• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBOX Series X ohne Toslink Audio out / 2.1 Hdmi Audio Receiver Bug

Daddli

Rentenbezieher
Deshalb werde ich den Markt weiter beobachten, bis dann die Geräte mit den neuen Chips zur Auslieferung kommen, anstatt da so ein Teil dazwischen stöpseln zu müssen.
Solltest du meiner Meinung nach auch unbedingt so handhaben. Es ist nämlich absolut nicht so, dass alle ab diesen Monat ausgelieferten AVR von Denon/Marantz per se bereits ab Werk überarbeitet sind. Laut Ralf Krüger (Head of Technical Marketing) ist das ein laufender Prozess, bei dem nach und nach immer mehr der betroffenen Modelle mit dem korrigierten Chip in den Handel gelangen.

Rausfinden, ob man eventuell nicht doch noch ein altes Modell erwischt hat, kann man nur, indem man sich bei bei Sound United registriert und dann die Seriennummer seines AVR eingibt. Ist es noch ein altes Modell, wird dem Besitzer wohl automatisch der Kauf des Adapters vorgeschlagen. Was ein hick hack. Dann doch noch lieber warten.

Wow noch ne hässliche Kiste mehr + Stromverbrauch. 😏
Bei der hässlichen Kiste gehe ich noch mit, Gismo. Der zusätzliche Stromverbrauch sollte - meine Meinung - aber selbst für den preisbewussten Endverbraucher nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Die 0,3W im Standby und ca. 2,3W im Betrieb (dann auch nur, wenn ein HDMI-Signal anliegt) sind doch durchaus verschmerzbar. ;)
 

Britney Beers

Drink me baby one more time
Solltest du meiner Meinung nach auch unbedingt so handhaben. Es ist nämlich absolut nicht so, dass alle ab diesen Monat ausgelieferten AVR von Denon/Marantz per se bereits ab Werk überarbeitet sind. Laut Ralf Krüger (Head of Technical Marketing) ist das ein laufender Prozess, bei dem nach und nach immer mehr der betroffenen Modelle mit dem korrigierten Chip in den Handel gelangen.

Rausfinden, ob man eventuell nicht doch noch ein altes Modell erwischt hat, kann man nur, indem man sich bei bei Sound United registriert und dann die Seriennummer seines AVR eingibt. Ist es noch ein altes Modell, wird dem Besitzer wohl automatisch der Kauf des Adapters vorgeschlagen. Was ein hick hack. Dann doch noch lieber warten.

Cool - gut zu wissen - well noted!

Bei der hässlichen Kiste gehe ich noch mit, Gismo. Der zusätzliche Stromverbrauch sollte - meine Meinung - aber selbst für den preisbewussten Endverbraucher nicht unbedingt ausschlaggebend sein. Die 0,3W im Standby und ca. 2,3W im Betrieb (dann auch nur, wenn ein HDMI-Signal anliegt) sind doch durchaus verschmerzbar. ;)

Strom egal / hässlicher Kasten wird versteckt - okay - Ich hätte auch eher die Befürchtung, dass ein zusätzlicher und damit unnötiger Inputlag entsteht, wenn das Signal in dem hässlichen Kasten umgerechnet werden muss. Das ist in dem Fall schon ne gewisse Menge Daten um die es da geht...
 

GismoX

Foren-Gremlin
Die Hersteller wissen, das der Endverbraucher das Recht auf Austausch/Reparatur des "defekten" Gerätes hat (2 Jahre ab Kauf, da der Defekt schon beim Kauf vorlag).
Also kommen die jetzt mit so einer Kiste um die Ecke, weil der Chip wohl nicht so einfach zu tauschen ist. Wahrscheinlich hätten die Hersteller dann die Geräte defekt auf Halde. Alles andere ist doch Augenwischerei.
Und ja 2,3 Watt sind nicht viel, aber war das in deiner Kaufenzscheidung schon bekannt (Also 10 Euro pro Jahr der Nutzung? ;)
Wer das Angebot annehmen will, soll das tun.
Aber eigentlich müssten die 2 Jahre Gewährleistung greifen und damit soll sich doch der Verkäufer mit dem Thema rumschlagen ;)

So ein "Adapter" kostet um die 20€ bei einem Gerät das vielleicht 2.500€ gekostet hat?

ym2c
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich hätte auch eher die Befürchtung, dass ein zusätzlicher und damit unnötiger Inputlag entsteht, wenn das Signal in dem hässlichen Kasten umgerechnet werden muss. Das ist in dem Fall schon ne gewisse Menge Daten um die es da geht...
Das ist scheinbar das kleinste Problem. Wenn man es denn überhaupt so nennen möchte. Laut offiziellem Statement bewegt sich die Verzögerung im Bereich von Makrosekunden. Da ist jede Millisekunde mehr zu einem Battlefield-Server ärgerlicher. :giggle:

Aber eigentlich müssten die 2 Jahre Gewährleistung greifen und damit soll sich doch der Verkäufer mit dem Thema rumschlagen ;)
Stimmt natürlich auch wieder. Und wenn man nicht selbst von dieser Problematik betroffen ist, sieht man die Dinge eventuell sogar entspannter und kann quasi leicht daher reden. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie ich reagieren würde, wenn es mich betreffen würde. ;)
 

Daddli

Rentenbezieher
Der erste AVR, der den HDMI 2.1 Bug nicht mehr aufweist und mit dem neuen Chipsatz von Nuvoton ausgestattet ist. Vincent Teoh von HDTV Test hatte ein Vorserienmodell des neuen Onkyo TX-RZ50 zum testen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Demonstriert wurde dies mit der Series X und dem Spiel Call of Duty: Black Ops Cold War. Als TV diente das 2021er Modell von LG (C1). 4k120 mit HDR und VRR werden jetzt also korrekt dargestellt. Na geht doch.

Die PS5 war von dieser Problematik zwar nicht betroffen, wurde aber ebenfalls mit getestet, um auszuschließen, dass sich nicht eventuell neue Fehler eingeschlichen haben. Als Spiel wurde hier Dirt 5 ausgewählt. 4k120 samt HDR und 4:2:2 Farbunterabtastung funktionierten auch hier problemlos. 4:2:2 deshalb, weil die Bandbreite von HDMI bei der PS5 auf 32 Gbit/s beschränkt ist. VRR ist außen vor, da die PS5 dieses Feature nicht bietet.

Die neueste Grafikkartengeneration von Nvidia wurde anhand einer RTX 3090 auch noch geteset. Dort gab es wohl vereinzelt Probleme mit einigen 8k Modi unter Verwendung der Kompression. Gezeigt wurde das zwar nicht, aber da mit der 3090 ebenfalls 4k120 samt HDR und VRR (inkl. G-Sync) problemlos funktionierten, kann man wohl davon ausgehen, das auch hier die Fehler nicht mehr existent sein sollten.
 

Britney Beers

Drink me baby one more time
Der erste AVR, der den HDMI 2.1 Bug nicht mehr aufweist und mit dem neuen Chipsatz von Nuvoton ausgestattet ist. Vincent Teoh von HDTV Test hatte ein Vorserienmodell des neuen Onkyo TX-RZ50 zum testen.

Cool - bin eh ein Onkyo-Fan. Da bin ich ja mal gespannt, was dafür aufgerufen werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben