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Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Savoreth

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Der Schweizer Artikel ist eigentlich ganz gut. Ich sehe das Problem aber vor allem darin, dass viele verschiedene aktuelle Entwicklungen miteinander vermischt werden.

  1. Microsofts Kommunikation

    Im Vergleich zu Sony und Nintendo sind Transparenz und Kommunikation mit dem Kunden bei MS in der Tat gefühlt schlechter. Sowohl bei Sony als auch bei Nintendo werden regelmäßig neue Spiele und Entwicklungen vorgestellt und das meiste aus diesen Showcases tritt dann auch ein. Auch dort trifft das Gezeigte nicht immer den eigenen Nerv, aber die Nähe zum Spieler ist dennoch größer. Bei MS schaue ich mir das gar nicht mehr an, weil es mit dem, was am Ende rauskommt, ohnehin nicht viel zu tun hat.

  2. Gamepass

    Ich persönlich halte den Gamepass nachwievor für nicht wirklich zielführend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem Gamepass mehr Geld verdient wird als mit dem klassischen Kauf. Gut, kommt für mich sowieso nicht in Frage, weil ich Spiele lieber besitzen als abonnieren will. Andere sehen das anders. Aber wenn ein Spiel über den Gamepass verramscht wird und am Ende für den Entwickler das Ergebnis schlechter ist als beim Kauf, ist die Perspektive für die Studios nicht gerade positiv.

  3. Entwicklungskosten

    Auf allen Seiten stellt man im Grunde fest, dass die Entwicklungskosten neuer Spiele so hoch sind, dass es im Grunde ein Fehler ist, sie exklusiv zu machen. Auf der anderen Seite braucht man die Exklusivität jedoch, damit die Hardware gekauft wird und man seine eigene Vermarktungsplattform behält. Weshalb sowohl Sony als auch MS als Zusatzplattform den PC nutzen, der als offenes System außerhalb dieser Konsolenkriege steht.

    Ohne exklusive Spiele bliebe nur übrig, über die Qualitäten der Hardware zu punkten. In dem Bereich kann ironischerweise eher Nintendo mit der flexiblen Switch punkten, während die Hardware von PS und XBox sich kaum unterscheidet und sich eher die Frage stellt, welches System hässlicher oder zuverlässiger ist. Die Kunden hängen hier traditionell allerdings eher an der PS, womit sich für MS die Frage stellt, ob es schlau ist, die XBox weiterzuführen.
Was ich an dieser Entwicklung jedoch nicht verstehe ist, wo der Unterschied zu den Zeiten der 360 liegt. Sind die Entwicklungskosten für Spiele so massiv gestiegen oder hat man seit der XBox One so viele Hardwarekäufer verprellt? Oder ist der Gamepass am Ende doch nicht der große Wurf und hat nur dazu geführt, dass man sein eigenes Spieleportfolio verramscht hat? Naja, mir solls egal sein. Die Spiele, die ich aktuell besitze, werden vermutlich ohnehin für den Rest meines Lebens reichen...
 
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