• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Lautstärke

X30 Trucase

Moderator
Team
Meine steht auf Schockabsorbern, wie man sie für Soundboxen verwenden kann.
Vielleicht mal drüber nachdenken, ob sie vielleicht auch den Boden in Schwingungen versetzt? Das erhöht auch den Lautstärkepegel, auch wenn dies für das Ohr deutlich diffuser wird für die Wahrnehmung.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Meine steht auf Schockabsorbern, wie man sie für Soundboxen verwenden kann.
Vielleicht mal drüber nachdenken, ob sie vielleicht auch den Boden in Schwingungen versetzt? Das erhöht auch den Lautstärkepegel, auch wenn dies für das Ohr deutlich diffuser wird für die Wahrnehmung.

Meine Series X ist auch nicht wirklich hörbar, egal welches Spiel. Beim abspielen von DVDs und Blu-Rays auch kein Problem. Aber bei UHD-Blu-Rays geht die Post ab, da war die One X viel leiser. Liegt aber wohl am Tower Design. Habe dann auch solche LS Absorber darunter gestellt und es ist viel ruhiger, wohl weil die Konsole das Möbel in Schwingung versetzt. Für den Power der Konsole ist das Ding aber echt leise und ich liebe es. Bei der Xbox 360 ging es nicht ohne Kopfhörer, gerade bei Spielen ab Disc. Erst die Xbox One war schön leise.
 

cts

Rentenbezieher
UHDs drehen etwas höher, da ist meine Konsole auch hörbar. Da ich UHD aber eh über nen externen Player schaue, ist mir das schnuppe (hatte das nur mal getestet als Bestätigung mit der Lautstärke)
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Meine XBox SX steht mit ausreichend Platz nach allen Seiten im Regal.
Mal höre ich sie gar nicht, mal nur ganz leise und ganz selten mittel laut. Wohlgemerkt wenn ich die Lautstärke ausgemacht hab, sowie heute um es mal wieder zu testen. Mit FH5, Halo Infiniti und Chorus.

Also ich denke mal die Sache ist sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. So eine gewisse Ahnung, Erinnerung (Einbildung?) habe ich, dass die Box ganz zu Anfang leiser, bzw. gar nicht zu hören war.

Bin der Sache inzwischen auf dem Grund gegangen.
Lag in meinem Fall wirklich an dem Beta Insider Update.
Bin wieder zurück auf die normale Version und die Kiste ist wieder wesentlich leiser und wesentlich öfter nicht zu hören.

Finde aber dennoch das ich sie nun öfter Wahrnehmen kann als "früher". Eben genauso wie du beschreibst.
Das es von Game zu Game abhängig ist, ist ja logisch - eben je wie fordernd es ist. Man merkt den Unterschied aber auch bei alten bekannten.

Unterm Strich aber alles jetzt nicht störend, nur eben anders als gewohnt.
 

Sigmudsi

Neuankömmling
Hey,

Ich habe genau das gleiche Problem und bin am überlegen, ob ich die Konsole nicht einschicke denn das lüftergeräuch macht mich verrückt :(

Ich hatte zuvor eine Series S und die war komplett leise, auch in Spielen unter Last nie zu höre und die steht auf meinem tisch.

Jetzt wo ich eine series X habe höre ich permanent das gleiche pusten geräuch der Luft wie in deinem Video... ich bin auch kein insider oder so... ich hab alles versucht, konsole auf werk, umstellen, einen tag komplett aus von strom lassen etc. Und es hilft nix! Habe auch keine Disc drinne.

Ich habe sehr sensible Ohren und mag es nicht wenn ich das geräuch konstant wahrnehmen kann...

Der lüfterton ist konstant, egal ob ich die konsole erst gestartet habe, im Dashboard bin oder Spiele... es macht mich verrückt vorallem da ich die Flüsterleise Series S neben der Series S habe...

Hat sonst niemand anderes dieses lüfterproblem, auf youtube etc. Wird das nicht angesprochen.

PS: Könntet ihr mal mit den kostenlosen Soundmessungs Apps von eurem handy aus einen dezibelcheck durchführen?

Meine xbox pustet in der mitte genau auf 45 dezibel im dashboard und 70 dezibel an den ecken, es ist kein surren oder so nur ein starkes pusten der luft. Dabei muss das handy mit dem mikrofon ausgerichtet zur xbox gehalten werden, in meinem fall mit dem s10 senkrecht mit der unterseite auf die xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Hey,

Ich habe genau das gleiche Problem und bin am überlegen, ob ich die Konsole nicht einschicke denn das lüftergeräuch macht mich verrückt :(

Ich hatte zuvor eine Series S und die war komplett leise, auch in Spielen unter Last nie zu höre und die steht auf meinem tisch.

Jetzt wo ich eine series X habe höre ich permanent das gleiche pusten geräuch der Luft wie in deinem Video... ich bin auch kein insider oder so... ich hab alles versucht, konsole auf werk, umstellen, einen tag komplett aus von strom lassen etc. Und es hilft nix! Habe auch keine Disc drinne.

Ich habe sehr sensible Ohren und mag es nicht wenn ich das geräuch konstant wahrnehmen kann...

Der lüfterton ist konstant, egal ob ich die konsole erst gestartet habe, im Dashboard bin oder Spiele... es macht mich verrückt vorallem da ich die Flüsterleise Series S neben der Series S habe...

Hat sonst niemand anderes dieses lüfterproblem, auf youtube etc. Wird das nicht angesprochen.

PS: Könntet ihr mal mit den kostenlosen Soundmessungs Apps von eurem handy aus einen dezibelcheck durchführen?

Meine xbox pustet in der mitte genau auf 45 dezibel im dashboard und 70 dezibel an den ecken, es ist kein surren oder so nur ein starkes pusten der luft. Dabei muss das handy mit dem mikrofon ausgerichtet zur xbox gehalten werden, in meinem fall mit dem s10 senkrecht mit der unterseite auf die xbox.

Willkommen im Forum!

Das sieht mir nach einem Garantiefall aus.
Bei mir kommt Luft oben aus der Series X aber es ist quasi nicht zu hören sondern nur am Luftzug zu merken das der Lüfter rotiert.
Jetzt kannst Du die Konsole noch umtauschen.
Ich hatte vor der Series X die Series S die unhörbar war.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
70 dB???? Eine normale Unterhaltung entspricht in etwas 50 dB und 70 dB entsprechen schon einem Auto was an dir vorbei fährt.

Bist du dir sicher dass deine App richtig misst?

Oder hältst du dein Smartphone direkt in den Luftstrom, so das es am Mikro zu Luftverwirbelungen und Fließgeräuschen kommt, welche das Messergebniss stark verfälschen?
 

Spodydary

Frührentner
UHDs drehen etwas höher, da ist meine Konsole auch hörbar. Da ich UHD aber eh über nen externen Player schaue, ist mir das schnuppe (hatte das nur mal getestet als Bestätigung mit der Lautstärke)

Gut das ich das lese.
Ich schaue nicht viel UHDs, hab aber heute schon die 2. drin und mich gewundert, wie laut die Box plötzlich ist. Ich hab jetzt aus Gewohnheit nicht die Lautstärke bei BD/DVD im Kopf, auch weil ich immer Kopfhörer auf habe aber das hat mich gerade echt ein wenig erschrocken.
Muss das morgen nochmal mit einer BD testen....

Mit Kopfhörer vielleicht etwas besser zu hören. UHD drin.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben