• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBOX Series S 4K @ 120Hz!

Buford T. Justice

Neuankömmling
Guten Morgen :xb_xbl:Seniors!

Ich habe, weil die Series X derzeit nicht ohne All Access zu bekommen ist, erstmal die Series S als "Übergangskonsole" gekauft. Bei der Recherche im Vorfeld stieß ich in verschiedenen Youtube-Reviews und auch in einigen Blog-Artikeln auf den Hinweis, dass der Series S nur ein HDMI 2.0 Kabel beiliegen würde und damit 120Hz nicht übertragen werden können. Glücklicherweise war das einzige HDMI Kabel nach 2.1 Standard, dass der örtliche Media Markt im Angebot hatte, ein sauteures Oehlbach Kabel, weshalb ich dankend abgelehnt habe. Zuhause angekommen habe ich die Konsole, mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel, an unseren LG OLED55C17LB angeschlossen und eingerichtet und siehe da, ich konnte im Menü der Series S 4K Auflösung mit 120Hz einstellen. Das "4K" bei der Series S nur hochskaliertes WQHD (1440p) ist, weiß ich. Aber auch das sollte ja, wenn es sich bei dem mitgelieferten Kabel nur um ein 2.0 HDMI-Kabel handelt, mit maximal 60Hz laufen. Wenn ich jetzt Halo Infinite zocke oder Sohnemann Plants vs. Zombies, zeigt mir der LG TV alle Gaming-Features auf "ON" an. Also LLM, VRR, HDR und 120Hz.

Ich hänge mal ein Foto an, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Ein Mysterium! 🤣
Kennt irgendjemand des Rätsels Lösung? Liegt den Series S Konsolen ab einem bestimmten Produktionsdatum nun doch ein 2.1 HDMI-Kabel bei?
 

Anhänge

  • Plants vs Zombies 2-web.jpg
    Plants vs Zombies 2-web.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Rentenbezieher
Bei JEDER Xbox Series Konsole liegt ein hochwertiges HDMI 2.1 Kabel bei. Wie kommen die Leute auf den schmalen Trichter da würde nur ein 2.0 Kabel dabei liegen 🤨

Ich habe eine Series X und eine Series S und bei beiden war ein HDMI 2.1-Kabel dabei.

Also keine Ahnung woher diese Fakenews stammen, aber es ist definitiv ein 2.1-Kabel dabei :)
 

Buford T. Justice

Neuankömmling
Also doch! Danke Dir @baum2k! Ich werde jetzt erstmal ein paar Youtube-Videos und ein paar Blogartikel kommentieren und den Unsinn richtig stellen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich teure, mondstaubimprägnierte HDMI-Kabel dazugekauft haben, weil sie den Quark geglaubt haben. 🙄
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich hab grad noch mal gegoogled und bei Microsoft direkt geguckt. Aaaaaaalso bei der Xbox Series X liegt ein HDMI 2.1 Kabel bei und bei der Series S nur ein 2.0.

Es stimmt wohl doch. Steht direkt auf der Microsoft-Seite. Bei der Series X steht im Lieferumfang ein "Ultrahochgeschwindigkeitskabel" und bei der Series S ein "Hochgeschwindigkeitskabel". Das rührt wohl daher, dass die Series S keine 4K 120Hz kann sondern maximal 1440p 120Hz.

Also ruhig bleiben mit dem Kommentieren, könnte wie ein Boomerang zurückkommen :D
 

Buford T. Justice

Neuankömmling
Das habe ich auch gelesen, aber 1440p @ 120Hz dürfte dann ebenfalls nicht funktionieren. Tut es bei mir ja aber offensichtlich. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Microsoft dazu gestellt. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Oben