• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBox Series S Anzeigeproblem

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner XBox Series S und wollte mal fragen, ob das auch bei anderen aufgetreten ist.

In unregelmäßigen Abständen kommt von der S offenbar kein Bild. Die Box läuft, der TV empfängt auch ein Signal, Ton wird über HDMI auch übermittelt, sofern man weiss wie man "blind" steuert, geht alles. Der TV bleibt grau, meldet auch keinen Signalfehler. Das Ganze bleibt dann solange, bis ich einen Kaltstart mache. Dann kommt das Bild, bis es dann irgendwann wieder ausfällt. Der Ausfall geschieht allerdings nie während des Betriebs, sondern wenn, dann beim Warmstart.

An- und Abstecken des HDMI-Kabels brachte keinen Effekt, Austausch des Kabels ebenfalls nicht. Das Problem bleibt bestehen, bis ich einen Kaltstart mache. Es liegt auch nicht am TV, weil die Series X am gleichen TV hängt und gar keine Probleme macht - nur die kleine S zickt pubertär rum.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Eine Idee habe ich nicht, aber was ganz ähnliches ist mir, gestern und vorgestern Abend, jeweils 1 Mal auf meiner Series X passiert...

Der Unterschied bei meinem Fehler besteht darin, dass das Bild mitten während des Spiels, ohne Signalabriss, weg war. Ich konnte die Konsole aber genau wie du noch "blind steuern" und hatte Ton. Der Fehler blieb nach einem Neustart über das blind gesteuerte Menü erhalten und war nach einem Kaltstart weg.

Gab es eventuell irgend ein Update das damit zusammenhängen könnte?
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Seltsam. Kann leider nicht mehr sagen, ob das zeitgleich mit einem Update anfing. Davor lief die S allerdings problemlos. Ist vielleicht 4-6 Wochen her? Ich weiß es leider nicht mehr genau. Aber ist schon eigenartig, dass das bei dir sogar mitten im Spiel passiert.
 

Turbo61

Jungspund
@Savoreth Ich habe das gleiche Problem wie du mit meiner Series X!
Hat ungefähr vor einem halben Jahr mal angefangen. Ich habe dann das HDMI Kabel an Port 3 an meinem Sony TV gehängt. Ich dachte es lege vieleicht am Fernseher. An dem lag es aber nicht.
Tritt trotzdem noch ab und zu auf! Bis jetzt hatte ich das Problem ca. 6-7 mal. Und beheben kann ich es ebenfalls nur mit Kalt Start.
Mitten im Spiel ist es aber noch nie aufgetreten.
 

Turbo61

Jungspund
Versucht mal die Farbtiefe zu verändern auf der Xbox.

Gerade ist es wieder passiert!
Was würdest du da empfehlen?

Ich stelle sie jetzt wieder auf 24 Bits statt der von mir eingestellten 36 Bits.
Ich habe zwar den Wert selber verändert, aber das war schon zur Launchzeit und funktionierte auch immer problemlos.
Könnte es daran liegen?
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Besten Dank für die Rückmeldungen. Den Tipp mit der Farbtiefe werde ich mal probieren. Aber da das sehr unregelmäßig bei mir auftritt, wird es eine Weile dauern, bis ich da Vergleichsergebnisse habe. Ist aber wirklich seltsam, dass das doch häufiger aufzutreten scheint.
 
Oben