• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zuletzt besuchtes Konzert / Event / Comedian / Theater etc.

Daniel04

Frührentner
Architects (Support: Northlane, Sleep Token) - 07.01.2023 - Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf

Den Opener des Abends, Sleep Token, haben wir wegen später Anreise verpasst. Gefallen mir aber auf Platte auch nicht so besonders gut, sodass ich damit leben konnte. (Setlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Im Anschluss spielten Northlane ein gutes Set. Sind mir jetzt nicht so bekannt, aber waren als Support schon passend und kamen beim Publikum auch gut an. (Setlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Hauptact des Abends dann Architects, für die es lt. eigener Aussage die bis dato größte Headlinershow in Deutschland mit rund 7500 anwesenden Fans war. Das Set bestand aus 24 Songs mit nahezu genau 2 Stunden Spielzeit - habe ich bei einer Band aus ihrem Genre selten erlebt, meist ist da nach 70-100 min Schluss. 14/24 Songs der letzten zwei Alben, war so zu erwarten. Hat auf jeden Fall mächtig Spaß gemacht. (Setlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
)

Originalpreis hätte bei rund 55€ gelegen, im Black Friday Sale bei Eventim gab es die Tickets dann für 43€- für den Preis konnte man auf keinen Fall meckern. Merchandise war mir mit 35€ für Shirts, deren Designs mir nicht besonders zusagten, dann zu teuer. Getränke in der Halle mit 6€ für 0,5l plus 3€ Becherpfand wieder jenseits von Gut und Böse, aber damit muss man heutzutage wohl leben.

Alles in allem gelungener Auftakt ins Konzertjahr 2023.
 

Daniel04

Frührentner
Heaven Shall Burn & Trivium (Support: Obituary & Malevolence) - 20.01.2023 - Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf

Eigentlich sollte die Co-Headliner-Tour von Heaven Shall Burn & Trivium bereits im November 2021 stattfinden, doch wie man es kennt, Corona kam dazwischen und verlegte die Show auf den gestrigen Abend. Die ursprünglichen Vorbands waren Tesseract & Fit for an Autopsy, die durch Obituary & Malevolence ersetzt wurden.

Malevolence machten gestern den Opener. Haben wir aufgrund langer Anreise nicht komplett gesehen, doch das, was wir gesehen haben, machte durchaus Spaß. Das Set ging rund 30 min, die Setlist gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Nach kurzer Umbaupause ging es mit Obituary weiter, die mich musikalisch zwar überzeugen konnten, doch sobald der Gesang - oder besser das Geschrei - einsetzte, verloren sie mich. Einfach nicht mein Fall, das Publikum honorierte ihre Performance aber dennoch. Schienen ein paar Fans mitgebracht zu haben. Setlist für Düsseldorf ist auf der Seite noch nicht online, sollte aber dieselbe wie in Tilburg gewesen sein, die es hier gibt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Wieder Umbaupause, danach legten Trivium eine 1a Performance auf die Bühne. Wie auf der Tour üblich mischten sie ihr Set gegenüber den anderen Shows kräftig durch, sodass man sich nicht selbst spoilern konnte. Das Set deckte bis auf Silence in the Snow alle ihrer Alben ab und sie beschränkten sich nicht trotz zweier Releases in der Corona-Zeit auf die neuesten Album. Sehr gute Entscheidung. Die Setlist gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Den Abschluss des Abends bildete dann die Rockergruppe aus dem Nichts Heaven Shall Burn. Die Thüringer, die dieses Jahr Wacken headlinen dürfen, haben eine imposante Bühne mitgebracht, die viel mit Leinwänden und Pyroeffekten arbeitete. Ich persönlich fand den Sound bei ihnen allerdings nicht besonders gut. Also die Instrumente waren ordentlich laut, aber dafür war der Gesang zu leise und ging etwas unter. Bei der Setlist bin ich persönlich auch nicht ganz zufrieden. Aber okay, das ist ja immer Geschmacksache und man kann da sicher nicht jedem gerecht werden. An sich hat es ja auch Spaß gemacht. Die Setlist gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Alles in allem ein gelungener Abend - allerdings habe ich mir von der Co-Headliner-Tour im Vorfeld etwas anderes erwartet. Vor ein paar Jahren tourten Heaven Shall Burn mal mit Parkway Drive und dort haben sie ein Split Programm gespielt, eine gemeinsame Bühne gehabt und im Wechsel Songs gespielt. Sowas hatte ich mir nach der Ankündigung dieser Tour und dem Fakt, dass Trivium und Heaven Shall Burn sich vor Kurzem gegenseitig coverten, auch erhofft. Als ich Heaven Shall Burn auf Instagram im Vorfeld ansprach, ob das hier auch so gemacht wird, kam nur ein "Überraschung" als Antwort, was die Hoffnung nochmal wachsen ließ, doch leider war dem nicht so. Schade.

Beim Merchandise schien Trivium als Band aus den USA etwas mehr Geld generieren zu müssen, denn deren Shirts kosteten 40€ im Gegensatz zu denen von Heaven Shall Burn, die 30€ wollten. Leider gab es hier auch kein gemeinsames Tour-Shirt, sodass ich generell auf einen Kauf verzichtete.
 

Kratonator

Frührentner
Heaven Shall Burn
...haben mich tatsächlich noch nie überzeugen können. Ich find die Truppe sympathisch und ich hab mir die immer angeschaut, auch wenn die Acts für die ich mich interessiere längst durch waren. Bei mir konnten die nur irgendwie nie so richtig zünden und das auf mittlerweile sicher 10 Konzerten. Schätze aber das kennt jeder, irgend eine Band, ´nen Film, oder ein Videospiel, auf die/den/das alle abfahren, nur man selbst kann da nicht ´mit warm werden... naja.

Edit/Ps.: Ich wollt ja tatsächlich fahren (bei mir in der Nähe erst im Feb.), weil ich das Paket insgesamt ganz gut finde und dann eigentlich in erster Linie wegen Obituary. Werd aber wahrscheinlich auch wegen H.S.B. einen Rückzieher machen, denk mir für die 5-6 Obituary Songs wird mir der Abend dann zu lange. Mal sehn, vielleicht überleg ich´s mir noch, wenn evtl. paar Kumpels noch ziehen. 🤤
 

Daniel04

Frührentner
Bullet for my Valentine (Support: Jinjer & Atreyu) - 29.01.2023 - Palladium, Köln

Bullet for my Valentine hatte ich ewig nicht live gesehen und als das o.g. Paket bei den Black Friday Deals bei Eventim für rund 45€ im Angebot war, habe ich trotz der aus dem Ruhrgebiet nervigen Fahrt nach Köln zugeschlagen.

Atreyu hatte ich zuvor noch nie live gesehen, aber schon einiges dank Spotify gehört - gefallen mir dort, gefielen mir live. Ein netter Opener mit einem kurzen Set von 6 Songs über ca. 30 min Spielzeit. Kamen beim Publikum auch ziemlich gut an. Die Setlist gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Nach einer viel zu langen Umbaupause enterten Jinjer dann ohne großartiges Intro die Bühne. Die Band, vor allem die Frontfrau, strahlt eine unglaubliche Präsenz aus und arbeitet bei ihren Liveshows viel mit Licht. Ansagen ans Publikum gab es nur sehr spärlich, im Grunde zogen sie einfach ihr Ding durch und die Sängerin stellte ihr stimmliches Können unter Beweis. Hat Spaß gemacht, ein bisschen mehr Interaktion wäre aber schon ganz cool gewesen. Eine Setlist ist bis dato nicht online, wäre aber hier zu finden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Nach einer erneut ziemlich langen Umbaupause war es dann Zeit für den Main Event: Bullet for my Valentine. Die Band kann ja mittlerweile auch auf einen großen Fundus an Alben zurückgreifen. Bis auf das Album Temper, Temper waren auch alle Alben vertreten. Vom ersten Album The Poison und vom neuesten self-titled Album wurde das meiste gespielt. Das Publikum zeigte sich gut drauf, die Mitmachquote bei den Songs war sehr gut, vor allem die Klassiker wurden mit Freude aufgenommen. Nach rund 90 min Spielzeit war es dann vorbei. Die Setlist gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Erneut ein gelungener Konzertabend. Selbst wenn ich die Anreise nach Köln und die Parksituation am Palladium niemals mögen werde, die Location an sich kann sound- und sichttechnisch jedes Mal überzeugen. Getränke lagen bei 4€ + 1€ Pfand für 0,3l. Beim Merchandise wollte man mal wieder 40€ je Shirt, sodass auch hier wieder einmal ein Kauf ausblieb. Ich verstehe, dass die Bands auch Einnahmeverluste hatten, aber Merchandise auf Touren fast doppelt so teuer zu verkaufen wie bei EMP und Co. geht einfach gar nicht - selbst wenn es dort vielleicht exklusive Motive sind.
 

Daniel04

Frührentner
Alestorm & Gloryhammer (Support: Wind Rose & Rumahoy) - 03.02.2023 - Turbinenhalle, Oberhausen

Vorab: ich habe noch nie so eine beschissene Einlasssituation an der Turbinenhalle erlebt wie am gestrigen Abend und ich war schon auf etlichen Konzerten dort. Um 18.00 Uhr sollte der Einlass beginnen, gegen 17.45 Uhr waren wir vor Ort und es bildete sich einen elend lange Schlange bis hin zum Eingang der Turbinenhalle 2. Es war schon dort abzusehen, dass bis angesetztem Beginn um 18.30 Uhr niemals alle Leute in der Halle sein werden. So kam es dann auch. Um 18.00 Uhr passierte erstmal nix, etwas später ging es dann los. Als die Türen einmal auf waren, ging es zwar relativ zügig, dennoch einfach viel zu knapp bemessene Zeit zwischen Türöffnung und erster Band um 18.30 Uhr.

Wir waren gegen 18.35 Uhr in der Halle und da hatte Rumahoy bereits mit dem Auftritt begonnen. Captain Yarrface und seine Crew hatten Spaß auf der Bühne, feierten den Geburtstag ihres Drummers. Die Musik, die der von Alestorm doch sehr gleicht, kam beim Publikum sehr gut an, allerdings war schon nach rund 25 min Schluss. Den Jungs hätte man ruhig mehr Zeit geben können. Setlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Nach kurzer Umbaupause legte dann die zweite Band des Abends los, Wind Rose. Genretechnisch passten sie in den Rest des Abends, haben aber bis auf "Diggy Diggy Hole" nicht so viele Mitmach-Songs zum Partymachen. War aber trotzdem ganz solide, der Auftritt der selbst ernannten Zwerge. Setlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Die nächste Umbaupause ging auch wieder recht schnell und gegen 20.00 Uhr legte dann der Co-Headliner des Abends los: Gloryhammer. Das Publikum war sofort da und die Band hatte wenig Mühen, die Fans mitzureißen. Ihr ironischer Metal voller Einhörner und Kämpfe hat von Anfang bis Ende Spaß gemacht. Nach rund 75 min war die Show dann vorbei. Setlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Vor Alestorm musste die Bühnencrew etwas mehr arbeiten, diverse große Gummienten mussten platziert werden, die mittlerweile zu so einer Art Markenzeichen der Band geworden sind. Und auch hier war dann mit Beginn gegen 21.35 Uhr direkt beste Stimmung vor Ort. Gegenüber dem Konzert in Frankreich einen Abend zuvor wurden zwei Songs weniger gespielt (Tortuga und Shipwrecked fehlten), aber darüber kann man hinwegsehen. Keine Ahnung, woran es lag, ich bin ja nicht in der Band. :D Jedenfalls hat es - wie immer bei Alestorm - riesig Spaß gemacht. Setlist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Ja, so war es musikalisch durchweg ein gelungener Abend. Das Publikum war bei allen Bands gut dabei, es wurde nicht zwanghaft irgendeine Band ins Line-Up gepackt, die gar nicht zum Rest passt, und jeder hatte Lust das Konzert zu feiern. Abseits des Musikalischen sollte die Turbinenhalle am Einlass arbeiten und endlich von ihrem bescheidenen Wertbon-System für Getränke abrücken. Preislich waren 0,4l Bier für 4€ jetzt im üblichen derzeitigen Rahmen, aber sich da extra für Bons anstellen zu müssen, ist echt mühselig - zumal die Leute beim Bonverkauf und auch an den Bars nicht gerade die Schnellsten waren. Merchandise der Bands mit 30€ pro Shirt auch akzeptabel.
 

Daniel04

Frührentner
Electric Callboy (Support: Future Palace & Holding Abscence) - 03.03.2023 - LANXESS Arena, Köln

Der Abend wurde von Future Palace eröffnet und die Berliner machten einen guten Job. Setlist der Band findet ihr hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
. Haben rund 40 min gespielt. Holding Abscence folgten danach, haben mir persönlich bis auf den letzten Song nicht sonderlich gut gefallen. Wirkten einfach wie ein Abklatsch von 30 Seconds to Mars. Nicht so ganz meine Richtung Rock. Spielten ebenfalls "nur" rund 40 min, was mich ein wenig gewundert hat, mir aber eigentlich auch reichte. Setlist der Vollständigkeit halber hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
.

Dann der Main Event des Abends und das war ungelogen das beste Konzert, auf dem ich je war - und ich war schon auf vielen Konzerten. Von Anfang bis Ende Party, ausgelassene Stimmung, eine hohe Mitmach- und Mitsingquote und eine perfekt aufgelegte Band mit einer bockstarken Show. Die Band hatte mich eigentlich schon komplett verloren, doch seit dem Sängerwechsel haben sie einfach alles richtig gemacht und eine Richtung eingeschlagen, die sie eben auf diese große Bühne brachte, auf die sie einfach mit der Musik auch gehören. Von der ersten EP sowie den ersten beiden Alben spielen sie zwar nichts, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Das eher düstere Crystals wirkt im Set sogar ein wenig deplatziert, doch immerhin lassen sie nicht allen alten Kram weg. Witzig auch das kleine Akustik-Set mit Kevin am Klavier, wo sie ein paar Klassiker nachspielten, bei welchen sich das Publikum ebenfalls sehr textsicher zeigte.

Am Ende bekamen sie noch ihre erste goldene Schallplatte überreicht, die sie für 200.000 verkaufte Singles von Hypa Hypa verdient haben, und sind darüber slchtlich ergriffen. Das Konzert endete dann mit vollends zufriedenen Besuchern - natürlich inklusive mir - nach rund 1h45min Spielzeit.

Setlist gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Wie bereits gesagt: mit Sicherheit in der Top 3 meiner Konzerte, wenn nicht sogar locker auf Platz 1 gesprungen. Ein rundum perfekter Abend!
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gestern Abend mal wieder im Logo in Hamburg gewesen. Immer wieder schön da so auch diesmal beim Konzert von Bloodywood. Als Support hatten sie Lake Malice aus UK dabei. Die waren ganz gut zum anheizen, hätte es für den Zweck aber wohl nicht gebraucht. Die Inder haben einfach zu Beginn an ordentlich Stimmung gemacht. Absolut empfehlenswert. Bin gespannt ob sie beim nächsten Mal eine größere Location buchen, oder wieder so schön intim bleiben. Mir ist beides Recht, schaue ich mir gern wieder an.
 

Daniel04

Frührentner
Fiddler's Green (Support: Saint City Orchestra) - 18.03.2023 - Turbinenhalle 2, Oberhausen

Zu Weihnachten 2019 bekamen meine Frau und ich Karten für Fiddler's Green - Acoustic Pub Crawl 2020 im Mai 2020. Nun, dieses Konzert haben wir bis heute nicht gesehen - die Gründe sollten bekannt sein. Die Karten liegen allerdings immer noch zu Hause und im April diesen Jahres wird das Konzert auch endlich in der Christuskirche Bochum nachgeholt. Was liegt da näher als noch eine Tour zwischen zu schieben und anlässlich des St. Patrick's Day Wochenendes noch ein paar normale Konzerte zu spielen? Richtig, nichts. Als wir das sahen, haben wir uns die Karten zu Weihnachten 2022 schenken lassen und so findet ein Konzert, was viel später angekündigt wurde, regulär zu einem früheren Termin statt. :D

Saint City Orchestra aus St. Gallen in der Schweiz waren die Vorband, begannen pünktlich um 20.00 Uhr und machten im Grunde stilistisch die gleiche Musik wie Fiddler's Green, passten als Anheizer also gut und haben ein unterhaltsames 40-Minuten-Set gespielt.

Danach war rund 20 Minuten Umbaupause, sodass Fiddler's Green selbst gegen 21.00 Uhr zu "I want to be Irish" vom Band die Bühne betraten uns loslegten. Als Band, die schon so lange im Geschäft ist, hat man natürlich viel Songauswahl und auch viel Routine. Waren aber wie gewohnt sympathisch drauf und haben ein gut gemixtes Set gespielt. Das aktuellste Album Heyday kam mir nur leider ein wenig zu kurz, hätte mir da noch mehr Songs von gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben. Am Ende gab es zwei kurze Zugabenparts, beim letzten Part durften etliche Frauen mit auf die Bühne - Rassismus gegen Männer!!! ;) Spaß beiseite.

Gegen 22.45 Uhr waren sie dann fertig und ein gelungener, entspannter Konzertabend endete. Die Turbinenhalle 2 war nicht ausverkauft, was mich doch etwas wunderte - vielleicht zu kurzfristige Tour? Letztlich auch egal, leer war es nicht und die anwesenden Fans - inklusive mir und meiner Frau - hatten Spaß. Merchandise mit 25€ für "normale" T-Shirts und 28€ für das beidseitig bedruckte Tourshirt geht auch in Ordnung.
 

Daniel04

Frührentner
Any Given Day (Support: Half Me) - 06.04.2023 - Kulttempel, Oberhausen

Am Vorabend zu Karfreitag noch eine Clubshow von Any Given Day in Oberhausen mitgenommen.

Support waren Half Me aus Hamburg, die gegen 20 Uhr mit einem rund 30 Minuten langen Set den Abend eröffnet haben. War jetzt nicht schlecht, aber auch nichts, was sich irgendwie nachhaltig im Ohr festgesetzt hätte. Wirkte musikalisch irgendwie unstrukturiert. Aber als Opener aus dem gleichen Genre wie der Hauptact schon okay.

Any Given Day haben in Oberhausen dann quasi Heimspiel und von Beginn an die Bude abgerissen. Das erste Album der Band kam mir etwas zu kurz, ansonsten aber sehr gute Setlist. Das Cover von Wind of Change wird mir aber nie so wirklich gefallen. Fällt qualitativ auch gegenüber dem Cover zu Diamonds total ab, wo sie dem Lied wirklich einen eigenen Stil gaben, während Wind of Change einfach nur nachgespielt wird und nix eigenes hat. Aber okay, live zumindest etwas besser als auf Platte.

Setlist gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Alles in allem sehr gelungener Abend. Merchandise mit 25€ pro Shirt auch mit fairen Preisen, auch wenn ich nichts gekauft habe.
 
Oben