• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Amiga - Wer hat noch seine erste Freundin?

ronnypony

Altenpfleger
Kennt ihr noch Among Of Us? Derzeit ist für den Amiga (Demo bereits vorhanden und spielbar) ein Spiel in Entwicklung, wo die Figuren genauso aussehen, daher der Name des Titels. Das Spielprinzip ist aber dann doch ein wenig anders. Grafisch sieht es aber schonmal gut aus.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7306

Guest
Meine Amigas und praktisch alle Retro-Sachen habe ich vor zwei, drei Jahren vor einem Umzug alle versetzt, bzw. sogar verschenkt.

Da waren ein paar nette Sachen dabei, z.B. ein A1200 mit 68030 und 128MB RAM, ein C128DCR, ein Atari VCS mit sechs Schaltern und noch etliche andere Geräte. Letztlich stand es aber immer nur monatelang ungenutzt irgendwo rum.

Ab und zu wird jetzt stattdessen FS-UAE, Stella oder VICE angeschmissen, wenn ich mal Lust auf ein altes Spiel verspüre.
 

Ekkofarm

Neuankömmling
Meine erste Freundin (eine 500) ist leider lange schon passé, aber ich spiele mit dem Gedanken, so einen Nachbau anzuschaffen (TheAmiga500Mini oder wie der heißt). Liegt wohl so um die 130 Euro, kommt mit Gamepad und Maus und 25 (m.M.n. gut ausgewählten) Spielen, wobei sich das Kontingent easy per USB-Stick oder SD-Karte um eigene Spiele erweitern lässt. ABER: Und das ist aus nostalgischen Gründen für mich ein großes: Es gibt keine Workbench. Klar, die Games sind praktisch das wichtigste, aber ich würde das gute alte Amiga OS vermutlich irgendwann vermissen. Und auch klar, man kann über Umwege auch die Workbench drauf laufen lassen. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht mehr so besonders in Frickellaune und hätte gerne, dass diese Sachen einfach ankommen und funktionieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesem (oder einem anderen) Nachbau? Empfehlungen?
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
[...]

Hat jemand Erfahrung mit diesem (oder einem anderen) Nachbau? Empfehlungen?

Hier fällt mir jetzt spontan @Arno ein, als potenzieller Ansprechpartner. Soweit ich das mitbekommen habe, ist er in dem Gebiet recht erfahren. Siehe auch:

 

Arno

Altenpfleger
Meine erste Freundin (eine 500) ist leider lange schon passé, aber ich spiele mit dem Gedanken, so einen Nachbau anzuschaffen (TheAmiga500Mini oder wie der heißt). Liegt wohl so um die 130 Euro, kommt mit Gamepad und Maus und 25 (m.M.n. gut ausgewählten) Spielen, wobei sich das Kontingent easy per USB-Stick oder SD-Karte um eigene Spiele erweitern lässt. ABER: Und das ist aus nostalgischen Gründen für mich ein großes: Es gibt keine Workbench. Klar, die Games sind praktisch das wichtigste, aber ich würde das gute alte Amiga OS vermutlich irgendwann vermissen. Und auch klar, man kann über Umwege auch die Workbench drauf laufen lassen. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht mehr so besonders in Frickellaune und hätte gerne, dass diese Sachen einfach ankommen und funktionieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesem (oder einem anderen) Nachbau? Empfehlungen?
Hallo,
ein wenig Erfahrung habe ich mit dem Mini. Ich finde ihn sehr gut und es gibt auch die Möglichkeit eine Workbench auszuführen. Wie der Zufall so will habe ich gerade ein Youtube-Video über die aktelle Version (2.02F) mit dem Namen "Aminimiga" gemacht. Da läuft die Workbench 3.1, allerdings brauchst du dafür eine passende Workbench Diskette im ADF Format. Es gibt eine alte Version 1.0x die mit der Workbench 3.9 daherkommt und nichts weiter braucht.
Es gibt noch "Inside Amiga", das auch eine Workbench hat, allerdings kommt die mit französischem Grundsetup daher.

ABER: Allen gemein ist, dass sie jede Menge Spiele und Programme mit an Board haben. Das ist natürlich dann im Graubereich bzw. sogar illegal. Dummerweise gibt es Aminimiga nur als Torrent zum Download, was wiederum bedeutet, dass du auch hochlädst. Also ist eine gewisse Vorsicht geboten.

Falls du mehr wissen willst, einfach fragen. Aber ich schau meist nur 1x am Tag hier rein.


Hier noch als Informationsquelle meine TheA500 Playlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Mein Video über Aminimiga 2.02F:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

turbotobi

Neuankömmling
Meinen Amiga 500 von damals, den ich einen Schulkollegen für 50DM (Mit der üblichen riesigen Diskettenbox) abgekauft habe, besitze ich leider nicht mehr. Wurde wie vieles Andere vor ein paar Jahren wieder nachgekauft. Habe den etwas gepimpt: Kickstart-Rom getauscht und ein externes Laufwerk auf Gotek umgebaut, so dass das originale erhalten bleibt und DF1/DF0 per Schalter umgeswitcht werden können. Ist ein schönes Gerät, aber momentan ebenso wie der C64 nicht angeschlossen. Habe leider nicht für alles Platz. Amiga zocke ich bei Bedarf auf einem Mister FPGA mit nostalgisch alter Tastatur, USB-Maus (vom Mini) an einem kleinen Sony-CRT.
 

Arno

Altenpfleger
Ja, die Probleme haben glaube ich viele. Zu wenig Platz und zu wenig Zeit. Immerhin hast du noch einen CRT, die werden auch schon langsam weniger ;-)
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ja, der Platzbedarf ist tatsächlich ein Thema. Daher bin ich schon dankbar für die Minisysteme, auch wenn das vom Feeling her schon was anderes ist.

Viele Spiele von damals machen auch heute noch Spaß, ein Speedball 2 oder ein Civilization kann man sich immer wieder antun. Aber ehrlich, auch wenn mich zwei A500 samt zig Spielen bei mir im Keller stehen..heutzutage schließe ich mir lieber schnell den A500 Mini an. Das ist halt neben dem Platz auch ein Zeitfaktor..da wünscht man sich schon ab und an die Zeit zurück, an denen man nach der Schule sofort loslegen konnte..wen interessierten schon Hausaufgaben :D
 

Arno

Altenpfleger
Genau 😁. Hausaufgaben machte man höchstens noch während der Computer das nächste Level geladen hat! Ich hoffe immer noch auf die Rente, da müsste ich dann doch genug Zeit haben und auch mehr Platz.... 😉
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Hatte sowohl meinen A500 als auch später den A1200 verkauft und von nem 500er nur die 68000er CPU als Andenken behalten. Aus technischer Sicht schade, aber die Reue hält sich in überschaubaren Grenzen. Es war eine schöne Zeit, als man sich noch auf damals echte Fachzeitschriften oder die monatliche PD-Disk zum Ausprobieren gefreut hat. Das IT-Leben war durchaus langsamer. Inbesondere die Spiele verkleistert man sich im Kopf aber mit ziemlich viel Nostalgie.

Auf Playstation und Switch gibts ja einige Sammlungen von Turrican-Spielen. Ich war durchaus versucht aber meine Leidensfähigkeit war mit der Grafik leider nicht mehr kompatibel. ;)
 
Oben