• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBOX Spiele auf einem Windows 10 Tablet spielen

WIFU

Altenpfleger
Sponsor
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, vielleicht weiß das jemand.
Nach dem neuen Windows 10 Update soll man ja Xbox Spiele überall spielen können, auch auf einem Windows 10 Tablet.
Nehm ich dann das Tablet und stecke meine externe HDD daran oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wäre eine super Sache, da mein Nachtdienst seeehr langweilig ist.

Die nächste Frage wäre dann, hat jemand Erfahrung mit Windows Tablets? bzw. eine Kaufempfehlung?

Viele Grüße
WIFU
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, vielleicht weiß das jemand.
Nach dem neuen Windows 10 Update soll man ja Xbox Spiele überall spielen können, auch auf einem Windows 10 Tablet.
Nehm ich dann das Tablet und stecke meine externe HDD daran oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wäre eine super Sache, da mein Nachtdienst seeehr langweilig ist.

Die nächste Frage wäre dann, hat jemand Erfahrung mit Windows Tablets? bzw. eine Kaufempfehlung?

Viele Grüße
WIFU

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Das was Du meinst ist Play Anywhere das kommt im Herbst und betrifft nur ausgesuchte Spiele. Du kauft Dir es für die One bekommst eine Digi Kopie für Win 10 (Der Rechner muß natürlich die Hardware Vorraussetzungen erfüllen) und dann kannst Du auf der One zocken dann am PC oder wo auch immer weiterzocken usw.....


Edit: Hier hast Du auch noch den offiziellen Link Xbox Play Anywhere | Xbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Moderator
Team
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, vielleicht weiß das jemand.
Nach dem neuen Windows 10 Update soll man ja Xbox Spiele überall spielen können, auch auf einem Windows 10 Tablet.
Nehm ich dann das Tablet und stecke meine externe HDD daran oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wäre eine super Sache, da mein Nachtdienst seeehr langweilig ist.

Die nächste Frage wäre dann, hat jemand Erfahrung mit Windows Tablets? bzw. eine Kaufempfehlung?

Viele Grüße
WIFU

Das Update für Windows 10 bietet da eigentlich gar keine neuen Möglichkeiten - zumindest nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Es wird demnächst einige ausgewählte XB1-Titel geben, die unter dem Label "Play Anywhere" geführt werden. Siehe hier:
Xbox Play Anywhere | Xbox
Bei denen erhält man dann beim Kauf einer XB1-Digital-Lizenz automatisch eine Windows 10-Lizenz hinzu, jedoch sind das dann im weitesten Sinne ganz normale PC-Spiele als Universal Windows Apps verpackt.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass die Spiele zwar grundsätzlich auf jedem Windows PC (also auch auf Tablets) laufen, jedoch weiterhin die Hardware-Anforderungen von ganz normalen PC-Spielen haben. Dementsprechend werden sie, so man sie denn auf einem Tablet überhaupt zum Laufen bekommt, auf einem durchschnittlichen Tablet mit einer erbärmlichen Performance laufen, weil die Hardwareanforderungen, die die Spiele voraussetzen, nicht erreicht werden.

Die Windows 10-Version von Forza 6 hat z.B. folgende Mindest(!)-Anforderungen:
OS: 64 bit Windows 10 (v. 1511)
CPU: Intel Core i3-4170 @ 3.7Ghz
Memory: 8 GB RAM (2 GB VRAM)
GPU: Radeon R7 250X / GeForce GT 740 or equivalent
HD Space: 30 GB
DirectX 12

Es dürfte schwer werden, ein Tablet zu finden, das auch nur ansatzweise diese Mindestanforderungen erfüllt. Microsofts Surface Pro 4 kommt zumindest in Sachen CPU und Speicher in entsprechende Regionen, jedoch dürfte die Intel Onboard-Grafikkarte hier schlapp machen. Außerdem liegt der UVP der entsprechenden Variante mit Core i5 sowie 8 GB RAM/256 MB Festplattenspeicher dann schon bei satten 1.250 Euro.

Natürlich wird nicht jeder "Play Anywhere"-Titel die gleichen Anforderungen wie Forza 6 Apex haben. Einige Indie-Titel werden sicherlich weniger verlangen, während weniger gut optimierte Titel vielleicht sogar noch stärkere Hardware benötigen.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich selber besitze das Surface Pro 4 (m3). Streaming von der Xbox im WLAN aufs Tablett läuft ganz gut. Getestet mit Forza 6. Aber für installierte Spiele ist das nicht so geeignet. StarCraft 2 ruckelt. Xcom2 läuft gar nicht. Aber "kleine" Spiele gehen schon. Trotzdem das beste Tablet was ich je besessen habe. Klare Kaufempfehlung, nur nicht zum zocken. Evtl das mit dem i5.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Schade, da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Finde das Surface pro 4 nur was teuer

Wenn es nun nicht grade unbedingt um Xbox-Spiele geht, gibt es ja letztlich immer noch eine große Anzahl an Möglichkeiten für das mobile Spiele. Man könnte sich eine Handheld-Konsole wie den 3DS oder die Vita anschaffen oder ein vergleichweise günstiges Android-Tablet.

Die Spiele für die mobilen Plattformen mögen jetzt nicht unbedingt so Big Budget sein wie Heimkonsolenspiele, aber es gibt da auch genug Auswahl, die nicht nur auf Free2Play hinaus läuft.

Das mag jetzt alles nicht so spannend sein wie Xbox-Spiele auf einem Windows-Tablet zu spielen, aber dafür kann man gegenüber einem einigermaßen spieletauglichen Surface Pro 4 auch mal eben 1.000 Euro sparen.
 

PergamentHades

Altenpfleger
Also die einzige Möglichkeit die xbox spiele auf das Tablet zu bringen ist die Stream Funktion in der xbox app in Windows 10. Funktioniert wunderbar, habe selbst ein Surface pro3 i5 und muß sagen läuft alles gut, jedoch müssen sich Konsole und Tablet im selben Netzwerk befinden.
 

WIFU

Altenpfleger
Sponsor
Danke für die Antworten.
Denke werde ein Tablet kaufen und dann halt so daddeln. Obwohl mit Handheld Konsolen werde ich mich auch mal beschäftigen.
Zen Pinball sollte auf den Tablets ja laufen :D
 

WIFU

Altenpfleger
Sponsor
Danke für die Antworten.
Denke werde ein Tablet kaufen und dann halt so daddeln. Obwohl mit Handheld Konsolen werde ich mich auch mal beschäftigen.
Zen Pinball sollte auf den Tablets ja laufen :D

Ok, Handheld Konsole ist nicht so mein Ding... Display ist mir zu klein
So, jetzt aber ab ins Bett. Um 18:00 ist wieder arbeiten angesagt :kotzen:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich selber besitze das Surface Pro 4 (m3). Streaming von der Xbox im WLAN aufs Tablett läuft ganz gut. Getestet mit Forza 6. Aber für installierte Spiele ist das nicht so geeignet. StarCraft 2 ruckelt. Xcom2 läuft gar nicht. Aber "kleine" Spiele gehen schon. Trotzdem das beste Tablet was ich je besessen habe. Klare Kaufempfehlung, nur nicht zum zocken. Evtl das mit dem i5.

Hast du beides über W-Lan verbunden? Und was für eine Leitung hast du wenn ich fragen darf?
Bei mir ist das nämlich so lala mit beiden über W-Lan, allerdings auf einen Win10 Laptop und nicht Tablet. (Das sollte jedoch keinen Unterschied machen, oder?)

Edit: Und Spiele von der Disc laufen besser im Stream? Oder was meintest du mit installiert Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben