• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Frosch

Achievement Panda
Team
PC only wäre für mich auch nichts mehr. Aber hier und da ist es schon noch spaßig, zumal so Sachen wie Play Anywhere einfach Sinn machen. Mal eben schnell Pinball-FX3 starten, zumal der PC eh schon läuft, ist doch eine coole Sache! :cool:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Nehme jeweils meinen Laptop auf die Arbeit mit - wenn er nicht gerade einen gröberen Dachschaden hat - und zocke dann in der Mittagspause, wenn die Lust dazu besteht. Zuhause läuft dann überwiegend die Xbox. :)
 

freakyboy86

Aushilfe der Essenausgabe
Ein PC wird immer besser sein. Allerdings ist der Anschaffungspreis sehr hoch. Die neuen Konsolen schlagen bestenfalls die RTX 2070 Grafikkarte von NVIDIA. Nächstes Jahr kommt auch schon wieder eine neue Generation GraKas mit global Illumination raus. Dagegen sehen die Konsolen alt aus. Man darf aber nicht vergessen, dass die Konsolen auf Custom Hardware basieren und mehr leisten können als Vergleiche mit PC Hardware. Man muss sich nur mal anschauen was Naughty Dog, Sony Santa Monica, Turn 10, oder Rockstar Games aus der Hardware rauskitzeln.
Zudem sind Konsolen viel einsteigerfreundlicher. Einschalten, Spiel wählen, Party beitreten und los zocken...

Gibt doch schon Gerüchte, dass die APU der PS5 fast an eine 2080 rankommen soll. Und das ist ja nur die Leistung in irgendwelchen synthetischen Benchmarks. Das berücksichtigt noch nicht, dass man aufgrund der einheitlichen Hardware als Spielentwickler noch einiges durch Optimierung rausholen kann. Sieht man zum Beispiel am Besten an Battlefield 5. Das läuft auf der One X in dynamischen 4K und 60 fps, wobei die niedrigste Auflösung immer noch 90 % von 4K beträgt und high Settings. Mit ähnlichen Einstellungen und einer GTX1060, welche ungefähr dieselbe Rohleistung wie die GPU der One X hat, dümpeln die Frames irgendwo bei 30 fps rum. Oder Metro Exodus: Läuft bei selben Settings auf einer 1070 schlechter, obwohl diese mehr Rohleistung als die One X hat.

Du musst halt auch bedenken, dass eine 2080 absolutes Highend ist. So ne GPU oder stärker haben laut Steamstatistiken irgendwie unter 2 % aller Spieler. Rechnet man alle GPUs zusammen, die stärker sind als die One X, dann landet man irgendwo bei 15 % und die One X ist mittlerweile 1.5 Jahre auf dem Markt. Die Kisten nächstes Jahr werden schon stark und werden auf jeden Fall die meisten Gamer-PC übertreffen, was die Leistung betrifft.

Klar, wird es immer PCs eben, die stärker sind. Die Frage ist aber zu was für einem Preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ja das ist schade aber dafür hat sich Microsoft in anderen Bereichen halt enorm weiter entwickelt. Und zwar ist ihre Herangehensweise spiel wo du willst was ich z.b. sehr begrüße. Ich werde nun bis ende nächsten Jahres abwarten und schauen ob Ms das wirklich alles so hält und falls ja brauch ich mir gar keine Scarlett kaufen, da ich alle (zumindest first Party) Spiele auch auf meinem PC spielen kann und nicht auf die Leute verzichten muss die weiterhin auf der Scarlett zocken werden da Play anywhere es mir erlaubt gemeinsam in einer Party mit denen auf der box und am PC zu zocken.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
wenigstens sowas wie 'hololens' könnte ja unterstützt werden.
könnte mir vorstellen, dass damit mehr 'spaß' möglich wäre als mit dem mehrfach verkackten kinect.
dafür gibts jedenfalls, wie ich letztens erfahren habe, inzwischen sogar professionelle und erfolgreiche anwendungen (zB 3D-Modell eines CT-Hirnscans wird auf (bzw virtuell in) den Schädel projeziert, um Operationen zu vereinfachen)
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich glaube MS hat den für sich einen Weg gefunden mit dem sie die nahe Zukunft bestreiten wollen. Weg von den Dingen die eine "normaler" Konsolenhersteller macht hin zu einen Serviceanbieter der seinen Kunden nicht mehr auf die Hardware beschränkt sondern eher auf einen Service. Ich denke für MS (die einer der größten Cloud- und Serviceanbiter sind) ist das nicht verkehrt. Dadurch haben sie endlich auch abseits von Spieler und Hardware- und Pixelvergleiche ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der direkten Konkurrenz.
Die Frage für mich ist wie Sony sich jetzt positioniert, in der Vergangenheit haben sie ja in der Hauptsache durch ihr Exklusivspiele gepunktet, wenn MS das Spiel nicht mehr mitspielt wird es für Sony umso wichtiger sich entweder ein neues Feld (z.B. VR) zu suchen oder aber ihr Exklusivespiele-Strategie weiter und ggf. noch großer weiterzuführen.

Was Hololens angeht, ich denke das ist für den Enduser noch zu teuer. AR, Secondscreen oder 3D (warum wird das eigentlich so vernachlässigt) sind meiner Meinung nach die Dinge auf die man sich in der nächsten Genration stürzen könnte.
 

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Phil Spencer hat in einem Interview angegeben, dass man sich mit der Namensfindung für die nächste Xbox nicht schwer getan hätte.

„Bei der Namensgebung geht es darum, was wir über das Potenzial glauben".

„Die Xbox 360 war eine Entertainment-Erfahrung um die Box und die Box war im Zentrum dieser Entertainment-Erfahrung. Bei Xbox One, falls Sie sich zurückerinnern, ging alles um die Eingabe, alles ist in einem Paket.“

Quelle: Spielemagazin Stevivor

Außerdem gab er an, dass es keine Zahl im Namen geben wird.
 
Oben