• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Brendex

Brotkasten Freundin
Bauen sich die Rohstoffe im Spiel ab? Wenn ja, welche Version der Betriebe baut sie ab, die Standart Spezialbetriebe Forst, Getreide, Öl und Erz oder/und die aus den DLCs Fischerei, Forst etc.?
Ich muss ja zwingend mit dem richtigen Mal Werkzeug die Gebiete eingrenzen und zuordnen. Leider kann ich die Grundfarben der Rohstoffe und deren Farbverläufe nicht anpassen und deshalb sehe ich nicht so die Farbunterschiede in der entsprechenden Übersicht (bin etwas Farbenblind).
Mein Bauernhof hat mittlerweile 4 Sterne und dadurch eine Bodenverschmutzung von -30%. Könnte man dadurch Bodenverschmutzung eines Industriegebietes rückgängig machen? Auch scheint die Lärmbelästigung eines Aggragebietest sehr gering zu sein. Überlege dieses Gebiet zu einen schönen Bauern-Dorf umzubauen. Die wenigen groẞen Spezialproduktionen würden wiederum ein eigenes Industriebiet bekommen. Evtl bau ich mein Heimatdorf so nach. In Meinen Kopf sieht meine Karte auch mittlerweile eher wie ein Landkreis mit vielen Dörfern und einer Kleinstadt aus. Von wegen Metropole. Hehe.
 

Khorny

Rentenbezieher
Mit dem Vorgänger spart man auch eine Menge Strom.

Gab es eigentlich jemals eine Aufbau-Sim, für die man einen High-End PCs voll aufdrehen musste?
 

Enno43

Jungspund
Mit dem Vorgänger spart man auch eine Menge Strom.

Gab es eigentlich jemals eine Aufbau-Sim, für die man einen High-End PCs voll aufdrehen musste?
Das ist wirklich eine gute Frage. Eigentlich waren die Dinger ja immer eher genügsam. Naja, mal sehen was die Entwickler da noch geradebiegen können, damit CS2 dann auch ordentlich(er) läuft. Ich bin da aber auch nicht mehr so auf dem laufenden. Ich spiele/simuliere den Microsoft Flighsimulator seit über 30 Jahren. Bei der letzten Version (der FSX) hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr am PC mehr zu schrauben/zu erweitern als zu fliegen. Damals hab ich dann meine PC-Laufbahn beendet. Für meinen Musikkram hab ich einen Mac, für Games bin ich zur Playstation gewechselt. Inzwischen läuft der "neue" Flightsim ja recht gut auf der Xbox weshalb ich vor zwei Jahren vom SonyLager zu Microsoft gewechselt bin. Ich möchte mich einfach nicht mehr mit dem System beschäftigen (müssen) sondern einfach nur spielen.
EDIT: Anno1800 hat meine ich auch recht hohe Anforderungen an einen PC. Läuft aber auch super auf der Box, von daher alles gut.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bauen sich die Rohstoffe im Spiel ab? Wenn ja, welche Version der Betriebe baut sie ab, die Standart Spezialbetriebe Forst, Getreide, Öl und Erz oder/und die aus den DLCs Fischerei, Forst etc.?
Ich muss ja zwingend mit dem richtigen Mal Werkzeug die Gebiete eingrenzen und zuordnen. Leider kann ich die Grundfarben der Rohstoffe und deren Farbverläufe nicht anpassen und deshalb sehe ich nicht so die Farbunterschiede in der entsprechenden Übersicht (bin etwas Farbenblind).
Mein Bauernhof hat mittlerweile 4 Sterne und dadurch eine Bodenverschmutzung von -30%. Könnte man dadurch Bodenverschmutzung eines Industriegebietes rückgängig machen? Auch scheint die Lärmbelästigung eines Aggragebietest sehr gering zu sein. Überlege dieses Gebiet zu einen schönen Bauern-Dorf umzubauen. Die wenigen groẞen Spezialproduktionen würden wiederum ein eigenes Industriebiet bekommen. Evtl bau ich mein Heimatdorf so nach. In Meinen Kopf sieht meine Karte auch mittlerweile eher wie ein Landkreis mit vielen Dörfern und einer Kleinstadt aus. Von wegen Metropole. Hehe.
Es gibt vier Sorten Rohstoffe auf der Karte vorzufinden, die sich natürlich farblich unterscheiden, diese aber vermutlich mit Rot-Grün-Schwäche schlecht auszumachen sind. Das Spiel unterstützt leider keinen Colorblind-Mode.

Dennoch:
Der einzige nachwachsende Rohstoff ist der Baum. Der Rest (Erz, Öl, fruchtbares Land) wird mit der Zeit abgebaut. Erz und Öl ziemlich schnell, fruchtbarer Boden langsamer.
Für genau diese vier Rohstoffe gibt es Industriespezialisierungen und, der Teufel ist ein Eichhörnchen, natürlich auch Industriezweige im "Industries"-DLC. Vorteilig ist aber, dass du den DLC mit dem Grundspiel mischen kannst, wenngleich die Produktionsbetriebe nur Dank Warenlagern miteinander interagieren können.

Die Produktionskette läuft so ab, nehmen wir mal das Beispiel Holz:
Wenn du im Grundspiel eine Holzspezialisierung verwendest, hast du keinen Einfluss auf das Gebäude, das auf der gelben Industriefläche entsteht. Grundsätzlich handelt es sich aber immer um eine Produktionsstätte des Rohstoffes, also ein Wald, bzw. eine Baumschule. Dann um eine Lagerfläche, an die Holz angeliefert wird, und von der Holz abgeholt wird. Und dann gibt es die weiterverarbeitenden Betriebe, die daraus Holzlatten oder Papier herstellen.
Mit dem Industries-DLC hast du viel mehr Einfluss auf die Wertschöpfungskette und kannst dir auch detaillierter anzeigen lassen, wie viel gerade hergestellt und weiterverarbeitet wird.
Netterweise werden auch Rohstoffe gehandelt, so dass diese nicht nur zur Eigenproduktion dienen, sondern auch zum direkten Export oder Weiterverkauf.
Warenhäuser, die es ebenfalls mit dem neuen Industries-DLC gibt, lagern daher vorrangig die vier Rohstoffarten, jedoch auch Fisch und Algen, die mit dem Sunset Harbor-DLC hinzukommen. Entsprechende Spezialgebäude wie Fischmärkte oder Fischfabriken sind auch hier auf Produktion (Fischfang), Lagerung und Weiterverarbeitung (Fabrik).

Das Endgame beim Industries-DLC sind natürlich die großen Spezialmanufakturen, die richtig krassen Gewinn abwerfen, sofern sie die Rohstoffe oder synthetisierten Zwischenprodukte erhalten. Diese können bis zu vier Materialienarten verlangen, aber die Erträge mit diesen Gebäuden sind enorm, vor allem auf maximaler Produktionsrate.

Was noch wichtig wäre zu wissen:
Du kannst grundsätzlich jede Form von Industriegebieten aufbauen, selbst wenn dazu Rohstoffe fehlen. Gibt eine Karte zum Beispiel kein Öl her, macht das nichts, denn das wird einfach von außerhalb importiert. Entweder auf dem Straßen-, dem Schienen-, dem Luft- oder dem Seeweg. Der Import von Öl mag etwas kosten, aber der Ertrag mit der Produktion von Petroleum, Gummi oder Plastik, bzw. die Weiterverarbeitung in diesen Spezialfabriken nivelliert den Importpreis beinahe ins Bedeutungslose.
Darum kann man auch den Industries-DLC nachträglich perfekt in eine bereits errichtete Stadt nachrüsten.

Die haben sich da echt was einfallen lassen.

Wenn du jetzt unter die Schönbauer gegangen bist, kann dich vielleicht der "Parklife"-DLC locken. Eigene Stadt-, Vergnügungsparks, Zoos oder Naturschutzgebiete zu bauen hat auch was.
Das Spiel bietet genug Inhalte für hunderte Stunden Spielspaß.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Es gibt vier Sorten Rohstoffe auf der Karte vorzufinden, die sich natürlich farblich unterscheiden, diese aber vermutlich mit Rot-Grün-Schwäche schlecht auszumachen sind. Das Spiel unterstützt leider keinen Colorblind-Mode.

Dennoch:
Der einzige nachwachsende Rohstoff ist der Baum. Der Rest (Erz, Öl, fruchtbares Land) wird mit der Zeit abgebaut. Erz und Öl ziemlich schnell, fruchtbarer Boden langsamer.
Für genau diese vier Rohstoffe gibt es Industriespezialisierungen und, der Teufel ist ein Eichhörnchen, natürlich auch Industriezweige im "Industries"-DLC. Vorteilig ist aber, dass du den DLC mit dem Grundspiel mischen kannst, wenngleich die Produktionsbetriebe nur Dank Warenlagern miteinander interagieren können.

Die Produktionskette läuft so ab, nehmen wir mal das Beispiel Holz:
Wenn du im Grundspiel eine Holzspezialisierung verwendest, hast du keinen Einfluss auf das Gebäude, das auf der gelben Industriefläche entsteht. Grundsätzlich handelt es sich aber immer um eine Produktionsstätte des Rohstoffes, also ein Wald, bzw. eine Baumschule. Dann um eine Lagerfläche, an die Holz angeliefert wird, und von der Holz abgeholt wird. Und dann gibt es die weiterverarbeitenden Betriebe, die daraus Holzlatten oder Papier herstellen.
Mit dem Industries-DLC hast du viel mehr Einfluss auf die Wertschöpfungskette und kannst dir auch detaillierter anzeigen lassen, wie viel gerade hergestellt und weiterverarbeitet wird.
Netterweise werden auch Rohstoffe gehandelt, so dass diese nicht nur zur Eigenproduktion dienen, sondern auch zum direkten Export oder Weiterverkauf.
Warenhäuser, die es ebenfalls mit dem neuen Industries-DLC gibt, lagern daher vorrangig die vier Rohstoffarten, jedoch auch Fisch und Algen, die mit dem Sunset Harbor-DLC hinzukommen. Entsprechende Spezialgebäude wie Fischmärkte oder Fischfabriken sind auch hier auf Produktion (Fischfang), Lagerung und Weiterverarbeitung (Fabrik).

Das Endgame beim Industries-DLC sind natürlich die großen Spezialmanufakturen, die richtig krassen Gewinn abwerfen, sofern sie die Rohstoffe oder synthetisierten Zwischenprodukte erhalten. Diese können bis zu vier Materialienarten verlangen, aber die Erträge mit diesen Gebäuden sind enorm, vor allem auf maximaler Produktionsrate.

Was noch wichtig wäre zu wissen:
Du kannst grundsätzlich jede Form von Industriegebieten aufbauen, selbst wenn dazu Rohstoffe fehlen. Gibt eine Karte zum Beispiel kein Öl her, macht das nichts, denn das wird einfach von außerhalb importiert. Entweder auf dem Straßen-, dem Schienen-, dem Luft- oder dem Seeweg. Der Import von Öl mag etwas kosten, aber der Ertrag mit der Produktion von Petroleum, Gummi oder Plastik, bzw. die Weiterverarbeitung in diesen Spezialfabriken nivelliert den Importpreis beinahe ins Bedeutungslose.
Darum kann man auch den Industries-DLC nachträglich perfekt in eine bereits errichtete Stadt nachrüsten.

Die haben sich da echt was einfallen lassen.

Wenn du jetzt unter die Schönbauer gegangen bist, kann dich vielleicht der "Parklife"-DLC locken. Eigene Stadt-, Vergnügungsparks, Zoos oder Naturschutzgebiete zu bauen hat auch was.
Das Spiel bietet genug Inhalte für hunderte Stunden Spielspaß.
Danke. Hab das alles schon genau so vermutet. Nun hab ich Gewissheit. Parklife hab ich sogar schon. Hatte auf einmal Elefanten in der Stadt nur weil irgendwie eine Grünfläche eingefärbt hatte. 🥰
Wer baut aber die Ressourcen ab, Grundspielindustrie oder IndustrieDLC? Oder sogar beide?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke. Hab das alles schon genau so vermutet. Nun hab ich Gewissheit. Parklife hab ich sogar schon. Hatte auf einmal Elefanten in der Stadt nur weil irgendwie eine Grünfläche eingefärbt hatte. 🥰
Wer baut aber die Ressourcen ab, Grundspielindustrie oder IndustrieDLC? Oder sogar beide?
Beide. Wobei ich nicht sicher bin, wie stark die spezialisierte Industrie aus dem Grundspiel den Boden ausbeutet.
Die spezialisierten Industriezweige im Industries-DLC tun das ziemlich stark. Du wirst irgendwann merken, dass das Bodenschätzesymbol über den fördernden Gebäuden (z. B. Erzbergwerk oder Ölbohrturm) aufblinkt, was darauf hindeutet, dass die verfügbaren Vorkommen an dieser Stelle zu Neige gehen. Man sollte dann über eine Relokalisierung des Gebäudes nachdenken. Wo hin, das zeigt die Übersicht im Infomenü, in der Kategorie Bodenschätze.
Öl ist beispielsweise tiefschwarz und nimmt irgendwann die Farbe des Bodens an. Ist das passiert, gibt es dort kein Öl mehr. Da das Öl aber nicht im Umkreis abgesaugt wird, sondern nur an exakt der Stelle, wo das Gebäude steht, reicht ein Verschieben an einen anderen Ort.
Auch wenn es längere Fahrtwege für LKW bedeutet, sollte man deswegen über eine Streuung der fördernden Gebäude im Industriegebiet nachdenken, weil man sonst bei Gebäudebündelung rasch den Boden plündert.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hmm... Also die "Bodenschätze" (Erz & Öl) sind doch erst definitiv mit dem AddOn ins Spiel gekommen. Da gab es doch vorher gar keine Möglichkeit die Sachen überhaupt auf der Karte zu haben respektiv abzubauen oder?! 🤔

Landwirtschaft kann man ja auch in den Industriegebieten festlegen, wobei man dann natürlich nicht die Entwicklungs-/Ausbaustufen wie im AddOn hat...

Ich persönlich finde das Industrie AddOn als eins der "mächtigsten" im gesamten Portfolio. Denn man kann mit den spezialisierten Gebieten sehr viel Nachfrage nach Industrie decken, ohne zig einzelne (normale) Industriegebieten auf der Karte zu verteilen...
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hmm... Also die "Bodenschätze" (Erz & Öl) sind doch erst definitiv mit dem AddOn ins Spiel gekommen. Da gab es doch vorher gar keine Möglichkeit die Sachen überhaupt auf der Karte zu haben respektiv abzubauen oder?! 🤔
Das stimmt so nicht.
In der Basisvariante konnte man im Industriebereich bereits vorher in den vier Kategorien gezielt die Sparten festlegen.
Allerdings ging das nur über die Bezirksauswahl. Also Bezirksfenster öffnen und dann bei den Industriezweigen die Spezialisierung auswählen, welche dann mit einem Symbol unter dem Bezirksnamen angezeigt wird. Es gibt nur eine Spezialisierung pro Bezirk.
Die Bodenschätze gab es vorher auch schon.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich brauch noch mal ne Info. Ich möchte gerne eine Fährlinie aufbauen. Ich habe Kaimauern gesetzt. Darauf die jeweiligen Fähranleger gebaut. Diese ans Strom und Wassernetz angeschlossen. Eine Strassenanbindung besteht auch. Ich habe das Fährschiffdepot gebaut. Auch dieses ist vernetzt. Dann habe ich eine Route festgelegt wo die Fähren fahren sollen. Anschliessend habe ich jeden einzelnen Anleger und das Depot an diese Route angebunden. nun will ich die linie mit den Haltepunkten erstellen. Am ersten Anleger kann ich anklicken mit neue Linie erstellen. wenn ich nun beim nächsten haltepunkt hinzufügen klicke passiert nichts. Woran kann das liegen? Muss der Fluss noch eine bestimmte Tiefe haben? Oder ist der ganze DLC verbuggt. Fischrouten funktionieren ja auch nur durch Zufall.
Wenn ich andere Haltestellen verbinden möchte klappt das ohne Probleme: Zeppeline, Hubschrauber, Busse, Züge usw. Ich denk doch das das Prinzip das Gleiche ist.
 
Oben