• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

knusperzwieback

Rat der Weisen
Red Dead Online zickt auch rum. Wobei das schon wieder Monate her ist. Vielleicht ist das schon längst rausgepatcht. Ist halt blöd sonst mit QR. Hui, startet das schnell, sie sind nicht online Probleme treten auf also Spiel von Hand zumachen und neu starten = Nicht der Burner.

Ich kann ja in den Kacheln wählen in welche Gruppe ein Spiel kann und noch x Sachen verschieben und ändern. Einfach dort ein Button hin mit Quick Resume erlauben: Ja/nein/vielleicht und gut ist. Oder gleich eine Gruppe anlegen und dort festlegen ob QR an oder aus ist. Möglichkeiten gäbe es genug.

Da ich nicht jedes mal überlegen möchte ob das Spiel nun QR tauglich ist, schließe ich einfach alles wie Anno 1858 von Hand und starte es später neu. Das kann IMHO nicht Sinn und Zweck von QR sein. ;)
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Hab die Quick Resume Gruppe einfach auf die Startseite angepinnt. Die aktualisiert sich da auch selbst ständig. So sehe ich auf einen Blick welche games noch im Speicher sind oder ich vergessen habe zu schließen.

Apex ist auch ein Kandidat der gerne aus dem QR heraus Probleme macht :D
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich habe aber noch nie die Notwendigkeit gesehen ein Spiel manuell zu schliessen. Wofür ist das gut?
Ich habe bei CRSED zB das Problem, dass der Partybeitritt dann nicht richtig funktioniert. Weder kann ich anderen Spielern beitreten, noch funktionieren spielinterne Partyeinladungen. Das ist dann erst nach einem weiteren Neustart wieder behoben.
Apex ist auch ein Kandidat der gerne aus dem QR heraus Probleme macht :D

🤔
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Das ist doch jetzt auch nur ein Problem im Übergang.
Jedes neue Spiel wird das Thema quick resume perfekt beherrschen.
Wenn man mehrere Konsolen / Xcloud abwechseln benutzt, dann ist Quickresume grundsätzlich unnütz. Deshalb macht eine Art Blacklist zum Ausschließen oder schlicht eine Option zum generellen Deaktivieren in dem Zusammenhang Sinn.
Daran ändert sich auch nichts, wenn alle Spiele es beherrschen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich spiele realtiv viel Forza Horizon 4 und Watch Dogs Legion online. Da funzt Quick Resume im Wechsel hervorragend!
Na gut, bei Ubisoft verliert man manchmal die Online-Verbindung. Aber nach einer Minute Wartezeit ist man auch ohne Neustart meistens wieder online (trotz Quick Resume). Bei Forza Horizon 4 kommt man automatisch nach QR wieder in eine neue Online-Sitzung, kein Problem.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich spiele realtiv viel Forza Horizon 4 und Watch Dogs Legion online. Da funzt Quick Resume im Wechsel hervorragend!
Na gut, bei Ubisoft verliert man manchmal die Online-Verbindung. Aber nach einer Minute Wartezeit ist man auch ohne Neustart meistens wieder online (trotz Quick Resume). Bei Forza Horizon 4 kommt man automatisch nach QR wieder in eine neue Online-Sitzung, kein Problem.

Wahrscheinlich bin ich dann bei FH 4 einfach zu ungeduldig.
Da ich öfter neue Spiele aus dem Game Pass ausprobiere ist der entsprechende Speicherbereich immer gut gefüllt.
Natürlich fällt dann irgendwann automatisch ein Spiel aus dem Speicher oder ich nehme es selber raus.
Man hat sich jedenfalls schnell an Quick Resume gewöhnt. :)
 
X

X30 Ryze

Guest
Wenn man mehrere Konsolen / Xcloud abwechseln benutzt, dann ist Quickresume grundsätzlich unnütz. Deshalb macht eine Art Blacklist zum Ausschließen oder schlicht eine Option zum generellen Deaktivieren in dem Zusammenhang Sinn.
Daran ändert sich auch nichts, wenn alle Spiele es beherrschen.

Vielleicht funktioniert quick resume ja bald auch mit der Xcloud?
Er müsste ja einfach nur relevante Daten hochladen wenn man die Konsole in den Standby versetzt.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Grundsätzlich finde ich ja auch Quickresume eine tolle Funktion. Würde ich immer nur an einer Konsole spielen, dann hätte ich auch keinerlei Probleme damit und die Startzeit ist schon enorm verkürzt damit. Gleich dort weiterspielen, wo man aufgehört hat, ist auch super.

Wenn man allerdings regelmäßig zwischen Konsolen wechselt, dann verlängert sich die Startzeit, weil das Spiel startet, dann synchronisiert und feststellt es gibt einen aktuelleren Spielstand, bricht ab und startet nochmal ohne Quickresume komplett neu. Hier darf Microsoft gerne auch am Timing schrauben. Wenn man zu Beginn erstmal prüft, ob es einen neuen Spielstand gibt und dann Quickresume garnicht erst versucht, dann wäre das ja auch eine Möglichkeit.
 
X

X30 Ryze

Guest
Grundsätzlich finde ich ja auch Quickresume eine tolle Funktion. Würde ich immer nur an einer Konsole spielen, dann hätte ich auch keinerlei Probleme damit und die Startzeit ist schon enorm verkürzt damit. Gleich dort weiterspielen, wo man aufgehört hat, ist auch super.

Wenn man allerdings regelmäßig zwischen Konsolen wechselt, dann verlängert sich die Startzeit, weil das Spiel startet, dann synchronisiert und feststellt es gibt einen aktuelleren Spielstand, bricht ab und startet nochmal ohne Quickresume komplett neu. Hier darf Microsoft gerne auch am Timing schrauben. Wenn man zu Beginn erstmal prüft, ob es einen neuen Spielstand gibt und dann Quickresume garnicht erst versucht, dann wäre das ja auch eine Möglichkeit.

Ok, das macht Sinn. Kann ich mir vorstellen, dass sich dadurch der Vorteil von quick resume ins Gegenteil kehrt.
 
Oben