• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Manchmal wünsch ich mir einen 100% Agree Smiley...
Aber war schon klar, wenn sie eine Disc to Digital Kampagne bringen, hat das sicher nicht das Ziel, später Disc Spiele zu unterstützen...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das mit dem Platz kann ich tatsächlich nachvollziehen, da kommt die Xbox mit ihrer kapitalen Ziegelform echt nicht sonderlich "aufgeräumt" daher. Die PS5 kann ich auch nur liegend betreiben.

Aber wäre ein UHD-Player denn sehr viel schmaler?

Na ja, wahrscheinlich ja ... ;)

AlDorado

Jungspund
Sollte eine XBox One als BD player nicht auch ausreichend sein? Wobei explizite Bd Player dafür meist eh etwas besser geeignet sind, auch wegen der FB.

Aber da ich meine BDs eh rippe und via Plex verwalte war das für mich nie ne Option. Discs wechseln ist für mich so ein bissel überholt 😎

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Nun ist es offiziell:

Anhang anzeigen 33716

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist ein absoluter Gamechanger und natürlich strategisch klug in Hinsicht auf Sonys Bekanntgebungen.

Ein Vorteil digitaler Spiele war bisher, dass keine extra Disc eingelegt werden muss. Mit dieser Änderung jedoch hätte ein rein digitaler Kauf keine Vorteile mehr, weil man zusätzlich zur physischen Disc die digitale Lizenz dazubekommt. Die eigentliche Frage ist jedoch: Macht MS das als Gegenstrategie zu Sony und setzt weiterhin auf physische Medien? Oder ist das nur die Vorbereitung darauf, ab Helix dann doch kein Laufwerk mehr anzubieten und so dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seine Discs vorher noch zu digitalen Lizenzen umzuwandeln?

Denn dieses DRM-Problem existiert, seit es digitale Lizenzen per Shop gibt. Die hier praktizierte Umsetzung wird ebenso lange schon vorgeschlagen. Das umzusetzen scheiterte nie am Können, sondern nur am Wollen. Also - warum "will" MS das auf einmal? In einer Zeit, in der Hersteller die Produktion klassischer Bluray-Brenner eingestellt haben und sich von der Bluray verabschieden? Nunja, wir werden es herausfinden...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Macht MS das als Gegenstrategie zu Sony und setzt weiterhin auf physische Medien? Oder ist das nur die Vorbereitung darauf, ab Helix dann doch kein Laufwerk mehr anzubieten und so dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seine Discs vorher noch zu digitalen Lizenzen umzuwandeln?
Helix soll nicht eine Xbox werden, sondern eine ganze Konsolenfamilie, laut Asha Sharma auf der Gamescom. Also wird bestimmt eine Version mit Laufwerk oder womöglich sogar ein externes Laufwerk möglich sein.

Mister Blue

Frührentner
Bei der erwähnten Konsolenfamile bin ich noch ein unschlüssig, wie genau das gemeint sein könnte. Die hatten wir ja jetzt im Prinzip auch schon, nur erschienen die eben so nach und nach. Dass es eine Series-X-Version ohne LW gab hatte z. B, ich schon gar nicht mehr mitbekommen. Bis jetzt gehe ich wieder zwei Konsolenmodellen aus, meinetwegen noch ein drittes, entsprechend kostspieligeres für die PC-Freaks.

Ich weiß aber nicht, wie ihr das manchmal erlebt. Vielleicht liegt das an den von mir jeweils angeschafften Spielen aber da wird oft kaum noch was von der Disc installiert. Kurz nach der VÖ wohl noch aber gefühlte drei Patches später sieht das schon wieder anders aus, bei denen die Patches teils größer ausfallen als der eigentliche Disc-Inhalt.

Oben