• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Amiga - Wer hat noch seine erste Freundin?

Arno

Altenpfleger
Eigentlich auch aus finanzieller Sicht schade, denn heutzutage bekommst du vermutlich mehr Kohle für die Amigas. 😉
Klar ist bei dem ganzen Retro-Zeug jede Menge Nostalgie dabei und die Grafik ist natürlich nicht überragend. Andererseits sind viele heutige Spiele nur grafisch aufpolierte Games von damals. Gut, damals wurden die Spiele natürlich auch erfunden und immer was neues geht auch nicht.
Das ganze ist natürlich Geschmackssache und viele Spiele leben von guter Grafik und Sound, dennoch gibt es manch ein Spiel, bei dem die Idee mehr bewirkt als die beste Grafik. Natürlich nur meine Meinung und vielleicht bin ich in meiner eigenen Nostalgie-Blase gefangen 😁
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ach naja das muss jeder für sich selbst herausfinden. Man ist von besserer Grafik auch einfach verwöhnt, selbst wenn das Spielprinzip dasselbe ist. Das kann man z.B. bei Diablo 2 Resurrected per direkter Umschaltung ja unmittelbar vergleichen. Ich genieße gerne Immersion und Atmosphäre und bei Pixelgrafik muss halt die Spielmechanik genügen. Wobei ich nachwievor der Meinung bin, dass sich diese Pixelgrafik bei dem dazugehörigen Monitor anders dargestellt hat als wenn man das heute auf moderner Hardware betrachtet.
 

Arno

Altenpfleger
Da hast du recht. Auf einem großen HDTV ist ein aktuelles Spiel selbstverständlich ein super Genuß im Vergleich zu einem Game aus den 80ern.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Naja die Software muss zur Hardware passen denke ich. Ich selber spiele auf 1080p, 4k interessiert mich nicht. 720p ist auch noch ok.

Spielt man heutige "Retrospiele" jedoch auf nen HD-TV, bleibt eine verstärkte Verpixelung nicht aus. Ich habe das natürlich anders in Erinnerung. Aber ich kann leider nicht überprüfen, ob man an einem Amiga 500 und 1084s Monitor die Verpixelung in gleichem Maße wahrnimmt.

Ich befürchte aber, es ist doch nur die Wahrnehmung. Wenn ich heute auf der aktuellen XBox ein abwärtskompatibles Spiel von der 360 spiele, fallen sie mir ja auch sofort ins Auge: Die Gesichter und Figuren mit zu wenig Polygonen und schlecht aufgelösten Texturen. Damals jedoch war ich z.B. von der Grafik von Fallout 3 begeistert - auch wenn mir die schlecht texturierten Gesichter auch da schon aufgefallen sind.

Richtig begeistert war ich jedoch von modernen Varianten klassischer Spiele - Ghosts n Goblins, Dragon Crown Pro oder R-Type fallen mir da spontan ein.
 

Alienbreed666

Aushilfe der Essenausgabe
Moin Moin alte Amiga Spiele und co Spielt man am besten auf einen CRT Bildschirm denn LED und LCD machen halt das Bild sehr scharf beim CRT verschwimmen die Pixel mehr dadurch kam ein schöneres Bild zur Stande!
Streets-of-Rage-2.jpg
Deswegen finden wir auf Modernen Bildschirmen das Bild sehr Pixelig früher hatten wir das halt anders in Erinnerung!
 

Arno

Altenpfleger
Ja, das Bild trifft es ganz gut, allerdings bieten manche Emulatoren (und auch der Amiga Mini) ein paar Einstellungen um das Bild "unscharf" zu machen und mehr an einen CRT anzulehnen. Wie gut das funktioniert habe ich aber selber nur bedingt ausprobiert. Ist aber natürlich nie das Gleiche....
 
Oben