• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Soundeinstellungen und Artefakte

Spodydary

Frührentner
Ich kann bei meiner neuen SeX keine Audio-Einstellungen vornehmen.
Die sind ausgegraut und nicht anwählbar.

HDMI Audio steht auf Headset-Format
Bitstream-Format steht auf aus

Ich hatte auf Youtube zufällig ein Video gefunden. Er sagt, wenn das passiert, steht der TV auf PCM und wenn ich den auf Bitstream umstelle, sind die Punkte bei der Box anwählbar.

(Zeitstempel)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Mein TV steht auf PCM aber ich kann den Punkt ebenfalls nicht anwählen um etwas zu ändern.

Ich nutze ein Astro A50. Der Typ eine Anlage.

Kein Plan was ich machen soll. Jemand eine Idee?

---------------------------------------

Ich poste nochmal meinen Beitrag auf dem "falschen" Thread für die Übersicht rein. Den mit den Artefakten.

Mhm.
Hab heute Warzone (danach nicht gestartet) und das ME2 installiert. Konnte zu Beginn ME ganz normal starten und dann im Menü bei den Teilen halt den 2. wählen um in zu installieren.
Als das durch war hab ich es nochmal gestartet, um zu sehen ob alles läuft. Wieder bis ins Auswahlmenü gekommen und alles gut.
Konsole dann ausgeschaltet.

Jetzt nach 2 Stunden wieder ein und in eben diesen ME Menü habe ich plötzlich krasse Artefakte. Aber nur im Hintergrund. Beim 2. Versuch dann schon im ersten Menü. Aber da konnte ich ganz normal diese "Beliebige Taste" Schrift lesen. Die hat sich von den Artefakten abgesetzt.
Beim 1. Versuch waren das große Bunte. Beim 2. Versuch viele ganz kleine Bunte.

Hab dann mal Auto HDR ausgeschaltet und beim 1. Versuch lief alles sauber.

Ähm....


EDIT:
Auch der 2.Versuch ohne auto HDR lief normal. Ich schalte das jetzt nicht wieder ein. Kann es sein, das sich das mit dem normalen HDR irgendwie beißt?!
Hab die Konsole neu gestartet. Ausgeschaltet. ME zwischendurch immer mal wieder kurz angeworfen. Immer ohne auto HDR. Fehler trat nicht mehr auf. Warzone auch ohne Probleme.
 

Spodydary

Frührentner
Ok. Depp.
Hab´s gefunden.

Muss bei "Headset-Audio" von den voreingestellten "Windows Sonic..." auf "Stereo unkomprimitiert". Dann kann ich die daneben auswählen.
"HDMI Audio" auf "Bitstream Ausgabe". Das kenne ich noch von der alten X.

Aber auf was stelle ich nochmal das "Bitstream Format"?

- DTS
- Dolby Digital

?

Uff.
Zu spät....zu warm....
 

Spodydary

Frührentner
So ein Scheiß....

Gerade das erste Mal heute die Box angeworfen. Nachdem ich das gestern ein paar Mal nebenher gemacht habe, wollte ich auch nun kurz mal ME anwerfen.
Konsole an, HDR 10 ein (wegen Netflix aus gewesen), ME gestartet, im "Taste Drücken" Menü Artefakte!

Hab dann so 4-5 Sekunden entgeistert auf den Schirm gestarrt und dann gingen sie von alleine weg. Weiß nicht, so lange hab ich das gestern wohl nicht aufrecht erhalten.
Hatte auch 2 Screenshots gemacht. Einen direkt mit Artefakten und einen nach dem 2. Spielstart (ohne Probleme). Wurde mir auch bestätigt aber die sind in meiner Galerie nicht vorhanden.
Ein 3. Start war auch ohne Probleme....

So ein Scheiß....

Ok. Einen Ingame-Screenshot speichert er ab.
 

janosch

Frührentner
Sag nochmal genau wie du die Box verkabelt hast? Direkt in den TV oder erst Receiver? Was für Kabel verwendest du?
 

Spodydary

Frührentner
Das Standardkabel das beigelegen hat von der Konsole direkt in den Fernseher. Nix außergewöhnliches.

Ich installiere jetzt mal Cold War. Da is ja auch XS angepasst.
Mal sehen was dort passiert.

Hab ME jetzt sicher noch 5 bis 6 mal ohne Probleme starten können.
 

Spodydary

Frührentner
Btw.
Die Artefakte sind komplett im Hintergrund.
Das "Beliebige Tasten drücken" is komplett lesbar.
Auch das Side Menü is nicht betroffen, wenn ich den Guide Button drücke.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Spodydary
Kleine bunte und große Artefakte...

Meinst Du dami Pixel, die in der falschen Farbe dargestellt werden? So als wenn eine Grafikkarte kaputt bzw. überhitzt ist?

Mal da, mal nicht, aber immer wieder an der gleichen Stelle und in den gleichen Farben?

Das hatte ich an der Series nach ein paar Wochen auch plötzlich und war im Panikmodus, bis ich auf die Idee kam, das HDMI- Kabel auszutauschen (hatte noch das von der One dran). Mit dem wsr das Problem dann weg und ist nicht wieder aufgetreten.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Triple Post ftw...

Was ist eigentlich dieses YCC 4:4:2
Ist nicht aktiviert.
Hat, glaube ich, was mit dem HDMI-Kabel zu tun und der Farbtiefe. Solltest du deaktiviert lassen. Da wird wohl die Farbtiefe reduziert, wenn das TV oder HDMI-Kabel da s nicht hergeben. Die Box selber hat YCC 4:4:4

Aber google mal lieber danach, da findest du sicherlich tiefgreifendere Infos, als meiner laienhaften Aussagen. :)

Xbox -TV einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben