• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series- und PS5-Erfahrungen

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
DieLordschaft

DieLordschaft

Altenpfleger
Mitglied seit
27. September 2020
Beiträge
354
Auch in einem anderen Forum, in dem ich mich regelmäßig aufhalte, lese ich zuletzt immer wieder sehr positive Berichte zur Series und wie Leute ganz plötzlich wieder die XBox für sich entdecken, nachdem sie MS jahrelang abgeschworen hatten. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass MS mit der Series S/X verlorenes Terrain zurückgewinnen kann! Inwieweit sich das in Zahlen äußert kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke sie sind wirklich auf einem guten Weg. So viel positives habe ich jedenfalls schon sehr lange nicht mehr über die X-Boxen vom MS gelesen!
Das Problem ist ,das wir Forennutzer ,nur einen kleinen Teil der Spielerschaft ausmachen und ich würde behaupten ,die wenigsten Konsolennutzer ,informieren sich so ausführlich über ihr Hobby.
Ich würde es mir wünschen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitieren wir alle . :)
 
incredibele

incredibele

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
09. November 2008
Beiträge
883
@X30 C64 Forever

Vielen Dank für Deine Eindrücke.
Selbst auf der Series S komme ich mit dem (halben) internen Speicherplatz zurecht.
Ich muß halt notfalls bei Series X/S optimierten Spielen zwischen der internen SSD und einer USB SSD "verschieben".
Das geht aber recht schnell.

@AlterZockherr

Ich freue mich auf jeden Fall darüber das Microsoft allem Anschein nach aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Konkurrenz belebt das Geschäft und kann für uns Gamer nur gut sein.
🙂
 
DieLordschaft

DieLordschaft

Altenpfleger
Mitglied seit
27. September 2020
Beiträge
354
Vorhin kam mir der Gedanke, so ne Series S ,wäre perfekt für's Schlafzimmer, wenn das Wohnzimmer belegt ist .
40 Zoll Full HD Fernseher steht dort und dank Crossplay einfach da weiter machen .
Der Nachteil: Wie erklärt man der Frau ,die selbe Konsole nochmal, nur etwas schwächer in einem anderen Zimmer stehen haben zu wollen 🤣
Die Dekadenz würde sie mir ewig vor halten ....nee dann lieber ne 2. Dockingstation für die Switch 😛
 
durwel

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Sponsor
Mitglied seit
07. November 2009
Beiträge
3.601
Vorhin kam mir der Gedanke, so ne Series S ,wäre perfekt für's Schlafzimmer, wenn das Wohnzimmer belegt ist .
40 Zoll Full HD Fernseher steht dort und dank Crossplay einfach da weiter machen .
Der Nachteil: Wie erklärt man der Frau ,die selbe Konsole nochmal, nur etwas schwächer in einem anderen Zimmer stehen haben zu wollen 🤣
Die Dekadenz würde sie mir ewig vor halten ....nee dann lieber ne 2. Dockingstation für die Switch 😛
Wieso erklären, einfach machen :cool:;)
 
incredibele

incredibele

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
09. November 2008
Beiträge
883
@DieLordschaft
Ein Nintendo DS (fürs Bad) geht doch immer ;).

Ich habe weiterhin viel Spaß mit meiner Series S.
Da meine ONE X am selben TV angeschlossen ist bemerke ich immer mehr wie man sich an die kürzeren Ladezeiten und die ganzen Komfortfunktionen (Quick Resume, etc.) gewöhnt.
Eigentlich wollte ich (wegen Discversion) Forza Horizon 3 auf der ONE X spielen.
Bis ich endlich ein Rennen starten konnte war meine Lust fast vergangen.
Trotz eingebauter Samsung Evo SSD in der ONE X.
Ich habe dann auch mal Forza Horizon 4 auf beiden Konsolen verglichen.
Hier ist die Grafik bei der ONE X einen Tick hübscher als bei der Series S (wenn man bei der ONE X 30 FPS einstellt).
Da mein etwas älterer LG kein HDR, geschweige den 120 FPS schafft kann ich bei der Series S keine Grafikeinstellungen bei Horizon 4 vornehmen.
Es läuft augenscheinlich hochskaliert auf 4 K mit 60 FPS.
Wäre mal interessant auf einem Computermonitor mit 2 K den ich leider nicht habe.
Das einzige negative an der Series S ist (für mich) das Multiplayer Problem bei Horizon 4 welches anscheinend auch die Series X betrifft.
Ist halt doof wenn man beim Forzathon mitten im Wettbewerb offline geht.
 
Joe Cool Cobra

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Mitglied seit
13. Dezember 2018
Beiträge
1.087
@DieLordschaft
[...]
Das einzige negative an der Series S ist (für mich) das Multiplayer Problem bei Horizon 4 welches anscheinend auch die Series X betrifft.
Ist halt doof wenn man beim Forzathon mitten im Wettbewerb offline geht.
Kleiner OT Hinweis zu FH4

Ich vermute, das ist / war auch ein wenig dem geschuldet, dass es die Ultimate im Angebot gibt und das Grundspiel im Gamepass ist. Und dadurch auch allgemein wieder deutlich mehr los ist auf den Servern, als vielleicht im Sommer. Letzten Samstag war es zum Beispiel tatsächlich etwas tricky und mühsam online zu spielen. Doch es ging dann schon, mit etwas Geduld und Spucke ;) mit unsere kleinen Konsolen Gruppe. Vorgestern Abend gab es dann gar keine nennenswerte Probleme mit online.
 
incredibele

incredibele

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
09. November 2008
Beiträge
883
@Joe Cool Cobra
Ich denke auch das auf den Servern sehr viel los ist.
Vielleicht geht es auch einfacher über eine Party.
Muß ich vielleicht mal testen. 🙂
 
Joe Cool Cobra

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Mitglied seit
13. Dezember 2018
Beiträge
1.087
letzter leichter OT Beitrag von mir hier ;)

@Joe Cool Cobra
Ich denke auch das auf den Servern sehr viel los ist.
Vielleicht geht es auch einfacher über eine Party.
Muß ich vielleicht mal testen. 🙂
Tipp für alle Horizon 4 Spieler:
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben