• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBOX Spiele auf einem Windows 10 Tablet spielen

Thommysoft

Moderator
Team
Danke für die Antworten.
Denke werde ein Tablet kaufen und dann halt so daddeln. Obwohl mit Handheld Konsolen werde ich mich auch mal beschäftigen.
Zen Pinball sollte auf den Tablets ja laufen :D

Als Besitzer eines Windows-Tablets rate ich auf jeden Fall von einem Windows-Tablet ab. Die App-Auswahl unter Windows ist ziemlich schlecht und in Sachen Tablet-tauglichen Spielen sieht es noch schlimmer aus.

Win-Tablets haben den Vorteil, dass man auf ihnen ganz normale Windows-Software (wie Office) laufen lassen kann, aber bei Spielen bringt einen das nicht sonderlich viel weiter, da die in den meisten Tablets verbaute Hardware bestenfalls für Retro-Spiele eignet.

Du solltest Dich im Vorfeld auf jeden Fall genau informieren, für was Du das Tablet genau nutzen willst, welche Art Spiele Du auf dem Tablet spielen möchtest und auf welchen Plattformen (Windows, Android, iOS) die meisten und besten Spiele/Apps des entsprechenden Genre vorhanden sind.
 

Schnappkehle

Frührentner
Als Besitzer eines Windows-Tablets rate ich auf jeden Fall von einem Windows-Tablet ab. Die App-Auswahl unter Windows ist ziemlich schlecht und in Sachen Tablet-tauglichen Spielen sieht es noch schlimmer aus.

Win-Tablets haben den Vorteil, dass man auf ihnen ganz normale Windows-Software (wie Office) laufen lassen kann, aber bei Spielen bringt einen das nicht sonderlich viel weiter, da die in den meisten Tablets verbaute Hardware bestenfalls für Retro-Spiele eignet.

Du solltest Dich im Vorfeld auf jeden Fall genau informieren, für was Du das Tablet genau nutzen willst, welche Art Spiele Du auf dem Tablet spielen möchtest und auf welchen Plattformen (Windows, Android, iOS) die meisten und besten Spiele/Apps des entsprechenden Genre vorhanden sind.

Hrmm, haste mal versucht ein Spiel auf nem Androiden zu spielen? Da gehen übrigens NUR die aus dem AppStore, da ist nix mit mal eben Monkey Island zu spielen oder doom ein wenig zu zocken! Da wiederrum geht auf einem 2-1 Convertible (z.B. Tablet mit Tastatur welches auch getrennt werden kann) Super! Zum einen gibts die ja mit Atom Prozessor oder eben als High end Rechenmaschine mit bis zu I7! Da gibts auch preiswertere als nen Surface 4....


Das der App -Store jetzt nicht so prall ist, ist eigentlich mittlerweile jedem bekannt, das braucht man nicht dauernd nochmal aufwärmen, aber bei nem Windows Tablet (aktuellem Format) sollte eigentlich alles wie auf dem Laptop bzw. Heimrechner laufen. Sofern die Anforderung passt. Klar das auf nem Atom 1,4ghz 2Gb weniger läuft als auf nem I5 2,2Ghz 8Gb......

Das geht mit Deinem Android eben nicht.....
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Hast du beides über W-Lan verbunden? Und was für eine Leitung hast du wenn ich fragen darf?
Bei mir ist das nämlich so lala mit beiden über W-Lan, allerdings auf einen Win10 Laptop und nicht Tablet. (Das sollte jedoch keinen Unterschied machen, oder?)

Edit: Und Spiele von der Disc laufen besser im Stream? Oder was meintest du mit installiert Spiele?

Die XBox ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Das Surface per WLAN (Hab allerdings noch einen Adapter das ich es auch per Kabel mit dem Router verbinden kann). Internetleitung hab ich ne 50k DSL Leitung. Die Schnelligkeit der DSL Leitung hat im Netzwerk aber nichts zu sagen. Da kommt es nur auf den Router und die verwendete Hardware an. Spiele von der XBOX werden über die W10-App auf das Surface oder einen anderen W10 PC gestreamt. Mein MiniPC ist dazu leider nicht geeignet. Per Stream lässt sich alles spielen was auch auf der XBOX läuft, Discspiele.Spiele aus dem Store, Musik, XB360 Spiele (Abwärtskompatibel) usw. Mit installierte Spiele meinte ich Spiele die direkt auf dem Tablet installiert sind bzw auf eine angeschlossene Festplatte da der Speicher des SP4 mit 128 GB nicht gerade üpig ist. Die haben mit der Xbox nichts zu tun. Zusätzlich läuft dann auch noch Android in der virtuellen Maschiene, da kann ich dann auch alle Spiele oder andere App aus dem Googleplaystore spielen. :smile: Das gleiche gilt für Amiga, C64 und Co.

Und wie gesagt, das SP4 ist keine Spiele Maschine sondern eher ein Arbeitsgerät. Der verbaute m3 CPU ist dazu auch zu klein, ich denke die Version mit dem i5 läuft da besser oder gleich zum Surfacebook mit i5/i7 und GPU greifen. Aber für die 3000€ bekommt man einen besseren Spielelaptop auch woanders :ugly:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hrmm, haste mal versucht ein Spiel auf nem Androiden zu spielen? Da gehen übrigens NUR die aus dem AppStore, da ist nix mit mal eben Monkey Island zu spielen oder doom ein wenig zu zocken! Da wiederrum geht auf einem 2-1 Convertible (z.B. Tablet mit Tastatur welches auch getrennt werden kann) Super! Zum einen gibts die ja mit Atom Prozessor oder eben als High end Rechenmaschine mit bis zu I7! Da gibts auch preiswertere als nen Surface 4....


Das der App -Store jetzt nicht so prall ist, ist eigentlich mittlerweile jedem bekannt, das braucht man nicht dauernd nochmal aufwärmen, aber bei nem Windows Tablet (aktuellem Format) sollte eigentlich alles wie auf dem Laptop bzw. Heimrechner laufen. Sofern die Anforderung passt. Klar das auf nem Atom 1,4ghz 2Gb weniger läuft als auf nem I5 2,2Ghz 8Gb......

Das geht mit Deinem Android eben nicht.....

Ja, ich habe sowohl auf einem Androiden als auf einem Windows-Tablet versucht zu spielen.

Wohlgemerkt: Auf einem Windows-Tablet, nicht auf einem 2-1 Convertible. Genauer gesagt auf einem Tablet mit 1,33 Ghz Atom-Prozessor und 2/32 GB Speicher.

Und auch wenn mir auf dem Windows-Tablet grundsätzlich die gesamte Windows-Welt offen steht, war es am Ende eine extrem frustrierende Erfahrung.

Der Atom-Prozessor in Kombination mit dem geringen Arbeitsspeicher führen schon dazu, dass Sachen wie der Internet Explorer oder Edge ziemlich lahm laufen. Andere Sachen wie Xbox-App lassen die Kiste extrem heiss laufen und saugen den Akku massiv leer. Der geringe Arbeitsspeicher führt dazu, dass bereits nach Systemstart mehr als die Hälfte davon belegt wird, was für Spiele nicht mehr allzu viel Luft lässt, während der geringe Festplattenspeicher (im Auslieferungszustand ohne Updates sind von 32 GB noch 15 frei) dazu führt, dass man Installationen statt auf den eingebauten Speicher auf eine entsprechend lahmere SD-Karte auslagern muss, was Spielen und deren Ladezeiten auch nicht grade zuträglich ist. Kommt noch hinzu, dass wenn man Maus und Tastatur anschließen will, dies zusammen mit der Stromversorgung alles über nur einen einzigen USB-Port abwickeln muss.

Für einfache Apps und Kram wie Office, für die das Gerät auch gedacht war, reicht die Hardware letztlich aus, aber als Spielekiste kann man das Teil vergessen.

Selbstverständlich kann ein 2-1 Convertible mit potenter Hardware weitaus mehr leisten und in die Leistungsregionen von Laptops vorstoßen.

Genau aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, dass er sich im Vorfeld genau überlegen soll, für welche Anwendungen genau er das Tablet nutzen will und welche Plattform (Windows, Android oder iOS) und Hardware am die richtige für ihn ist.

WENN die richtige Hardware verbaut ist, ermöglicht einem ein Windows-Tablet natürlich mehr Möglichkeiten als die geschlossen Plattformen Android oder iOS. Aber ein großer Teil der Windows-Tablet hat halt eben nur Atom-Prozessoren verbaut und kommt mit relativ wenig Speicher daher, was dazu führt, dass viele Dinge einfach nicht mit guter Performance laufen.

Genau Deine Argumentation, dass man unter Windows praktisch alles laufen lassen kann, was man will, war letzlich der Grund warum ich mich damals für ein Win-Tablet und gegen eine Android-Lösung entschieden habe. Im Laufe der Zeit wurde ich aber von den Realitäten eingeholt und musste einsehen, dass man unter Windows mit einem mickrigen Atom-Prozessor und nur 2/32 GB Speicher nicht sonderlich weit kommt.
 

