• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Lautstärke

X

X30 Ryze

Guest
Also wirklich unhörbar ist ja technisch gar nicht möglich. Der Lüfter muss ja drehen um die Abwärme abzutransportieren. Da entstehen ja schon Geräusche durch den Luftstrom und die Lüfterdrehungen. MS besitzt ja teilweise magische Kräfte aber die Physik aufheben ist wohl dann doch zu viel, denke ich. Dieses „unhörbar“ empfindet ja jeder Mensch anders. 0db sind das aber nie.

Bei der alten Box musste ich direkt mit dem Ohr ans lüftergitter gehen um sie zu hören. Auch unter Volllast.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Schau mal wie sie sich heute von der Lautstärke her anhört. Vielleicht lag es ja wirklich an den 15h Dauerbetrieb unter Last. Es war gestern ja auch schon recht warm bei euch, gel, vielleicht hat das mit rein gespielt?!

Meine ist auch unhörbar, aber so eine Dauersession hatte ich bisher ehrlich gesagt noch nicht :)

Einzig das Laufwerk ist doch sehr laut, sogar lauter als das bei der OneX, aber zum Glück läuft das nicht wirklich häufig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Hi,

Und scheinbar das nächste Problem:

Meine Launch Series X war nie zu hören, unter keinen Umständen. Wenn man mit dem Ohr dran gegangen ist vielleicht auf 2cm Entfernung.

Die jetzige hab ich heute sogar auf 2m im standbye (komischer hochfrequenter Ton + Lüftergeräusch) und gerade bei ausgeschalteten Ton am tv auf 3m Entfernung wenn sie an ist.

Ich weiß nicht ob’s an dem liegt, dass ich seit 15 Stunden Sachen Downloade und sie quasi noch nie in den deep sleep gegangen ist oder an was anderem.

Könnte mich aber nicht dran erinnern jemals meine Launch Xbox gehört zu haben.

Der letzte Download ist jetzt abgeschlossen. Zumindest im standbye ist die Konsole jetzt nicht mehr zu hören.

Ich hab euch trotzdem mal hochgeladen wie das während des Downloads geklungen hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
"komischer hochfrequenter Ton + Lüftergeräusch"
Entweder ist der Lüfter nicht ganz in Ordnung(schleift was, sitzt nicht perfekt) oder was ich eher vermute, bei Dir gibt's Spulenfiepen. Da kannste dann nicht viel machen, wenn's Dich zu sehr stört, zurückgeben/umtauschen lassen. Meine Series X ist quasi nicht hörbar,egal ob Download, Spiel oder Film läuft. Nur das Laufwerk hört man bei meiner.
 
X

X30 Ryze

Guest
Schau mal wie sie sich heute von der Lautstärke her anhört. Vielleicht lag es ja wirklich an den 15h Dauerbetrieb unter Last. Es war gestern ja auch schon recht warm bei euch, gel, vielleicht hat das mit rein gespielt?!

Meine ist auch unhörbar, aber so eine Dauersession hatte ich bisher ehrlich gesagt noch nicht :)

Einzig das Laufwerk ist doch sehr laut, sogar lauter als das bei der OneX, aber zum Glück läuft das nicht wirklich häufig.

Also 15 Stunden zocken und Download im standby gemischt hab ich gemeint.

Nicht das jemand meint ich spiel 15 Stunden ohne Pause.

danke für die ganze Hilfe hier!
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Muss das Thema mal aufgreifen. :)

Hab meine SX seit Release und es bis vor kurzem nicht einmal geschafft sie wirklich hörbar zu kriegen. Egal mit was für Spielen oder wie lang die Sessions waren.

Bei Release von BF 2042 hörte ich sie dann schon öfters vom Sofa aus. War erst irritiert und fragte mich woher das Geräusch kommt, da ich gar nicht an die Xbox gedacht habe so verwöhnt wie man von ihr ist. Stellte sich aber schnell raus : sie war es.

Seit dem fällt mir bei immer mehr spielen auf - auch jenen wo sie früher definitiv - selbst im Sommer - nicht zu hören war, das sich der Lüfter auf einmal deutlich wahrnehmbar zeigt.

Die Rede ist nicht von einen krach ala PS4 Pro oder sonstigen kalliber. Auch handelt es sich um reines Lüfter rauschen ohne nerviger neben Geräusche ala klackern oder der gleichen - aber eben wahrnehmbar und ein ungewohnte Verhaltens der Kiste, vor allem da es ja nun auch deutlich Kühler ist als noch im Sommer.

So hab ich vorgestern "12 Minutes" gespielt und habe die Konsole bei normaler Lautstärke vom Sofa aus wahrgenommen. Ebenso auch bei borderlands 3 gestern Abend im Coop. Bei bf 2042 fährt sie regelmäßig mal den Lüfter deutlich hoch für 2-3 Minuten und ist dann wieder still für ne Weile.

Dachte okay : muss man mal reinigen.
Also Konsole gesäubert so gut es geht, auch mal alles durch gepustet, aber verhalten ändert sich nichts.

Konsole steht hochkant und frei stehend neben dem TV. So wie schon immer.

Wie gesagt : es nicht wirklich störend aber ungewöhnlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Vermutung meiner Seite wäre vll noch, da Mitglied des Xbox Insinders Beta Ring bin, das MS was an der Lüfter Kurve verändert hat.

Als next step werde ich wohl mal das Beta Programm verlassen und das Verhalten mit der letzten offiziellen Version beobachten :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Meine XBox SX steht mit ausreichend Platz nach allen Seiten im Regal.
Mal höre ich sie gar nicht, mal nur ganz leise und ganz selten mittel laut. Wohlgemerkt wenn ich die Lautstärke ausgemacht hab, sowie heute um es mal wieder zu testen. Mit FH5, Halo Infiniti und Chorus.

Also ich denke mal die Sache ist sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. So eine gewisse Ahnung, Erinnerung (Einbildung?) habe ich, dass die Box ganz zu Anfang leiser, bzw. gar nicht zu hören war.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich hab festgestellt, daß meine Series S anscheinend CoD Vanguard nicht mag. Bei allem bleibt sie klaglos still und leise, aber bei Vanguard dreht sie richtig auf, und zwar dauerhaft.
 
Oben