• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bisschen was zur Kompatibilität mit alten Spielen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich wünsche mir, dass sie den Weg auch weiter fortführen werden :) Ist eine schöne und kundenfreundliche Sache und ich selbst habe auch schon öfters Xbox One und 360 Titel per Marketplace auf der One nachgekauft. Da könnte man das Angebot zwar durchaus noch erweitern, es ist aber allgemein eine tolle Sache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Das Dashboard der Series X wird genau so aussehen wie das der Xbox One. Es wird mit einem neuen Update in kürze aber nochmal überarbeitet. Nichts desto trotz finde ich das irgendwie schade nimmt einem auch etwas vorfreude in gewisser weise

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.


hier auch mal ein Video wie es dann aussehen wird

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das Dashboard der Series X wird genau so aussehen wie das der Xbox One. Es wird mit einem neuen Update in kürze aber nochmal überarbeitet. Nichts desto trotz finde ich das irgendwie schade nimmt einem auch etwas vorfreude in gewisser weise

Ich kann ja durchaus verstehen, dass was Neues irgendwie spannend ist. Aber manchmal ist es halt auch besser, das Rad nicht jedesmal neu zu erfinden.

Der Umstieg von PS3 auf PS4 und 360 auf XB1 war schon ziemlich schmerzhaft. Bei der Xbox kenne ich die Versionen vor 2016 nicht, aber selbst die schon mehrfach überarbeitere Version ließ immer noch Funktionen der 360 vermissen. Bei der PS4 bin ich viel früher eingestiegen und hab so viele Funktionen von der PS3 vermisst, dass sich das OS teilweise nur nach dem absoluten Minimum angefühlt hat.

Der Stand, den die Betriebssysteme und UIs der Konsolen derzeit haben, ist letztlich das Ergebnis von 7 Jahren kontinuierlicher Arbeit und langer Wartezeiten auf diverse Funktionen. Warum das also einfach wegwerfen?

Grade das aktuelle Xbox-UI ist vielleicht die beste Konsolen-UI, die ich je genutzt habe. Sicher, aufgrund der vielen Anpassungsmöglichkeiten braucht eine kurze Eingewöhnungszeit, aber hat man die erstmal überwunden, gibt es praktisch keine Funktion oder Option, die man nicht innerhalb von 5 Sekunden nach dem Druck auf den Xbox-Button erreichen kann. Das war vor 4 Jahren noch ganz anders. Da musste man regelmässig noch die mittlerweile vollkommen überflüssige/optionale Startseite nutzen.

Warum soll man die ganze Arbeit also wegwerfen? Da sich sich die Systemarchitektur diesmal nicht ändert, sondern X86 bleibt, ist es für Microsoft eigentlich nur die richtige Entscheidung, auf der bestehenden Basis aufzubauen anstatt wieder alles abzureißen und neu anzufangen. Und auch für die PS5 wäre es die beste Entscheidung, wenn man alle Features der PS4 mitnimmt und diese dann weiter ausbaut.

Das mag dann alles nicht den schönen neuen Schein haben, den man sich von einem neuen Produkt verspricht, aber ist dieser Preis es wirklich wert, nochmal ein massives Funktionsdowngrade wie beim letzten Generationswechsel durchzumachen?
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Bin mal gespannt, ob die Überarbeitung des Stores auch zur Folge hat, dass man nicht mehr "grenzenlos" in den anderen Ländern einkaufen kann oder wirklich nur rein optischer Natur entspringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ich kann ja durchaus verstehen, dass was Neues irgendwie spannend ist. Aber manchmal ist es halt auch besser, das Rad nicht jedesmal neu zu erfinden.
Beim Xbox Dashboard fände ich es aber besser wenn das rad neu erfunden würde denn das finde ich leider absolut nicht gelungen aber mal abwarten wie die überarbeitete version die ja wohl bald erscheint funktioniert eventuell haben sich meine befürchtungen dann ja erledigt
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
was mich an meiner One bzw. One X ja immer sehr gestört hat, ist das unglaubliche lahme Betriebssystem, verbunden mit teils unerträglichen Wartezeiten. Allerdings werde ich mir allein dafür keine Series X holen. :whistle:
 
Oben