• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zocken mit Altersfehlsichtigkeit

darshonaut

Rentenbezieher
Ich hab eine Bildschirmbrille (sauteures Ding, hat AG bezahlt) und eine Gleitsichtbrille.

Mit beiden kann ich zocken, außerdem hab ich nen riesen TV.

Eine Lesebrille hab ich auch noch irgendwo und eine Gleitsicht-Sonnenbrille.
 

ConnyCrash

Neuankömmling
ich bin auch über 50, hab einen 65 Zoll Oled und sitze ca. 3 Meter entfernt! Spiele mit Gleitsichtbrille und komme eigentlich gut klar.
Aber leider gibt es immer noch Spiele, da ist der Untertitel mini mini, unverständlich, da guck ich auch immer rauf und runter!
 

ManTheFalcon

Frührentner
Was habt ihr denn für einen Sitzabstand zum TV/Monitor?
Wenn man auf einen HD-TV guckt ist die Faustregel Diagonale*2,1 (65" = 3,5m)
und wenn man einen 4K hat, dann Diagonale *1,5 (65" = 2,5m)
 

darshonaut

Rentenbezieher
Ja kommt bei mir ungefähr hin 2,5 Meter bis 3,5 Meter je nachdem wie ich Laune habe.

Brauche dafür aber keine Regeln, ich merke ja selber ob ich genug erkennen kann oder nicht.
 

SOLARIS AD

Frührentner
Ich kann nicht nachvollziehen, daß viele Menschen sich eher halbherzig darum kümmern. Habe mit 25 Jahren mit Bildschirmbrille wegen Hornhautverkrümmung ( hatte nach Arbeit am Monitor manchmal Kopfschmerzen ) angefangen. Zwar keine hohe Werte, ich würde auch ohne klarkommen, aber ist mir trotzdem extrem wichtig geworden. Nähe und Lesen muß sein wegen Alterskurzsichtigkeit. Einmal im Jahr wird daher mindestens getestet, ob die Werte sich verändert haben. Die Veränderungen sind ja schleichend und daher nimmt man das nicht immer direkt war. Das Auge versucht sich ja immer anzupassen.

Die Formen von Sehbeeinträchtigung sind variabel und verändern sich vor allem im Alter, da geht an sich kein Weg am Optiker/Augenarzt vorbei. Viele AG bezahlen heute ja die Office-Gläser ohne Murren. Für die Zockerei habe ich tatsächlich eine eigene Brille ( knapp 2 Meter Abstand bei 55" ). Ich sitze nicht so gerne direkt vor der Mattscheibe. Wie bereits erwähnt, man kann die Distanzen ja angeben.

Die Sehhilfen aus dem Drogeriemarkt sind als Backup ganz ok, als Dauerlösung ohne Augentest ein no go.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ja kommt bei mir ungefähr hin 2,5 Meter bis 3,5 Meter je nachdem wie ich Laune habe.

Brauche dafür aber keine Regeln, ich merke ja selber ob ich genug erkennen kann oder nicht.
Naja, da geht's ja aber nicht (nur) darum, ob man genug erkennen kann.☝️🤓
Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle wie bspw nicht wahrnehmbare Microbewegungen von Augen oder gar Kopf und/oder Nackenmuskulatur etc.
Aber das ist eine ewige Diskussion mit dem Abstand. Prinzipiell muss sich wirklich jeder selbst in seiner Haut wohl fühlen beim zocken oder schauen.🙂
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
10113

Ich sitze beim Zocken etwa 2m vom 48" entfernt. Vom anderen Ende des Sofas aus 4m erkenne ich sonst fast nichts.

Wichtig finde ich auch, dass Sitzabstände aus der Zeit der Röhren-TVs stammen, wo man direkt vor der Röhre noch RGB-Punkte erkennen konnte. Habe bisher auch keine negativen Auswirkungen gespürt, wenn ich mit 1m vor den Fernseher gesetzt habe.
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Anhang anzeigen 10113

Ich sitze beim Zocken etwa 2m vom 48" entfernt. Vom anderen Ende des Sofas aus 4m erkenne ich sonst fast nichts.

Wichtig finde ich auch, dass Sitzabstände aus der Zeit der Röhren-TVs stammen, wo man direkt vor der Röhre noch RGB-Punkte erkennen konnte. Habe bisher auch keine negativen Auswirkungen gespürt, wenn ich mit 1m vor den Fernseher gesetzt habe.
Bei mir passt es ja ganz genau 👌😁
 
Oben