• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Lautstärke

X

X30 Ryze

Guest
Hi,

Und scheinbar das nächste Problem:

Meine Launch Series X war nie zu hören, unter keinen Umständen. Wenn man mit dem Ohr dran gegangen ist vielleicht auf 2cm Entfernung.

Die jetzige hab ich heute sogar auf 2m im standbye (komischer hochfrequenter Ton + Lüftergeräusch) und gerade bei ausgeschalteten Ton am tv auf 3m Entfernung wenn sie an ist.

Ich weiß nicht ob’s an dem liegt, dass ich seit 15 Stunden Sachen Downloade und sie quasi noch nie in den deep sleep gegangen ist oder an was anderem.

Könnte mich aber nicht dran erinnern jemals meine Launch Xbox gehört zu haben.

Der letzte Download ist jetzt abgeschlossen. Zumindest im standbye ist die Konsole jetzt nicht mehr zu hören.

Ich hab euch trotzdem mal hochgeladen wie das während des Downloads geklungen hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janosch

Frührentner
Das ist doch die PS5 dahinter… Ne manchmal läuft der Lüfter auch weiter, wenn ein Spiel noch quasi im Hintergrund läuft. Oder ist ne Disk im Laufwerk?
 
X

X30 Ryze

Guest
Haha, mit dem hab ich gerechnet, dass es der Ps5 zugeschoben wird.

Ne, die war das nicht.

Disc ist keine im Laufwerk.
Wie gesagt: Jetzt nachdem der letzte Monster Download (190GB call of Duty) beendet ist, ist sie im Standb nicht mehr zu hören.

Ich bin nur echt verwirrt, weil meine Launch Series X nie zu hören war. Weder unter last im Betrieb noch beim Download im standby.
 

janosch

Frührentner
Hmm. Kann ich nicht sagen. Also meine ist quasi unhörbar, wenn ich nix mache und im Dashboard bin. Wenn ich spiele kann man aber schon ein leises Lüftergeräusch hören, wenn nah ran geht. Also „unhörbar“ sind die im Betrieb eigentlich nicht. Vielleicht wurde durch den Download die Konsole etwas wärmer. Ich kann es nicht sagen. Vielleicht gibt es auch bei der Xbox Schwankungen von Konsole zu Konsole.
 
X

X30 Ryze

Guest
Ich beobachte mal.

vielleicht waren einfach die 15 Stunden Dauerbetrieb zu viel.
 

janosch

Frührentner
Also ich hab meine Konsole eigentlich immer im Energiesparmodus. Bei Instant-On läuft der Lüfter glaube ich immer ein bisschen. Kann mich aber auch täuschen. Kannst ja mal mit der Taschenlampe oben rein leuchten.
 
X

X30 Ryze

Guest
Sie ist vorher wie gesagt noch ein bisschen hörbar nachgelaufen (denke bis der Download wirklich beendet war).
Seitdem ist ruhe im Standby.

Mal schauen wie laut sie nachher im Betrieb wird.
Wie gesagt: Meine Launch Series X war unter keinen Umständen zu hören.
Deshalb mach ich mir grad schon ein bisschen Sorgen.

Aufstellort ist der gleiche.
Einziger Unterschied: Ich hab die Seagate storage expansion card drin die wohl recht heiß werden soll im Betrieb.
Die hatte ich bei der ersten Konsole nicht.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn die jetzt ein Düsenjet wäre, würde ich mir anfangen Sorgen zu machen.
Aber wenn eine Konsole im Betrieb ist, muss ich davon ausgehen, dass sie unter Last etwas aufdreht und lauter wird. Sogar die neue Xbox.
 
X

X30 Ryze

Guest
Wenn die jetzt ein Düsenjet wäre, würde ich mir anfangen Sorgen zu machen.
Aber wenn eine Konsole im Betrieb ist, muss ich davon ausgehen, dass sie unter Last etwas aufdreht und lauter wird. Sogar die neue Xbox.

Sehe ich schon auch so.
Aber ich weiß eben das es auch unhörbare gibt, auch unter last.

Außer Microsoft hat was an der lüftersteuerung geändert (Software seitig) in der Zwischenzeit.
 

janosch

Frührentner
Also wirklich unhörbar ist ja technisch gar nicht möglich. Der Lüfter muss ja drehen um die Abwärme abzutransportieren. Da entstehen ja schon Geräusche durch den Luftstrom und die Lüfterdrehungen. MS besitzt ja teilweise magische Kräfte aber die Physik aufheben ist wohl dann doch zu viel, denke ich. Dieses „unhörbar“ empfindet ja jeder Mensch anders. 0db sind das aber nie.
 
Oben