Gefühl sorgen da die Muscheln nicht aus Stoff sind. Da muss dann halt auch regelmäßig der Kopfhörer gereinigt werden.
Für mich einziger Kritikpunkt ist das die Basis selbst keinen separaten Aus Schalter besitzt. Ich muss immer das USB Kabel abziehen. Allerdings verbraucht der Kopfhörer trotz das er selbst ausgeschaltet ist, weiterhin Strom, was dazu führen kann, das wenn man mal in Urlaub geht und man die Basis oder die Series ausstöpselt der Kopfhörerakku leer ist.
Mein Preis waren damals 200 in einem Saturn. Offene Verpackung und Corona brachten den Bonus, bereut hab ich den Kauf keineswegs.
 

Callemann

Rentenbezieher
Sponsor
Hatte vergangenes Wochenende bei nem Kumpel die Chance das A50 mit meinem Audeze Maxwell zu vergleichen, mit dem Ergebnis, das er sich ein Maxwell bestellt hat 🫠.
Sicher, das gute Stück kostet noch ein paar Schleifen mehr, aber er ist nunmal noch ne andere Liga, kann ich wirklich jedem empfehlen.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich würde kein Astro mehr kaufen:

- Manchmal musste ich die Basisstation aus und wieder einstecken, da die Xbox das Headset nicht mehr erkannte (Xbox ist im Stand-By)
- Beim ersten A50 hat sich der Akku nach 13 Monaten nicht mehr geladen, wurde dann aber 1:1 ausgetauscht vom Händler
- Das Austausch-Headset hat nun wieder den selben Fehler, Akku lädt nicht mehr, Garantie ist nun natürlich durch
- Teilweise hatte das Ding Sound Aussetzer oder Störgeräusche
- Für den Preis wirkt es nicht gerade hochwertig und das Mikrofon wird bei intensiver Nutzung sicher schwächer im Gelenk

Positiv war: Es ist leicht, es klingt ganz gut. Das war es dann aber auch schon.

Habe aber nun seit einem Jahr ein Steelseries, und da bin ich zum erstem mal zu 100% zufrieden mit einem Xbox Headset, was ich nicht mehr gerade hätte dass dies noch möglich ist, nach meiner Odyssey mit Turtle Beach, Astro und Razer über 3 Konsolen. :LOL:
 

Donaldi

Frührentner
Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Mein Astro A50 habe ich im Dezember 2020 fuer meine damalige PS4 pro bei Amazon gekauft.
Als dann im Februar 2021 die Xbox sX dazu kam, gab's auch die entsprechende Ladeschale fuer Xbox dazu und im Juni 21 erweiterte sich das Set um HDMI Adapter fuer den PS5 Digitalout Anschluss.
Seit 2021 verrichtet das Ding an beiden Konsolen (XBox sX und PS4p, spaeter PS5) den Dienst, laedt in beiden Schalen einwandfrei (meist in der Xbox Schale, da die "vorne" steht und Dauerstrom hat, der auch den E2 laedt) und hat nur ab und an einen Verbindungsfehler, dem ich den zugegebenermassen frickeligen Aufsetzen in die Schale die Schuld gebe, da das Headset manchmal nicht richtig "sitzt" und halt nicht laedt.
Das Headset bleibt bei Nichtbenutzung immer in der Ladeschale. Ich vermute, die defekten Akkus kommen daher, weil das Geraet auch ausgeschaltet Strom verbraucht und irgendwann tiefentladen wird.
Sound Aussetzer bzw. Stoerungen (wie sie zB illmotion reklamiert, ein wiederkehrendes Knistern) hatte ich bisher nicht, Software ist seit 2021 unveraendert (damals mit dem Astro Command Center am PC umstaendlich fuer Headset und jede Ladeschale einzeln eingespielt).
Es ist auf der PS5 jetzt nur deshalb groesstenteils durch das (unbequemere) Pulse 3D ersetzt worden, weil das A50 nicht auf die VR2 Brille passt.
 

Spodydary

Frührentner
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich würde kein Astro mehr kaufen:

Dito.
Hab mittlerweile seit gut 2 Jahren das bereits 2. Also das 2. im längeren Einsatz. Theoretisch waren es 4.
Das 1. hat irgendwann einfach keinen Sound mehr von sich gegeben, obwohl alles ok schien. Ich weiß nicht wie lange das gehalten hat. War aber auch nicht so ewig.
Da ich schon das A40 jahrelang hatte (hielt erheblich länger als das A50) wollte ich bei Astro bleiben. 2. A50 ist nach ein paar Tagen eingeforen und lies sich mit keinem Kniff mehr retten. Umgetauscht. Das 3. hat nach ein paar Tagen nicht mehr geladen. Vielleicht war´s auch umgekehrt. Is ja egal.
Hab dann das A40 wieder genommen und ein paar Monate später dann im Angebot für ca. 200€ doch wieder ein A50 gekauft. Das hält seither. Aber...

- Manchmal musste ich die Basisstation aus und wieder einstecken, da die Xbox das Headset nicht mehr erkannte (Xbox ist im Stand-By)

...das habe bzw. hatte ich auch. Nicht im Standby. Komischerweise war das weg, nachdem ich meine SX mal einschicken musste. (Hab die gleiche wieder zurück bekommen).

- Teilweise hatte das Ding Sound Aussetzer oder Störgeräusche

Dito.
Aussetzer nicht. Aber Störgeräusche. Eine Art zirpen oder so. Schwer zu beschreiben. Komischerweise auch nicht mehr so oft. Aber mittendrin plötzlich. Oder wenn ich eine App wechsle.
USB ziehen half bisher immer.

- Für den Preis wirkt es nicht gerade hochwertig und das Mikrofon wird bei intensiver Nutzung sicher schwächer im Gelenk

Das kann ich nicht bestätigen. Dafür passiert mir das beim 2. immer wieder mal, das das Innenleben vom Bügel rausspringt.
Ach und die LEDs an der Station sind wieder fast ausgebrannt.


Wäre auch mein letztes A50 oder Astro allgemein.
 
Oben