• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Sonderangebote - Diskussionsthread

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich bekomme regelmässig Benachrichtungen, dass Sachen von meiner Wunschliste im Angebot sind. Allerdings nicht an dem Tag, an dem die Angebote online gehen, sondern in der Regel 1-2 Tage danach. Also bei den Deals with Gold, die dienstags online gehen dann am Mittwoch oder Donnerstag.
bekommst du das per Email, auf die App oder direkt über die Xbox?
muss ich wohl mal nachschauen warum ich das nicht erhalte
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Aha, das ist mir ja komplett neu. Hab mich immer gefragt für was diese Wunschliste überhaupt da ist.😂
Gut zu wissen, werd ich künftig nutzen!👍
 

Red-Bull

Neuankömmling
Ich hab jetzt leider nicht alle Seiten so gelesen... aber wie steht ihr dazu das man ja bei MS ganz viele spiele günstig bekommen kaufen kann über Keys die dann mit VPN sich aktivieren lassen? Ich persönlich denke das MS das tolleriert und einfach hinnimmt. Hab mir jetzt z.B. Dirt geholt für 23eur, find ich durchaus fair :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei den vielen Sonderangeboten und Schnäppchen, die es allwöchentlich (und jetzt vermehrt zu Black Shopping Weeks) auch auf verhältnismäßig neue Titel gibt, ist dieses VPN-System eigentlich nur fehleranfällig, kann zu Betrug führen und für die ein, zwei gesparten Euros lohnt es manchmal den Aufwand nicht.
Dein Beispiel mit DiRT (den Teil schreibst du leider nicht dazu) ist hier ganz nett, da es beispielsweise gerade im deutschen MS-Store die GotY-Edition von DiRT Rally 2.0 für nicht mal 20 Euro gibt, also sogar billiger als deine 23 Euro aus irgendeinem ausländischen Store über VPN.
Also von sparen sehe ich da nix.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab jetzt leider nicht alle Seiten so gelesen... aber wie steht ihr dazu das man ja bei MS ganz viele spiele günstig bekommen kaufen kann über Keys die dann mit VPN sich aktivieren lassen? Ich persönlich denke das MS das tolleriert und einfach hinnimmt. Hab mir jetzt z.B. Dirt geholt für 23eur, find ich durchaus fair :)

Ich halte da gar nichts von. Ich kaufe nur auf deutschen Marktplätzen. Wenn mir ein Spiel eigentlich zu teuer ist, dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten: Entweder ich beisse in den sauren Apfel und bezahle den Preis, weil ich das Spiel unbedingt haben will oder ich warte, bis der der Preis hierzulande in den Regionen angekommen ist, die ich für jeweils angemessen halte.

Ich halte auch absolut nichts davon, diese Einkaufstaktiken zu promoten, egal ob die nun als Grauzone toleriert werden oder nicht.

Klar, jeder möchte Geld sparen, aber man muss sich halt auch mal die Konsequenzen vor Augen halten, die man damit potenziell auslöst.

Warum sind die Preise in einige Ländern so viel niedriger als bei uns? Das liegt nicht an irgendeiner Willkür der Store-Betreiber, sondern das liegt vor allem daran, dass diese ausländischen Währungen im Vergleich zum Euro deutlich weniger Wert haben und vor allem das Durchschnittseinkommen in diesen Ländern deutlich geringer ist als in Deutschland. Für uns mögen 23€ ein tolles Schnäppchen sein, aber in den Ländern, auf deren Marktplätzen man einkauft, sind diese 23€ viel Geld. Teilweise sogar in Relation weit mehr als die 70€, die hier bei uns für ein Vollpreisspiel zu bezahlen sind.

Und wenn halt massenweise Leute aus Ländern mit starken Währungen und hohem Durchschnittseinkommen auf diesen ausländischen Märkten einkaufen, geht den Publishern eine Menge Geld durch die Lappen. Das mögen sie eine zeitlang tolerieren, aber langfristig werden sie sich das nicht so locker ansehen und ihre Mindereinnahmen kompensieren wollen.
Und wie tun sie das? Na, ganz einfach, indem sie die Preise auf den ausländischen Marktplätzen erhöhen. Das mag derzeit auf der Xbox nocht passiert sein, aber auf Steam ist das tatsächlich schon mehrfach passiert. Und das resultiert dann darin, dass Spiele für Leute, in den Ländern, in denen die Europäer fröhlich für ein paar Euro shoppen gehen, zu nahezu unerschwinglichen Luxusgütern werden, da der Preis eines einzelnen Spiels plötzlich den Gegenwert eines kompletten Monatseinkommens darstellt.

Muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob man es mit sich selbst moralisch und ethisch vereinbaren kann, andere für den eigenen Vorteil auszubeuten.

Und ja, ich weiß, dass diese Aussage etwas widersprüchlich ist, da man auch durch den Kauf von Unterhaltungselektronik und anderen Gütern von Niedriglohnländern profitiert. Aber während es in vielen Fällen nicht so einfach ist, einigermaßen fair einzukaufen, weil die Alternative zum Einkauf oft nur ein Verzicht oder Boykott ist, kann man hier eben relativ einfach zwischen zwei Optionen entscheiden: Auf dem heimischen Markt einkaufen oder einen anderen Markt für die Leuten, deren heimischer Markt es ist, potenziell kaputt zu machen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Bei den vielen Sonderangeboten und Schnäppchen, die es allwöchentlich (und jetzt vermehrt zu Black Shopping Weeks) auch auf verhältnismäßig neue Titel gibt, ist dieses VPN-System eigentlich nur fehleranfällig, kann zu Betrug führen und für die ein, zwei gesparten Euros lohnt es manchmal den Aufwand nicht.
Dein Beispiel mit DiRT (den Teil schreibst du leider nicht dazu) ist hier ganz nett, da es beispielsweise gerade im deutschen MS-Store die GotY-Edition von DiRT Rally 2.0 für nicht mal 20 Euro gibt, also sogar billiger als deine 23 Euro aus irgendeinem ausländischen Store über VPN.
Also von sparen sehe ich da nix.
Vermutlich ist Dirt 5 gemeint. Das gibt es in Argentinien gerade für umgerechnet 10,40€ (wobei hier seit Kurzem auch immens Steuern drauf kommen) und in der Türkei für knapp 21€. Wenn man dann nicht selber in den Stores einkaufen kann/möchte wird es bei indirekten Anbietern noch ein bisschen teuer. Es gibt da aber auch immer wieder Warnungen, dass MS einem den Account sperren könnte.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Thommysoft , klasse Beitrag. (y)

Ich seh dies auch so oder ähnlich. Ich kaufe im deutschen MS-Store, wobei ich mehr oder weniger regelmäßig zu den Rabatten im Store, das ein oder andere Spiel nochmals um einige Euro reduziert erstehen, kann, nämlich durch die MS- Rewards. Einzig wo ich in nem ausländischen Store-hier Österreich-kaufen würde, wenn ein Game in Deutschland nicht, oder nur mit gewissen Einschränkungen erhältlich wäre, wie z.B. seinerzeit Sniper Elite (Teil weiß ich jetzt auf Anhieb nicht mehr).

Natürlich verstehe ich auch, wenn man etwas Geld sparen möchte, aber wie schon von @Thommysoft erwähnt, kann es auch negative Auswirkungen haben.

Offtopic, aber zum Beitrag dennoch passend.

Das ist ja nicht nur bei Games der Fall. Weiß nicht wie es heutzutage ausschaut, bei z.B. Autos, welche man im Ausland kauft, gekauft hat.. Lange bevor es den Euro und offene Grenzen gab, konnte man RE-Importe erstehen. Ein ARbeiskollege hatte damals Spaß an nem Golf.Bei deutschen Vertraghändler kostetet das Auto, mit seiner gewünshten Ausstattung runde 31.000 DM, der RE-Import aus Italien,mit noch besserer Ausstattung und mehr Leistung, bekam er für runde 23.000 DM. Die Folgen kann man sich denken. VW und auch andere Hersteller hatten versucht diesem Treiben ein Ende zu setzen, mit mehr oder weniger Erfolg.

