• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zukunft der 360 - Ein philosophische Diskussionsreise

lesmue

Frührentner
Die Zukunft der Xbox 360 empfinde ich mehr als rosig, gerade jetzt wo die PS³
gehackt wurde, und dort scheinbar alles den Bach runter geht.

Was erhoffe ich mir noch von der "jetzigen Version der 360" endlich mehr
Core-Games für Kinect, weniger "gute" Shooter weiß nicht wann ich die alle Spielen soll. Dafür aber gerne mal mehr vernünftige Jump n Runs.

Den großen Durchbruch wird die 360 oder vielmehr Kinect aber Meiner meinung nach durch Arcade bzw Indi Games erlangen (oder viel mehr deren Entwicklern)
da ich denke das dort noch einige großartige Steuerungskonzepte für kleines Geld auf uns warten, von denen die großen Entwickler im Moment noch nicht
einmal träumen.

Fazit für diese Generation: mehr Core-Games für Kinect, das ein oder andere Jump n Run (aber nicht für Kinect)

Wünsche für die kommende Konsole:
direkt von Anfang an ne große Festplatte damit der Speicherplatz "Häck-Mäck" aufhört. Ich denke mal das dort dann auch Kinect ne große Rolle spielen wird,
evtl. wird man ja das jetzige Kinect als Controller-Erweiterung auch dort nutzen können.

Evtl. 2 Bundles
1x günstiges Bundle (für Xbox Anfänger bzw. Leute die schon Kinect besitzen)und dieses weiterverwenden wollen/können

1x teureres Bundle (für Neueinsteiger und Hardcore-Gamer) wo evtl. ne verbesserte Variante zum Lieferumfang gehört.
 
X

X30 007ven

Guest
Nunja, warum die Box scheinbar im Vergleich zur PS3 im medialen Sinne eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich mir nicht erklären. Ich besitze beide Konsolen und kann den direkten Vergleich ziehen. Fakt ist, dass die Blu-Ray Funktion der PS3 keinen unschlagbaren Vorteil bringt. Außerdem kaufe ich Multiplattformtitel fast ausschließlich für die Box (Ausnahmen sind da auch möglich und meist auf gesellschaftliche Zwänge zurückzuführen), da diese trotz älterer Hardware auf der Box noch besser aussehen. Die Zahl der wirklichen Exklusivtitel ist auch zurück gegangen und immer mehr Entwickler/Publisher bringen die Games auf beiden Systemen heraus. Gerade einige exklusive Klassiker werden mittlerweile auch für das ehemalige Konkurrenzsystem umgesetzt. Klar man muss ja eine möglichst große Käuferschicht ansprechen. Der eindeutig bessere Onlinedienst (wenn auch kostenpflichtig) spricht ebenso für die Xbox. Von daher sollten die Zukunftsaussichten auch rosig sein.
Ich denke aber, dass alle Konsolenhersteller demnächst vor neuen Herausforderungen stehen und auch neuen Wettbewerbern gegenüber stehen. Stichwort ist Cloud-Gaming, oder wie auch immer man dann nennen mag. Das wird zum einen die Spieleentwickler, Publisher, als auch die Hersteller der Spielehardware betreffen. Ich gehe davon aus, dass die Zeit der Spiele auf klassichen Disk-Medien bald gekommen sein wird und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob man ein Blu-Ray oder HD-DVD oder was auch immer für ein Laufwerk verbaut. Es wird einfach keins mehr verbaut. Games on demand bei XBL geht ja schon in die Richtung. Dafür braucht man aber noch ne Festplatte und die wird irgenwann auch wegfallen und die Spieledaten werden in irgendeinem Rechenzentrum verarbeitet und nur noch auf die Box daheim gestreamt. Dafür zahlt man dann entweder nutzungsabhängig oder monatlich oder wie auch immer. Dann ist das hier alles Nostalgie. Und es wird andere Anbieter geben die solch eine Streamingbox zur Verfügung stellen. Ich warte schon auf die erste Gamingbox von Google oder Facebook, evtl. Apple. Dann könnte das Ende der Xbox schneller kommen, als gedacht, oder eben auch nicht. Wer weiss das schon....
 

X30 Goloo

Frührentner
Die Zukunft der Xbox 360 empfinde ich mehr als rosig, gerade jetzt wo die PS³
gehackt wurde, und dort scheinbar alles den Bach runter geht.

gehört nicht wirklich zum thema aber ich glaube genau dadurch wird die jetzt noch mal nen riesen schub bekommen. war ja bisher immer so, konsolen die gehackt waren haben sich wie geschnitten brot verkauft.
 

lesmue

Frührentner
gehört nicht wirklich zum thema aber ich glaube genau dadurch wird die jetzt noch mal nen riesen schub bekommen. war ja bisher immer so, konsolen die gehackt waren haben sich wie geschnitten brot verkauft.

Glaube ich kaum das der Multiplayer-Part einiger Spiele stark gefährdet sein wird.
siehe separaten Thread den ich gleich eröffnen werde...
 

X30 Moskito

Frührentner
.....Games on demand bei XBL geht ja schon in die Richtung. Dafür braucht man aber noch ne Festplatte und die wird irgenwann auch wegfallen und die Spieledaten werden in irgendeinem Rechenzentrum verarbeitet und nur noch auf die Box daheim gestreamt. Dafür zahlt man dann entweder nutzungsabhängig oder monatlich oder wie auch immer. Dann ist das hier alles Nostalgie. Und es wird andere Anbieter geben die solch eine Streamingbox zur Verfügung stellen. Ich warte schon auf die erste Gamingbox von Google oder Facebook, evtl. Apple. Dann könnte das Ende der Xbox schneller kommen, als gedacht, oder eben auch nicht. Wer weiss das schon....

Sehe ich in 5 Jahren ca. aehnlich. Mit Onlive in den USA geht der Spass ja gerade los. Bekannte von mir konsumieren auf dem PC schon lkange über Steam....irgendwan in 15 Jahren haben wir allen nen 1,50 Flat zuhause der alles abdeckt und direkt im Netzt haengt...für die nächsten 5 Jahre sehe ich noch heitere xbox Zocken danach schauen wir mal......wenn 2012 die Erde nicht abkackt HAHAHAHA
 
X

X30 007ven

Guest
Sehe ich in 5 Jahren ca. aehnlich. Mit Onlive in den USA geht der Spass ja gerade los. Bekannte von mir konsumieren auf dem PC schon lkange über Steam....irgendwan in 15 Jahren haben wir allen nen 1,50 Flat zuhause der alles abdeckt und direkt im Netzt haengt...für die nächsten 5 Jahre sehe ich noch heitere xbox Zocken danach schauen wir mal......wenn 2012 die Erde nicht abkackt HAHAHAHA

du sagst es, mit onlive gibt es ja jenseits des Teichs schon solche Anbieter und meines Wissens ist es auch nicht der einzige. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis sich das komplett überall durchsetzt (ist ja auch abhängig von den zur Verfügung stehenden Interntbandbreiten), aber es wird kommen. Hatte ich bisher immer befürchtet, dass in 1-2 Jahren ne neue Xbox Generation rauskommen wird (die aktuelle hat ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel), bin ich mir dessen jetzt gar nicht mehr so sicher. Zumindest wird sie nicht in dieser Form kommen, sondern sicher in die oben beschriebene Richtung gehen. Das könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen. Und wenn wir dann soweit sind, dass wir keine üppige Hardware mehr brauchen, konkurrieren dann nur noch die Contentanbieter. Wer bietet welches Blockbustergame zum günstigsten Abopreis und welches Angebot gibt es drumherum (Video on Demand, TV on Demand...etc). Vielleicht gibt es ja irgendwann die zentrale Stelle, wo der Gamertag verwaltet wird und die entsprechenden Spielstände aufgezeichnet werden, unabhängig von der Plattform die man zum spielen verwendet. Am besten gibts den Gamertag gleich bei der Geburt und der wird dann auf dem neuen Perso gespeichert. Ein Gamertag über alle Systeme und ein Leben lang. Cheater kann man dann auch leichter identifizieren und wenn du dann demnächst zur Bank gehst und deinen Ausweis vorzeigst gibt's keinen Kredit mehr, weil du als Cheater für nen Monat gebannt bist. Dann gibts eine zentrale Sünderkartei und es müssen Bußgelder gezahlt werden bei Verstößen und die Behörde kann Spielsperren über beliebige Zeiträume aussprechen.....herrliche neue Welt ;)
 
Oben