• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
je höher die FPS desto besser. Ich scher mich nicht um Auflösung bzw. nicht um höhere als 1080p viele denken leider je höher die Auflösung desto besser die Grafik aber Grafik setzt sich für mich nicht allein aus der Auflösung zusammen sondern eher durch Die Künstelrische Gestaltung der Welt, die Lichtquellen, den Texturen (offensichtlich^^) und wie die World designer das alles mit einander verbinden.

Beispiel ich finde die "Grafik" von Ori and the blind Forest um längen besser als bei einem Gears 5
 
  • Like
Reactions: zen

Seb007

Kaffeefahrtpendler
grundsätzlich reichen mir 30 fps, selbst ein Horizon 4 zock ich lieber in 4k mit 30 fps als in 1080p und 60 fps
natürlich sind gewissen Spiele in 60 fps schon besser und gegen 60 fps und 4k hab ich natürlich auch nichts, mehr als 60 fps brauche ich persönlich aber definitiv nicht.

andererseits behaupte ich auch dass ein Großteil der Zocker weder merkt ob das Spiel in 30 oder 60 fps bzw. in 4k oder 1080p läuft.
Und bevor hier einer kommt dass er das sehr wohl sieht, natürlich sieht/spürt man das und den meisten Usern hier trau ich das auch zu. Aber der Großteil der "normalen" Zocker hat davon doch keine Ahnung.
 
  • Like
Reactions: zen

Spodydary

Frührentner
Wenn sie konstant läuft, dann definitiv eine höhere Rate. Ganz klar.
Ich denke mal, das der Mehrwert dadurch erheblich höher ist, als etwas hübschere Grafik.
 
  • Like
Reactions: zen

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Komischerweise hatte ich früher keine Probleme mit rucklern. Ocarina of Time ging wunderbar auf dem N64 und die Bildrate war unterste Schublade. Das kam alles erst mit der PS4 und den Vergleichen von Ditigal Foundry und den Unkenrufen der Fanboys.
früher hat das keine Sau interessiert, ein Spiel hat Spaß gemacht oder nicht. Früher gabs halt aber auch keine Internet, nun weiß man alles und das beeinflusst einen halt einfach, ob man will oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
früher hat das keine Sau interessiert, ein Spiel hat Spaß gemacht oder nicht. Früher gabs halt aber auch keine Internet, nun weiß man alles und das beeinflusst einen halt einfach, ob man will oder nicht.
Mich hat das auch früher schon genervt aber da konnte ich mich halt nur bei meinem Freunden beschweren und meinen Unmut nicht in die Welt hinaus posaunen ^^
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
viele denken leider je höher die Auflösung desto besser die Grafik aber Grafik setzt sich für mich nicht allein aus der Auflösung zusammen sondern eher durch Die Künstelrische Gestaltung der Welt, die Lichtquellen, den Texturen (offensichtlich^^) und wie die World designer das alles mit einander verbinden.
das stimmt definitiv, ein Spiel kann auch in 1080p super aussehen, aber wenn der gleiche Entwickler es mit der gleichen Hingabe in 4k produziert sieht es definitiv nochmal besser aus. Und es reicht natürlich nicht nur die Auflösung hoch zu stellen, da gehört schon ein bisschen mehr dazu:giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
das stimmt definitiv, ein Spiel kann auch in 1080p super aussehen, aber wenn der gleiche Entwickler es mit der gleichen Hingabe in 4k produziert sieht es definitiv nochmal besser aus. Und es reicht natürlich nicht nur die Auflösung hoch zu stellen, da gehört schon ein bisschen mehr dazu:giggle:
Mit der gleichen "Hingabe" braucht es in 4k aber weitaus mehr Ressourcen um es in gleicher Leistung abspielen zu können dann werden aus den 120/60 fps mal ganz schnell nur noch 30 gerade bei Konsolen wo man die Leistung mal nicht eben mit einer 700€+ Grafikkarte nachrüsten kann
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
früher hat das keine Sau interessiert, ein Spiel hat Spaß gemacht oder nicht. Früher gabs halt aber auch keine Internet, nun weiß man alles und das beeinflusst einen halt einfach, ob man will oder nicht.
doch, das war bei mir auch früher schon so.
jedenfalls ab dem Zeitpunkt, wo man Einfluss nehmen konnte... also zb halflife bzw der counterstrike-beta wo man durch reduzierte texturen und/oder auflösung eine deutlich verbesserte framerate bekommen konnte.
ruckeln nervt mich einfach schon immer.. teilweise auch bei Hollywoodfilmen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
früher hat das keine Sau interessiert, ein Spiel hat Spaß gemacht oder nicht. Früher gabs halt aber auch keine Internet, nun weiß man alles und das beeinflusst einen halt einfach, ob man will oder nicht.

Kann durchaus sein. Sehr schwieriges Thema. Kann mich nicht an Diskussionen mit Freunden oder auf dem Pausenhof über ruckler und Bildraten erinnern. Gab auch überraschend wenig Fanboys. Das kam erst in der Berufsschule. „Du zockst auf der Dreamcast? Kauf dir mal eine PlayStation!“ Die PlayStation war bei mir zu diesem Zeitpunkt schon lange wieder Out aber egal... :D

Haben die Spielemagazine eigentlich früher über Framerates & Co. berichtet?
 
Oben