• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zugriffsgeschwindigkeit interne/externe Festplatte (Game Drive)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die Techniker hier im Forum. Meine besser Hälfte und ich benutzen beide eine Xbox One X, bei ihr ist zudem eine Seagate Game Drive 2TB Festplatte angeschlossen, bei mir die 4 TB Variante. Ihre One X ist noch recht neu, meine knapl anderthalb Jahre alt.

Nun spielen wir auch beide Fallout 76, beide haben wir das Spiel auf Festplatte installiert. Auffallend ist, das die Ladezeiten bei ihr um einiges schneller sind als bei mir. Das geht teils schon auf 30 Sekunden+ raus.

Woran kann das liegen? Ich hatte zuerst im Verdacht das die Übertragungsrate bei der kleineren Festplatte besser wäre, hierzu finde ich aber nichts. Meine Festplatte ist um einiges voller, aber daran kann es eigentlich ja nicht liegen, oder?

Zweite Frage, ist es eigentlich sinnvoll Spiele mit häufigen Ladesequenzen eher auf der internen Festplatte zu belassen, statt sie auf die Seagate zu packen?

Mit ist schon klar das die beiden Game Drives keine SSD Karten sind, aber ich kann mir das mit dem Ladezeitenunterschied so nicht wirklich erklären.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Eine volle und damit fragmentiertere Platte kann schon langsamer sein als eine ziemlich leere Platte.

Und der Unterschied zwischen Intern und Extern dürfte bei 2,5"-Platten nicht allzu groß sein, da die im Gegensatz zu den externen 3,5"-Platten fast alle 5400 und nicht 7200 rpm haben. Einen wirklichen Unterschied merkt man erst bei 7200 rpm-Platten.

Im Falle von Fallout 76 würde aber darauf tippen, dass Du mehr Spielzeit hast als Deine Freundin. Die Bethesda Game Studios-Spiele sind dafür bekannt, dass sie mit erhöhter Spielzeit (und somit mehr Items im Inventar/in der Spielwelt etc.) auch erhöhte Ladezeiten aufweisen. Die Fallout- oder Elder Scrolls-Spiele z.B. vervielfachen ihre Ladezeiten je länger die Spielzeit ausfällt. Und Fallout 76 basiert ja auf der gleichen Engine.

Und im Falle von F76 kann es auch durchaus sein, dass die meisten Spielstand-Daten auf den Servern gespeichert werden, so dass sie dann erst synchronisiert werden müssen, was natürlich auch während der Ladezeiten geschieht. Und auch hier können mehr zu synchronisierende Daten zu längeren Synchronisierungs-/Ladezeiten führen.

Bei ESO, das aber eine andere Engine als F76 nutzt, dauert das Laden meines Hauptcharakters auch deutlich länger als das Laden von Zweitcharakteren, weil mein Hauptcharakter ein größeres Inventar und auch viel mehr Errungenschaften hat, die synchronsiert werden müssen.

Ob eine der Platten wirklich viel langsamer ist, kann man nur wirklich feststellen, wenn man absolut identische Savegames lädt. Aber selbst dann wird die kleinere Platte wahrscheinlich etwas schneller sein, da die Daten auf einer kleineren Fläche verteilt sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Also ein PC wird langsamer, wenn die HDD sehr voll ist, das hängt damit zusammen, dass der freie Speicher gesucht werden muss, wenn etwas geschrieben werden soll, das bremst dann später auch das lesen, weil die Daten verteilt abgelegt wurden. Bei klassischen HDD halt leider abhängig davon wo die Daten liegen, weil der Schreib/Lesekopf ja hin und her wandern muss. Wie stark das auch an der Xbox Auftritt kann ich leider nicht sagen, da ich nicht sagen kann wie das Speichermanagement dort arbeitet.
Die unterschiedlichen Größen der Festplatten und unterschiedlichen Datenmengen können aber für den Ladezeitenunterschied der Grund sein.

Zu Frage 2 je nach Festplatte(Schreib-Lesegeschwindigkeit), kann die Externe schneller sein als die Interne, da MS keine besonders schnellen Festplatten verbaut und Dank USB 3.0 die externe gute Datenraten erreichen kann.
Es kann also sein, das ein verschieben auf die interne die Ladezeiten sogar noch verlängert.

Ich setzte daher zum Bsp. auf SSDs. Da gibt es das Problem bezüglich des Schreib-Lesekopfes einer klassischen HDD nicht und daher auch nicht solche Schwankungen im Zugriff und diese haben natürlich viel bessere Datenraten.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für eure Antworten (y):)

Mal schauen ob mir das ggf. auch noch in anderen Spielen auffällt. Auf eine SSD wollte ich jetzt nicht unbedingt mehr umswitchen, da Ende des Jahres ja die neue Generation ins Haus kommt. Mir kam das nur recht seltsam vor.

@Thommysoft: Könnte gut hinkommen, meine Spielzeit ist um das doppelte höher. Bin auch gerade am überlegen wie das bei Fallout 4 war, aber ja, ich meine auch das die Ladezeiten da länger wurden. Ist mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, würde das ganze aber recht gut erklären :)
 
Oben