Spodydary
Frührentner
Moin
hab jetzt keinen passenden Thread gefunden und im Plauder wollte ich es diesmal nicht posten.
Hier sind doch sicher Leute vom Fach.
Also:
Fahre einen Cooper S BJ. 2015. Seit einem Jahr mein Goldstück.
Aktuell habe ich etwas Probleme mit der Schaltung. Google hat schon etwas ausgespuckt und es könnte ein typisches "Mini-Problem" sein aber ich hätte da gerne noch andere Meinungen.
Dienstag morgen bin ich losgefahren, habe ihn dann nach ca. 1km kurz abgestellt. Nach 15 Minuten wollte ich weiter. Bin im 1. Gang ungefähr 2m vorgefahren um in einer Einfahrt rückwärts zu wenden. Aber da lies sich der R-Gang nur schwer einlegen. Als ich anfahren wollte, kam ein leicht schabendes Geräusch. Gang raus, wieder rein. Ging etwas leichter, hat etwas weniger geschabt aber immer noch nicht 1a. Dann Gang 1 rein, ungefähr 1m Vorwärts. Und danach lies sich der RG auch problemlos einlegen. Alles gut.
Google sagte mir, das bei u.a. Coopers der RG nicht synchronisiert ist und das es dadurch gerne mal zicken kann. Kenne mich da aber null aus. Aber gut.
Heute morgen habe ich ihn gestartet. Von Gang 1 in den Leerlauf und ihn dann ca. 15 Minuten im Stand laufen gelassen, während ich ihn bei Temperatur von knapp unter 0 von Schneemassen befreit und aufgetaut habe.
Als ich dann losfahren wollte, konnte ich gar nicht in Gang 1 schalten. Und auch gar nicht in in den RG. Hab dann alles anderen Gänge sauber durchgeschaltet und danach ging wieder alles reibungslos.
Google sagte mir, das es auch bei Gang 1 nicht sooo ungewöhnlich ist, weil *hier technische Erklärung einfügen* (sorry aber ich habe wirklich null Ahnung von Autos).
Allerdings macht mich das mit dem Gang nun doch etwas nervös.
Kann da jemand etwas zu sagen? Hab das ganze Jahr nie Probleme gehabt. Spielt das aktuelle Wetter mit den Temperaturen und dem Schnee da vielleicht auch eine Rolle?
Oder sollte ich da etwas machen lassen? Gewährleistung vom Händler läuft in ca. einem Monat aus.
Danke.
hab jetzt keinen passenden Thread gefunden und im Plauder wollte ich es diesmal nicht posten.
Hier sind doch sicher Leute vom Fach.
Also:
Fahre einen Cooper S BJ. 2015. Seit einem Jahr mein Goldstück.
Aktuell habe ich etwas Probleme mit der Schaltung. Google hat schon etwas ausgespuckt und es könnte ein typisches "Mini-Problem" sein aber ich hätte da gerne noch andere Meinungen.
Dienstag morgen bin ich losgefahren, habe ihn dann nach ca. 1km kurz abgestellt. Nach 15 Minuten wollte ich weiter. Bin im 1. Gang ungefähr 2m vorgefahren um in einer Einfahrt rückwärts zu wenden. Aber da lies sich der R-Gang nur schwer einlegen. Als ich anfahren wollte, kam ein leicht schabendes Geräusch. Gang raus, wieder rein. Ging etwas leichter, hat etwas weniger geschabt aber immer noch nicht 1a. Dann Gang 1 rein, ungefähr 1m Vorwärts. Und danach lies sich der RG auch problemlos einlegen. Alles gut.
Google sagte mir, das bei u.a. Coopers der RG nicht synchronisiert ist und das es dadurch gerne mal zicken kann. Kenne mich da aber null aus. Aber gut.
Heute morgen habe ich ihn gestartet. Von Gang 1 in den Leerlauf und ihn dann ca. 15 Minuten im Stand laufen gelassen, während ich ihn bei Temperatur von knapp unter 0 von Schneemassen befreit und aufgetaut habe.
Als ich dann losfahren wollte, konnte ich gar nicht in Gang 1 schalten. Und auch gar nicht in in den RG. Hab dann alles anderen Gänge sauber durchgeschaltet und danach ging wieder alles reibungslos.
Google sagte mir, das es auch bei Gang 1 nicht sooo ungewöhnlich ist, weil *hier technische Erklärung einfügen* (sorry aber ich habe wirklich null Ahnung von Autos).
Allerdings macht mich das mit dem Gang nun doch etwas nervös.
Kann da jemand etwas zu sagen? Hab das ganze Jahr nie Probleme gehabt. Spielt das aktuelle Wetter mit den Temperaturen und dem Schnee da vielleicht auch eine Rolle?
Oder sollte ich da etwas machen lassen? Gewährleistung vom Händler läuft in ca. einem Monat aus.
Danke.