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Also ich selbst habe als Zweitgerät ein Windowstablet.
Ich würde raten, mindestens einen i3 und vor allem mindestens 4GB Arbeitsspeicher zu nehmen.
Mit 2 GB ist man schon mit normalen Anwendungen an der Grenze.

Schau dich mal bei Acer um.
Die Switch-Modelle sind echt der Hammer und preislich erschwinglich.
Und vor allem ohne Lüfter.

Notebooks und 2-in-1s | Alle unsere Produkte für Notebooks und 2-in-1s ansehen | Acer-Lösungen

Ich selbst hab ein älteres Modell und bin sehr zufrieden.

Oder wenns etwas größer sein soll

Notebooks und 2-in-1s | Alle unsere Produkte für Notebooks und 2-in-1s ansehen | Acer-Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnappkehle

Frührentner
[MENTION=955]Thommysoft[/MENTION], wollte da jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen, wollte eigentlich dasselbe aussagen, wie Du in Deiner Antwort an mich....

Ein AndroidTab sehe ich, Spielerisch, in der App Liga, ebenso wie ein Standard WindowsTab mit Atom Prozessor. Genausogut kann man mit beiden aber auch Super Surfen, Musik hören oder eben Office benutzen. Natürlich nur eingeschränkt, da auch dort der Prozessor und Speicher die Grenze setzt.
Wenn aber das 2-1 oder aber Tablet mit mindestens M3 Prozessor, beser eben i5 oder gar i7 und mindestens 8Gb Speicher eingesetzt wird, dann sind die Dinger, jetzt auch vollwertige Notebooks/Heimrechner, wirklich brauchbar.

Ich denke wir haben dasselbe gemeint, nur eben etwas "ungeschickt" ausgedrückt.

So wie ich es jetzt verstanden habe, geht es dem TE eher um Spiele, welche via Steam, Uplay oder eben als Kaufversion installiert werden, somit ist da ein AtomTab eh raus....

Dem Kräuterwilli muss ich da auch recht geben, denn die Acer Switch gibts ja auch in passenden "ausbaustufen".... Andernfalls kann man die Yoga 700/900 Reihe auch empfehlen. Ist aber auch abhängig von der jeweiligen Bildschirmgröße, welche man haben will! Ich persönlich habe mein Wunschgerät, welches aber aus der "kannichbezahlen" Kategorie fällt, im HP Spectre x360 13-4203 gefunden....
 

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Also worum geht es?
Streamen von Spielen, z.B. von der XBOX, oder um Spielen auf dem Tablet?
Letzteres kann man (mit aktuellen 3D-Titeln) vergessen.
Ersteres läuft auf einem vernünftigen Tablet rund.
 

Schnappkehle

Frührentner
Also worum geht es?
Streamen von Spielen, z.B. von der XBOX, oder um Spielen auf dem Tablet?
Letzteres kann man (mit aktuellen 3D-Titeln) vergessen.
Ersteres läuft auf einem vernünftigen Tablet rund.

Einfach mal zurückblättern, also die eine Seite halt, da dann im Post #8 ist dann auch ein #Beispiel vom TE zu erkennen. Oder einfach hier über den Link, das suchen sparen und gleich direkt lesen....

Warum wird immer gleich nochmal gefragt, anstatt einfach mal selbstständig nach ner Antwort durch lesen des/der Beiträge zu suchen.... Selbst wenn der Beitrag direkt darüber stehen würde..... Sorry das musste jetzt mal raus, ist jetzt vielleicht etwas unpassend, aber durchaus ewas nervig....:shutup:
 

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Einfach mal zurückblättern, also die eine Seite halt, da dann im Post #8 ist dann auch ein #Beispiel vom TE zu erkennen. Oder einfach hier über den Link, das suchen sparen und gleich direkt lesen....

Warum wird immer gleich nochmal gefragt, anstatt einfach mal selbstständig nach ner Antwort durch lesen des/der Beiträge zu suchen.... Selbst wenn der Beitrag direkt darüber stehen würde..... Sorry das musste jetzt mal raus, ist jetzt vielleicht etwas unpassend, aber durchaus ewas nervig....:shutup:

Ist schon OK.
Aber ich hab schon alles gelesen, die Frage bleibt bei mir dennoch.
Und nachfragen ist besser als Quatsch schreiben.
Und wenn es nervt, dann ignorier es einfach. :p
Ich wollte nur meine Erfahrung einbringen, war mir aber nicht sicher, um was es genau geht.
 
Oben