• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Controller - Leise-Mod

snimat

Neuankömmling
Hallo,

ich habe mir eine Xbox exklusiv für den Flight Simulator und inzwischen auch Retroarch gekauft. Was mich aber immens gegenüber meiner PS5 störte, war der schrecklich laute Controller. Ich konnte den Controller aber durch ein paar einfache Modifikationen deutlich leiser machen:

1656774672237.jpeg1656774641891.jpeg1656774704433.jpeg

Bild 1: O-Ringe um die Joysticks, sodass sie beim Ausschlagen nicht mehr gegen das Gehäuse knattern
Bild 2: Elektrisches Tape über den Klick-Buttons des D-Pads.
Bild 3: Zusätzliche habe ich den Hohlraum des D-Pads mit Taschentuch zur Dämpfung ausgefüllt.

Das D-Pad fühlt sich etwas matschiger an, klickt aber nun deutlich leiser. Ich bin bereit das gegenüber der Lautstärke zu akzeptieren. Die Joysticks schlagen jetzt sicher nicht mehr auf 100% aus, eher 95%. Ich habe allerdings noch kein Spiel testen können bei dem das ein Problem sein könnte. Vermutlich liegt der Vollauschlag ohnehin mim Tot-Bereich und wird nicht benötigt.

Alles in allem ist der Controller so deutlich leiser. Vergleichbar mit dem Dualsense der PS5. Einzig die Facebuttons A,B,X,Y sind noch laut wenn sie zurück gegen das Gehäuse klappern. Allerdings muss man dafür den kompletten Controller auseinander nehmen. Ich konnte mit sehr geringen Mengen Schmierfett etwas für Linderung sorgen. Optimal ist das aber noch nicht.

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Ich nutze den Elite, der ist schon merklich leiser als das beiliegende Spielzeug als Controller.

Das digi Kreuz vom One Controller hat mich auch fürchterlich genervt, das kann die Konkurrenz besser.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Das Steuerkreuz vom Xbox Series Controller ist schon deutlich besser als vom One Controller. Und es ist sehr präzise Plus ein 8 Wege Kreuz. Ja, es ist etwas lauter. Aber sonst ist es top.
 
Oben