• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Sonderangebote - Diskussionsthread

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin nicht auf die Idee gekommen. Ich hab nur die Idee, dass ich ausschließlich Spiele vollständig behalten möchte, für die ich mich entscheide. Deshalb benötige ich für mich auch keinen Game Pass.
So weit so gut, aber was ist mit Spielen, die du anzockst um dann festszustellen, dass sie doch nicht ganz dein Fall sind. Willst du die auch unbedingt behalten? :unsure:
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
So weit so gut, aber was ist mit Spielen, die du anzockst um dann festszustellen, dass sie doch nicht ganz dein Fall sind. Willst du die auch unbedingt behalten? :unsure:

Unbedingt - aus kulturhistorischer Sicht sollte man die Fehltritte natürlich nicht vergessen.:LOL:
Nein - die sind mir natürlich nicht wichtig.

Und nicht falsch verstehen: ich behaupte nicht, dass der Game Pass keinen Mehrwert für viele bietet. Ich selbst gehöre aber nicht zur Zielgruppe.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Unbedingt - aus kulturhistorischer Sicht sollte man die Fehltritte natürlich nicht vergessen.:LOL:
Nein - die sind mir natürlich nicht wichtig.

Und nicht falsch verstehen: ich behaupte nicht, dass der Game Pass keinen Mehrwert für viele bietet. Ich selbst gehöre aber nicht zur Zielgruppe.
Ok, und mich mich bitte auch nicht falsch zu verstehen: Mir ist egal, ob der Gamepass für andere einen "Mehrwert" besitzt. Das muß jeder individuell für sich entscheiden. Mich hat nur der Hintergrund der Aussage: Ich will jedes Spiel komplettieren" interessiert.
 

Schnappkehle

Frührentner
Aber wenn man Spiele "Physisch" kauft, also eine Disk-Version herzieht, hat man auch, spätestens bei einer Neuinstallation, das Problem, das dieses Spiel nicht mehr Spielbar sein wird, da hier ja auch nur noch ein "Rohling" mit einem Lizenzkey auf die Disk gepresst wird und spätestens, wenn der benötigte "Day-One" Patch nicht mehr abgreifbar ist, ist dann auch Schicht im Schacht. Besitz hin oder her...
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Aber wenn man Spiele "Physisch" kauft, also eine Disk-Version herzieht, hat man auch, spätestens bei einer Neuinstallation, das Problem, das dieses Spiel nicht mehr Spielbar sein wird, da hier ja auch nur noch ein "Rohling" mit einem Lizenzkey auf die Disk gepresst wird und spätestens, wenn der benötigte "Day-One" Patch nicht mehr abgreifbar ist, ist dann auch Schicht im Schacht. Besitz hin oder her...
Korrekt. Aus heutiger Sicht waren meine letzten Disc-Titel, die ich gekauft habe, insofern allesamt unnötig. Aber allein schon die schiere an Anzahl an Spielen, die mittlerweile jeden Monat/jedes Jahr erscheinen, machen Discs imho völlig unnötig. Ich habe so z.B. noch die Disc-Versionen von God of War oder Bloodborne, aber nutzen werde ich die wahrscheinlich nie wieder. :unsure:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Horizon ist aber auch ein schlechtes Beispiel, da die DLCs da gar nicht im Gamepass sind. Und wer keinen Gamepass hat, sich die DLCs irgendwann kaufen wollte und vorgestelltes Szenario verpasst hat, guckt genauso in die Röhre. Auch ohne Gamepass. Gears 5 könnte man als Beispiel wählen, aber da kommt die Lizenzsache nicht zum Tragen, aber da sind die DLCs inklusiv. Dürfte aber auch kein Problem darstellen.

Und ich handhabe das so, dass ich ein Spiel, welches mich total begeistert, eh kaufe. Auch wenn es im Gamepass ist. Aber dank des Gamepasses kann ich da gemütlich auf ein schönes Angebot (um mal beim Thema zu bleiben) warten. 🤪😁
 

Thommysoft

Moderator
Team
Und ich handhabe das so, dass ich ein Spiel, welches mich total begeistert, eh kaufe. Auch wenn es im Gamepass ist. Aber dank des Gamepasses kann ich da gemütlich auf ein schönes Angebot (um mal beim Thema zu bleiben) warten. 🤪😁

Genau, den Game Pass zu nutzen, heisst ja nicht automatisch, dass man das Kaufen von Spielen einstellen muss.

Es gibt Spiele, da reicht es mir vollkommen, wenn ich die im Game Pass spiele. Entweder weil der Wiederspielwert nicht groß genug ist, es keinen DLC gibt oder ich nach dem Anspielen merke, dass es nicht mein Fall ist.

Und es gibt Spiele, die möchte ich gerne dauerhaft spielen können. Und da nutze ich dann entweder den Game Pass-Rabatt oder warte drauf, dass die im Angebot sind. Planet Coaster ist aktuell so ein Fall. Das möchte ich gerne dauerhaft behalten und auch alle DLCs haben, die interessant sind. Da warte ich dann einfach ein paar Tage, bis der Game Pass-Rabatt für Spiel und DLCs aktiv ist und kaufe es einfach.

Der Game Pass ist für mich nicht grundlegend eine komplette Alternative zum Spielekauf, sondern einfach eine zusätzlich Option, um Spiele auszuprobieren oder Sachen zu spielen, die auf meiner Kaufliste eher weiter hinten zu finden sind.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bei mir ist da das jüngste Beispiel Minecraft Dungeons. Ich bin so begeistert von dem Spiel und wir haben jeden Sonntag abend so viel Spaß im Koop, dass ich das einfach kaufen musste. Nicht, weil ich den Gamepass kündige, sondern einfach, weil ich so viel Spaß damit habe. Dabei hab ich vom Gamepass Rabatt profitiert und mir nun auch den Season Pass gekauft.
Und das ist ein Spiel, dem hätte ich ohne Gamepass keine Beachtung geschenkt, da ich mit Minecraft überhaupt nix anfangen kann.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Bei mir ist da das jüngste Beispiel Minecraft Dungeons. Ich bin so begeistert von dem Spiel und wir haben jeden Sonntag abend so viel Spaß im Koop, dass ich das einfach kaufen musste. Nicht, weil ich den Gamepass kündige, sondern einfach, weil ich so viel Spaß damit habe. Dabei hab ich vom Gamepass Rabatt profitiert und mir nun auch den Season Pass gekauft.
Und das ist ein Spiel, dem hätte ich ohne Gamepass keine Beachtung geschenkt, da ich mit Minecraft überhaupt nix anfangen kann.

Das unterschreibe ich für Minecraft Dungeons 1:1. Werde da entweder auf eine Complete Edition warten oder dann den Game Pass holen. Bin mir aktuell noch nicht sicher. 😁

Eines ist sicher, es macht jede Menge Spass mit @Zsadist und @HOLYANA

Wie weit bist du im Spiel? 😁
 
Oben