• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X angekommen - wie gehts los?

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wenn es eine Klinken Verbindung erlaubt wo auch Sprache und nicht nur Ton darüber läuft, dann sollte es an den Xbox Controller angeschlossen werden können und funktionieren. Direkt drahtlos an der Konsole leider nicht, da muss man zwingend für Xbox zertifiziertes Headsets nehmen da MS - leider - kein Bluetooth anbietet. Oder man kauft sich das teure Astro A50, welches eine Docking Station bietet und per USB an die Xbox angeschlossen wird.
Man kann auch zu einem Steelseries 7x greifen. Das funktioniert Dank Dongle an der Xbox, der Playstation, der Switch, dem PC oder am Telefon. (Das 7p übrigens nicht)
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Man kann auch zu einem Steelseries 7x greifen. Das funktioniert Dank Dongle an der Xbox, der Playstation, der Switch, dem PC oder am Telefon. (Das 7p übrigens nicht)

Das wäre dann mal ein Versuch für mich wert. Hatte ein Turtle Beach welches direkt an der Xbox über das eigene Protokoll funkt und dort immer Störgeräusche die nur durch ein zurücksetzen der MAC Adresse verschwinden. Aber immer wieder. Nun mit dem Astro A50 habe ich auch immer mal wieder Störungen im Ton die sporadisch oder nach einer Stunde auftauchen, so ein Fiepen bei lauten Passagen in Spielen oder Filmen. Extrem ärgerlich für mich zu dem Preis.

Das 7x wäre dann mein dritter Versuch ein wireless Headset an einer Xbox zu betreiben wo es zu keinen Störgeräuschen kommt. Und wenn man mal im Netz sucht, bin ich nicht der einzige.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Hatte da bisher noch keine Probleme. Habe auch das 7x und das MS Headset ausprobiert, bin dann aber beim Turtle Beach gelandet, weil ich die anderen beiden unbequem fand.

Ärgerlich wenn Geräte solche Probleme machen. Dachte aber das MAC Adressen fest sind um Geräte einduetig zu idenditifzieren.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Laden geht auch mit Kabel, ich nutze trotzdem meist ein Ladegerät. Mit dem Original Zubehör machst du erstmal nichts falsch, der Standard Controller ist Tiptop und das Xbox Wireless Headset ist meiner Meinung nach mit "unterer Mittelklasse" völlig falsch bewertet, sorry @Thommysoft, aber hast du das Headset schon Mal benutzt? Die Rezessionen die ich dazu kenne, sind jedenfalls sehr viel besser und ich spiele mit jemanden, der auch wesentlich preislich hochwertigere HS sein eigen nennt und trotzdem lieber mit dem MS Wireless zockt. Ist aber letztlich auch eine Geschmacksfrage, jeder empfindet "Hören" anders...... Mir selbst fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit teuren HS ala Astro 50, aber man kann es wohl eher dort einordnen als im eigenen Preissegment, da verbläst das meiner Meinung nach alles was auf dem Markt ist......

Ner, ich habe das MS Headset nicht benutzt. Ich nutze das Turtle Beach, das ich ebenfalls in der unteren Mittelklasse ansiedeln würde. Und das, obwohl ich die einstellbare Brillenmulde im Vergleich zu anderen Headsets aus der Preisklasse, die ich benutzt habe, sogar als Luxusfeature ansehen würde.

Das mit der unteren Mittelklasse war jetzt auch nicht negativ gemeint, sondern einfach nur eine preisliche Einordnung. Bei Autos heißt untere Mittelklasse ja auch nicht, dass es schlecht ist, sondern dass es gute Leistung und Ausstattung zu einem für viele Leute erschwinglichen Preis bietet.

Wenn man bedenkt, dass es Headsets für über 300 Euro Ladenpreis gibt, sind Headsets um die 100 Euro für mich halt untere Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Preislich stimmt das natürlich, da hast du völlig recht. Technisch ist das für mich und viele andere der absolute Preis/Leistungssieger, ich wollte nicht, dass das untergeht und das HS unter ferner liefen einsortiert wird.....:)
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Hatte da bisher noch keine Probleme. Habe auch das 7x und das MS Headset ausprobiert, bin dann aber beim Turtle Beach gelandet, weil ich die anderen beiden unbequem fand.

Ärgerlich wenn Geräte solche Probleme machen. Dachte aber das MAC Adressen fest sind um Geräte einduetig zu idenditifzieren.

Ich finde es lustig dass manche gar keine Sound Probleme mit Headsets an der Xbox (Also nur wenn diese über Wireless laufen) haben. Im Netz findet man diverse Meldungen von Leuten mit diversen Headsets die sich über Soundprobleme beklagen, sei es Knacken, fiepen, surren o.a, die aber nicht immer oder nur nach gewisse Zeit auftauchen. Manchmal hilft das zurücksetzen der MAC Adresse in den Internetoptionen, nur muss man die Konsole jedes mal neu starten. Externe Störquellen kann ich ausschliessen, es muss irgendwie mit der Xbox zu tun haben.

Gerade bei einem so teuren Headset wie dem A50 ist dies mehr als ärgerlich. Aber ich muss wohl wirklich mal das 7x testen da es auch einen Dongle hat, oder das MS Headset selber. Ein neues brauchen wir noch für meine Frau, da kann ich das gleich mal testen.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wenn ich das mit anderen HS im Segment um 100€ vergleiche, empfinde ich den Sound sowohl bei Spielen als auch Musik wesentlich satter und klarer. Je nach Einstellung hat der Bass richtig Wumms, aber das können viele, speziell mittig und hochtönig finde ich es besser als andere HS in der Preisklasse. Allerdings muß man dafür am Equalizer rumspielen, ab Werk gilt: Noch mehr Bass ist besser als viel Bass".:D
Zitat Future Zone:"Am ehesten lässt es sich vom Funktionsumfang mit dem Razer Kaira Pro und SteelSeries 9X vergleichen, die 170 Euro und 200 Euro kosten ".
Die räumliche Ortung in Shootern ist das Beste,was ich bisher hören durfte. Es unterstützt DTS:X und Dolby Athmos, kann neben dem MS Funkstandard parallel BT,zB für Smartphone. Bei eingehenden Anrufen werden Spiel und Party runtergeregelt. Dann finde ich die beiden Drehregler auf den Ohrmuscheln für die allgemeine Lautstärke und den Partychat einfach praktisch. Das einzige Manko, es sitzt relativ stramm. Mich stört es trotz Brille garnicht, auch stundenlanges Tragen geht problemlos, aber es gibt Einige die bemängeln es säße bei ihnen zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich bin ebenfalls vom MS Wireless Headset begeistert. Besonders die Idee mit den drehbaren Muscheln ist genial. Aber es gibt auch Schatten.
Mich drückt es nach einiger Zeit oben auf dem Kopf. Bin da wohl von meinen AKG Kopfhörern verwöhnt. Cappi soll helfen, mag ich aber nicht.
Und als Telefonie-Headset am PC geht's auch nicht, weil es sich nach gewisser Zeit der Nichtbenutzung abschaltet. Ist aber nebensächlich für mich.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wenn ich das mit anderen HS im Segment um 100€ vergleiche, empfinde ich den Sound sowohl bei Spielen als auch Musik wesentlich satter und klarer. Je nach Einstellung hat der Bass richtig Wumms, aber das können viele, speziell mittig und hochtönig finde ich es besser als andere HS in der Preisklasse. Allerdings muß man dafür am Equalizer rumspielen, ab Werk gilt: Noch mehr Bass ist besser als viel Bass".:D
Zitat Future Zone:"Am ehesten lässt es sich vom Funktionsumfang mit dem Razer Kaira Pro und SteelSeries 9X vergleichen, die 170 Euro und 200 Euro kosten ".
Die räumliche Ortung in Shootern ist das Beste,was ich bisher hören durfte. Es unterstützt DTS:X und Dolby Athmos, kann neben dem MS Funkstandard parallel BT,zB für Smartphone. Bei eingehenden Anrufen werden Spiel und Party runtergeregelt. Dann finde ich die beiden Drehregler auf den Ohrmuscheln für die allgemeine Lautstärke und den Partychat einfach praktisch. Das einzige Manko, es sitzt relativ stramm. Mich stört es trotz Brille garnicht, auch stundenlanges Tragen geht problemlos, aber es gibt Einige die bemängeln es säße bei ihnen zu eng.

Die Beschreibung klingt fast 1:1 wie die vom Turtle Beach 700 - inkusive der Beschreibung für die Standardeinstellung beim Bass. Und letztlich waren das auch die beiden Headsets, die bei mir am Ende in der engeren Wahl übrig geblieben sind, weil sie von den Features her halt nahezu identisch sind. Das Turtle Beach braucht halt für die EQ-Einstellungen den Umweg über die nicht sonderlich gute Mobile-App, während man das beim MS Headet bequemer an der Konsole regeln kann.

Für mich hat am Ende tatsächlich den Ausschlag gegeben, dass es für das MS Headset zu viele Berichte darüber gibt, dass es halt so stramm sitzt und es halt unter dem Muscheln ziemlich schnell warm wird. Und dass man mit dem einklappbaren Mikro und den Rädchen für die Lautstärke etwas mehr physisches Feedback hat als beim MS Headset.

Da ich jetzt aber nicht 5 verschiedene Headsets bestellen und ausprobieren wollte, weil ich E-Tailern nach den diversen Berichten darüber nicht mehr traue, dass sie Rücksendungen nicht einfach entsorgen, weil das für die günstiger kommt, habe ich halt keinen direkten Vergleich. Aber ich hab mir bestimmten 5 Stunden lang Text- und Video-Reviews reingezogen und bin aufgrund der Beschreibungen zu dem Fazit gekommen, dass die Headsets aus der gleichen Preisklasse alle ähnlich gut sind. Das eine Headset ist besser für Brillenträger, das andere Headet hat leicht besseren Klang und noch ein anderes Headset dann die bessere Akku-Leistung.

Am Ende kommt es halt drauf an, welche der Stärken einem am wichtigsten ist und welche der Schwächen einen am wenigsten stört. Da ich halt schon mal so einen richtigen Backofen-Schraubstock als Headset besessen habe, gehen bei mir bei Begriffen wie "warm" und "stramm" halt sofort die Warnlampen an, während andere Leute sich daran gar nicht stören.
 
Oben