Oder auch ein aktuelles Beispiel. Ich wohne bzw. wohnte in Grenznähe zu Frankreich und Luxemburg. Die Deutschen fahren nach Luxemburg um billigen Sprit, meist 20-25 Cent pro Liter günstiger zu tanken, Tabak, Zigaretten, Kaffee und Spirituosen günstiger zu erstehen. Die Franzosen fahren rüber zu uns nach Deutschland, oder je nachdem wo sie wohnen auch nach Luxemburg. Kaufen bei uns in Lidl und Aldi und in den selben Läden in Frankreich, in Grenznähe gibt es an den Kassen keine Schlangen, weil dort die Preise, für die gleichen Waren, um gute 10% und mehr, teurer sind als bei uns.
Gut, irgendwo besteht hier ein gewisser Ausgleich, da auch viele Deutsch, wenn auch weniger, in Frankreich in den Supermärkten einkaufen, nicht gerade bei Lidl und Aldi, aber bei den großen, französischen Ketten. Dort aber auch nur überwiegend Produkte, welhe bei un schwieriger oder nicht zu kaufen sind und Lebensmittel welche in Frankreich etwas güstiger sind als bei uns.

Wie oberhalb geschrieben, irgendwo gibt es da einen kleinen Ausgleich, aber welcher z.B. Rumäne oder jemand aus Bangladesh würde in nem deutschen MS-Store, oder überhaupt in nem deutschen Shop ein Game kaufen, kaufen können.

Und dann noch die Moral von de Geschicht' , es wird sich vielerorts beschwert, dass Firmen, wie z.B. Amazon, in Deutschland, wenig bis keine Steuern zahlen, aber kaufen dort, oder eben in ausländischen Stores die Games oder andere Dinge.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Ich hab jetzt leider nicht alle Seiten so gelesen... aber wie steht ihr dazu das man ja bei MS ganz viele spiele günstig bekommen kaufen kann über Keys die dann mit VPN sich aktivieren lassen? Ich persönlich denke das MS das tolleriert und einfach hinnimmt. Hab mir jetzt z.B. Dirt geholt für 23eur, find ich durchaus fair :)
Keys, die man über VPN aktivieren muss, kaufe ich generell nicht. Da gibt es z.B. bei Steam zu viele Geschichten, dass der Steam-Account gesperrt wird, wenn man nicht das Spiel in den ersten paar Wochen nur per VPN oder gar nicht spielt. Auf alle Fälle klangen die Geschichten immer sehr abenteuerlich. Bei der Xbox hingegen kaufe ich ausschließlich in ausländischen Stores unter Nutzung ausländischen Guthabens. Jede Forza-Vorbestellung (Ultimate) hat mir zwischen 50 und 75 statt der ursprünglichen 100 Euro gekostet. Und auch für meinen Game Pass Ultimate habe ich über Umwege ungefähr 26€ pro Jahr für die nächsten 3 Jahre bezahlt.

Ich will es niemandem vorschreiben oder verwehren, ich schreibe nur, wie ICH davon profitiere. Wer nicht ganz so in der Materie steckt, kann ganz schnell mit irgendwelchem ausländischen Guthaben für 40€ dastehen, weil beim Kauf des Spiels irgendeine Kombination aus Endgerät, Browser, VPN usw. nicht ganz passt. Aus Gewissens-Sicht habe ich damit kein Problem. Die oben genannten Kritikpunkte, dass die Preise ja eigentlich eine Anpassung an die Kaufkraft des Landes sind, kann ich gut nachvollziehen. Aber damit orientiert sich der Preis absolut nicht mehr am Produkt auch wenn ich natürlich weiß, dass eine Software nicht mit einem physischen Gut, welches Ressourcen-/Stück-Kosten verursacht, vergleichbar ist. Aber Globalisierung ist für mich keine Einbahnstraße. Wenn Firmen durch diverse Maßnahmen die Kosten drücken können, dann nehme ich mir mein kleines Stück vom Globalisierungskuchen gerne auch mit.

Ich glaube aber eher, dass MS es gar nicht nötig hat, gegen solche Maßnahmen vorzugehen bzw. sich die Investition in Gegenmaßnahmen nicht wirklich lohnen würden. Wenn ich mit VPN 3 Spiele für 90 Euro kaufe, dann kaufe ich ohne VPN ja nicht 3 Spiele für 120, sondern einfach nur 2 Spiele für 90 Euro oder warte etwas länger auf einen Sale. Das ist so ein wenig wie die Debatte darum, wie Netflix und Co. das Sharen von Familienanschlüssen handhaben. Eigentlich ist es nur wie das Handeln beim Basar: Entweder zahl ich 60 oder ich handle auf 45 runter. Mit 45 Euro in der Tasche ist die Entwicklung des Spiels immer noch besser bezahlt als für 0 Euro.
 
Oben