• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X angekommen - wie gehts los?

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe PS4 als auch die Xbox und ich fand den Xbox Controller seit jeher einfach besser. Den PS5 Controller kenne ich allerdings nicht.
Darum hab ich mir eigentlich sofort als ich die PS bekam mir einen Nacon Controller mit der Stickanordnung des XBox Controllers zugelegt.

Hast du den aktuell noch gar kein Headset? Wenn ja könntest du ja das auch auf der Xbox nutzen.
Ich nutze auf beiden Geräten eins von HyperX Headset. Jetzt bestimmt schon fast 4 Jahre bin damit sehr zufrieden..
 

Pimpifax

Dreiköpfiger Affe
Game pass, klar fürs online zocken. Head Set kabellos? taugt das von MS was.
Controller ist der originale gut oder gibts da von MS was besseres ?
Vieles wurde ja bereits geschrieben. Da ich die Antwort jedoch bereits im (anderen, falschen) Faden geschrieben habe ich sie nun dennoch hier her kopiert....

Fürs Online Zocken brauchst du keinen Gamepass sondern lediglich Gold. Der Gamepass ist die Spieleflatrate inkl. Online-Zocken. Ob sich der für dich rentiert, oder nicht musst du jedoch selbst wissen/ausrechnen. Es gibt dazu jedoch einen eigene Faden hier im Forum, wo von mir und auch anderen ein paar Beispiele aufgedröselt wurden.

MWn ist das Headset von M$ vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung. Ich habe es jedoch nicht probiert, aber ein Freund hat mir ausführlich berichtet. Selbst habe ich erst kürzlich wieder die Erfahrung gemacht, dass es klanglich massive Unterschiede gibt. Ich habe derweil ein dezidiertes X-Box Headset von Lucid Sound. Das hatte zwar seinen Preis (um die 130,-), aber als ich es letztens mit ein paar 50-60,- bis 100,- Headsets verglich wurde mir bestätigt, dass die Euros mehr, seinerzeit gut investiert waren. Aber das hängt natürlich auch sehr vom Gehör und Geschmack ab. Anderen ist wiederum das visuelle, also Farbwiedergabe, Framerate, Latenz usw., respektive der Monitor wesentlich wichtiger.
Beachte, dass dezidierte X-Box Headsets den Vorteil haben komfortabler zu sein. kein Gefrickel mit Adaptern, schaltet sich mit der Box aus, usw. Dafür aber auch ausschließlich auf der X-Box zu verwenden sind. Bzw. nur mit dem X-Box Dongle auch am PC.

Wenn du einen bessren Controller haben willst, dann führt wohl keiner am Elite Controller vorbei. Mag sein, dass es auch andere gibt. Ich bin in der glücklichen Lage noch einen funktionierenden 1er Elite zu haben, aber den kriegst du wohl kaum noch. Bzw. wenn, dann nur 2nd Hand. Der 2er Elite hat sicherlich auch seine Vorteile. Aber allein der Eingebaute Akku turnt mich ab mich. Ich betreibe meinen 1er Elite seit ich ihn habe (2016) mit (immer noch den selben) 2 Paar Eneloops. D.h. ich habe ein Paar immer geladen in petto. Respektive muss ich ned mitten während des Zockens den Controller an den Strom hängen, oder immer im Vorhinein dran denken ihn zu laden, sondern nur zack neue Akkus rein und erst irgendwann nach dem Zocken dran denken, die leeren ins Ladegerät zu stecken. Ist aber ebenso Geschmackssache. ;)
 

North

Aushilfe der Essenausgabe
Danke erst mal für euere Tipps,

zum Zubehör, ich hab gerne immer die Original Sachen, da ich die Erfahrung gemacht hab das dass Zubehör Zeug sich bei mir sich immer schnell verabschiedet.
Turtle Beach Headset nur ein bisschen über zwei Jahre gehalten. Razer Controller wurden die Triggertasten immer lockerer. Wurde damit ganz schnell zum Teamkiller Nr.1:LOL:
Hast du den aktuell noch gar kein Headset? Wenn ja könntest du ja das auch auf der Xbox nutzen.
Ich nutze auf beiden Geräten eins von HyperX Headset. Jetzt bestimmt schon fast 4 Jahre bin damit sehr zufrieden..
PS5 Headset wird auf der X eher nicht funktionieren.

Akut ist das Thema eh nicht, da ich erst mal drei Wochen in Urlaub gehe , danach versuch ich mir eine Series X zu organisieren, dann muss das noch anständig verkabelt werden da ich
ja die PS5 behalten werde.
Headset werde ich mich aufschlauen.
Kann der Controller am Kabel geladen werden, oder braucht man ein Ladegerät für das Akku pack?
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Controller würde ich immer mit einzelnen Akkus oder eben einem Akkupack betreiben...

Ich hab bei MS die Erfahrung gemacht, dass sich gerne mal am Standartcontroller das Micro-USB Kabel verabschieden. Hatte zur Zeit der XBOX One (X) drei oder vier von Microsoft direkte Kabel durchgebracht. Seit dem setze ich voll auf (externe) Akkus.

Macht den Kohl aber auch nicht fett... Hängen bei mir an einem der USB Anschlüsse und somit kann ich spielend sogar während des Zockens die Akkus wechseln...
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Laden geht auch mit Kabel, ich nutze trotzdem meist ein Ladegerät. Mit dem Original Zubehör machst du erstmal nichts falsch, der Standard Controller ist Tiptop und das Xbox Wireless Headset ist meiner Meinung nach mit "unterer Mittelklasse" völlig falsch bewertet, sorry @Thommysoft, aber hast du das Headset schon Mal benutzt? Die Rezessionen die ich dazu kenne, sind jedenfalls sehr viel besser und ich spiele mit jemanden, der auch wesentlich preislich hochwertigere HS sein eigen nennt und trotzdem lieber mit dem MS Wireless zockt. Ist aber letztlich auch eine Geschmacksfrage, jeder empfindet "Hören" anders...... Mir selbst fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit teuren HS ala Astro 50, aber man kann es wohl eher dort einordnen als im eigenen Preissegment, da verbläst das meiner Meinung nach alles was auf dem Markt ist......
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
PS5 Headset wird auf der X eher nicht funktionieren.

Wenn es eine Klinken Verbindung erlaubt wo auch Sprache und nicht nur Ton darüber läuft, dann sollte es an den Xbox Controller angeschlossen werden können und funktionieren. Direkt drahtlos an der Konsole leider nicht, da muss man zwingend für Xbox zertifiziertes Headsets nehmen da MS - leider - kein Bluetooth anbietet. Oder man kauft sich das teure Astro A50, welches eine Docking Station bietet und per USB an die Xbox angeschlossen wird.
 
Oben