• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zack & Wiki (Wii) review

neogil

Jungspund
Prolog

Die Sterne standen eigentlich gut an diesem Tag:

13:43 Uhr: 24 jähriger Nerd schreit beim Händler meines Vertrauens durch den Laden „NEIN, das Pokemon-Spiel ist nicht für MICH“

17:23 Uhr: Grundsatzdiskussion mit dem 11jährigen Lütten einer Freundin über die Lautsprache vom selbigen Titel.

Bei soviel Pokämone wirkt ja Zack & Wiki wie eine -Bauhaus-Reinkarnation-.

--


Grafik

Zuckerwatte meets kandierten Apfel.

Alles so schön bunt hier.

Wunderbares Popcornkino in Regenbogenfarben für Fanboys des japanischen Kitschs.

Klasse gezeichnet, schrullig und skurill.

(480p Modus)

8/10

--


Sound

in Dolby Pro Logic II und unterstützt die knallbunte Bonbonoptik mit echtem Piratengeschrammel.

Okami „Gebrabbel Hasser“ aufgemerkt:

Capcom klaut bei Capcom!

Auch Zack & Wiki haben einen Weinkorken zwischen den Dritten und labern sich um die Wette, als ob es kein Morgen geben würde.

Kotztüte oder Loveletter; mir gefällts.

7/10

--


Gameplay

Zack & Wicki werden nicht direkt, sondern durch den Pointer der Wiimote bestimmt.

Das führt leider dazu, dass manchmal beide Protagonisten leider nicht dorthin latschen, wohin ich die Lemminge schicke; ärgerlich bei Fallen.

Auch die bei Mini-Spielen (Töne treffen) benötigte exakte Abfrage, gepaart mit einer geringen Fehlertoleranz, führt zu unnötigen Frusterlebnissen.

Die meisten Anwendungen mit der Wiimote funktionieren jedoch hervorragend und lassen einen großen Spielraum für Experimente und differenzierte Lösungsansätze.

7/10

--


Fazit

Und hier würde ich mich gerne selber feiern und ausufernd Begeisterung heucheln.

Eigendlich macht Zack & Wiki alles richtig:

Tausend Dinge zum Sammeln; klasse Grafikstil (erinnert mich an Goblins für Amiga), Selbstironie, sehr „spezielle“ Charaktere, ein erfrischendes Setting und ich liebe „Point`n`Klick Spiele“.

Die Krux sind die zusammenhanglosen Abschnitte:

Zwar gibt es eine übergeortnete Story, jedoch keine Kapitelübergänge.

So rausche ich von Level zu Level und finde Schatz um Schatz, aber den Reiz eines Point`n`Klicks „storytelling“ erlebe ich noch nicht.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Sister

Altenpfleger
Wii

Hallo Neogil

Deinen Beitrag zur Wii und dem spiel „Zack & Wiki“ finde ich super. So kann ich mir ein Bild vom ganzen spiel machen und ich muss nicht erst stunden im Netz verbringen um darüber etwas zu finden.

Dank deines letzten Beitrages habe ich mir auch „Endless Ocean“ vorbestellt. Leider gibt es in der ganzen Stadt kein einziges spiel mehr da die Nachfrage sehr hoch war sagte man mir.

Und auch im Netz musste ich feststellen das dies stimmt, da es erst wieder Anfang Februar lieferbar ist. Nun muss ich noch etwas warten aber ich freue mich schon riesig darauf. :D:):D:)

Lg Big Sister
 

neogil

Jungspund
Danke!...

Ola Big Sister,

es freut mich sehr, dass ich mit meinen Artikeln deine Kaufentscheidung fördere.

Finde es für dich schade, dass es bei Dir kein -Endless Ocean- mehr zu kaufen gibt.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

und eine schönere Liebeserklärung an die Welt-Meere als Endless Ocean, kenne ich -als Videospiel- nicht.

--

zu Zack & Wiki:

Bin mir sicher, dass dieser Titel definitiv zu empfehlen ist, jedoch ich persönlich finde noch keinen richtigen Zugang.


--


P.S.

Falls dir die Musik -Endless Ocean- von der neuseeländischen Künstlerin "Hayley Westenra" sehr gefällt:

Habe sie geschenkt bekommen:


Hayley Westenra "Pure"

2003 Decca Music/Universal


lieben Gruß
 

X30 neotoni

Altenpfleger
musik

hey also die musik von Hayley Westenra ist ja wirklich super habe sir mir angehört bigi ist auch begeistert wir werden sie uns bestimmt bald kaufen. lg bigi und neotoni:):):)
 

neogil

Jungspund
hey also die musik von Hayley Westenra ist ja wirklich super habe sir mir angehört bigi ist auch begeistert wir werden sie uns bestimmt bald kaufen. lg bigi und neotoni:):):)
Ola Ihr Beiden,

freut mich sehr, dass Euch die Musik zusagt.

Das man durch Videospiele neue Künstler entdeckt, ist auch für mich eine neue Erfahrung.

Bin bis jetzt kein großer Videospiel-Musik Fan -außerhalb des Spiels- gewesen.

--

Übrigens:

Eine der wenigen musikalischen Videospielmucken die ich auch fantastisch finde, ist der Soundtrack von Okami (PS2).

Zum Glück bekommt man als Boni, nach dem Durchspielen, den kompletten Zugang zu den einzelnen Stücken.

Übrigens ein wundervolles Spiel und eine absolute Ausnahme im Mainstream Dschungel.

lieben Gruß
 

neogil

Jungspund
habe gehört sie wollen okami für die wii rausbringen. das wäre doch mal was oder? LG NEOTONI :D:D:D
Ja, Okami kommt für Wii und ist das perfekte Spiel für die Wiimote.

Da die meisten auführenden Bewegungen in einer Art Kalligrafie gezeichnet werden (Striche als Schwerthieb, Kreise mit Querstrich als Bombe, etc.), kommt hier der nächtste Topseller auf der/die/das Wii zu.

Vorfreude wäre hier total berechtigt !

Dies hatte ich im Februar 07 im Maniac Forum zu Okami geschrieben:

--

Es ist was es ist, das bezaubernste und schönste Adventure der letzten Jahre.

Das Aquarell-Design ist atemberaubend, die Musik eine der schönsten die ich jemals hörte, die verschrobenen Charaktere muss man einfach mögen, das implementieren des Zeichenstifts die Innovation des Jahres.

Ein Gesamtkunstwerk, mit viel Liebe entwickelt und noch mehr erzählt.

Nach 4 Jahren wanderte zum ersten mal wieder ein Spiel in meine PS2 und ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut.

Danke Clover und im gleichen Atemzug „Good Bye“ für diesen Meilenstein der Videospielgeschichte.

--

Schade das im Anschluss Clover die Segel streichen mußte und von Capcom geschlossen wurde; nur dies zum Thema "Innovation machen sich leider nicht bezahlt"!

lg
 
Oben