• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One Zubehör / hier: Headsets

crizzero

Rusty Loot Unit
Ich würde das Turtle Beach XO 7 nehmen. Bin damit sehr zufrieden. Das ist schon ein überragendes Teil. Qualität in jeder Hinsicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2949

Guest
Ich habe das Turtle Beach 420 X nun seit fast 2 Jahren in Benutzung. Funktioniert tadelos, Chatqualität klar,Stereo Sound mehr als okay.Akku— Laufzeit gefühlte Ewigkeit. Zum Tragekompfort kann ich nicht viel sagen, da ich grundsätzlich Probleme mit Kopfhörer habe bei längerem Tragen; ( mit ohne Brille) Ich bin vollauf zufrieden damit. Ein Kaufgrund für mich war,das es halt Kabelos ist, kommt mir sehr entgegen.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Da die XboxX ja nun da ist, und damit auch Dolby Atmos ausgegeben werden kann hab ich das dann mal ausprobiert mit einen Film und einen Spiel. Expendables 3 und AssassinsCreed: Origins in diesem Fall. Läuft.

Aber nun kommts warum ich das in diesen Thread schreibe.

Dolby Atmos wird nur über HDMI ausgegeben. Optisch angeschlossene Kopfhörer und/oder Basen, wie z.B. mein ASTRO A50 müssen ausgesteckt werden. USB Kabel ziehen reicht in dem Fall. Das optische Kabel kann gesteckt bleiben. Bei Basen die man komplett abschalten kann, könnte man evtl. die Stecker drin lassen. Kann ich nicht ausprobieren weil die Astro-Base keinen An/Ausschalter hat.

Das Headset AstroA50 angeschlossen zu haben und gleichzeitig Dolby Atmos in Spielen auszugeben funktioniert also so nicht.

Was geht ist das Audiosignal von der Film Bluray direkt an den Receiver auszugeben und somit in den Genuss von Dolby Atmos in Filmen zu kommen. Dabei kann jeder Kopfhörer eingesteckt bleiben. In den Einstellungen muss Bitstream-Ausgabe eingestellt sein. Das Bitstream-Format sollte auf Dolby Digital eingestellt werden. dieses Signal kommt direkt von der Bluray und wird unverändert weitergeleitet.
Wer einen verkabelten Stereo Kopfhörer/Headset benutzt kann unter Headset-Format sich Dolby Atmos simulieren lassen. Das haut einen zwar nicht vom Hocker, bietet aber einen Mehrwert.

es bleibt:
Dolby Atmos in Spiele geht nur über HDMI mit einen angeschlossenen DA Receiver (in den Einstellungen auf der Xbox muss DolbyAtmos ausgewählt sein). Alle optisch (USB/optical) angeschlossen Headsets müssen entfernt werden. Die am Kontroller angeschlossen Headsets dürfen gesteckt bleiben.
Dolby Atmos in Filme geht nur über HDMI mit einen angeschlossenen DA Receiver. (in den Einstellungen der Xbox muss Bitstream oder DolbyAtmos ausgewählt sein). Bei Bitstream dürfen die Headsets gesteckt bleiben weil der Receiver die Arbeit des Entschlüsselns übernimmt. Bei DolbyAtmos müssen die optisch angeschlossenen KH wieder entfernt werden weil dieser Anschluss für das erweiterte Signal nicht geeignet ist.

DolbyAtmos auf Kopfhörer in Spiele oder Filme macht nur Sinn mit einen Stereokopfhörer und ist auch nur Simuliert.(in den Einstellungen muss das Headsetaudio auf DolbyAtmos stehen) Wer einen Raumklang Kopfhörer wie z.B. das AstroA50 benutzt sollte dieses vorher auf Stereo stellen. Im Raumklangmodus hört sich das irgendwie falsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Da die XboxX ja nun da ist, und damit auch Dolby Atmos ausgegeben werden kann hab ich das dann mal ausprobiert mit einen Film und einen Spiel. Expendables 3 und AssassinsCreed: Origins in diesem Fall. Läuft.

Aber nun kommts warum ich das in diesen Thread schreibe.

Dolby Atmos wird nur über HDMI ausgegeben. Optisch angeschlossene Kopfhörer und/oder Basen, wie z.B. mein ASTRO A50 müssen ausgesteckt werden. USB Kabel ziehen reicht in dem Fall. Das optische Kabel kann gesteckt bleiben. Bei Basen die man komplett abschalten kann, könnte man evtl. die Stecker drin lassen. Kann ich nicht ausprobieren weil die Astro-Base keinen An/Ausschalter hat.

Das Headset AstroA50 angeschlossen zu haben und gleichzeitig Dolby Atmos in Spielen auszugeben funktioniert also so nicht.

Was geht ist das Audiosignal von der Film Bluray direkt an den Receiver auszugeben und somit in den Genuss von Dolby Atmos in Filmen zu kommen. Dabei kann jeder Kopfhörer eingesteckt bleiben. In den Einstellungen muss Bitstream-Ausgabe eingestellt sein. Das Bitstream-Format sollte auf Dolby Digital eingestellt werden. dieses Signal kommt direkt von der Bluray und wird unverändert weitergeleitet.
Wer einen verkabelten Stereo Kopfhörer/Headset benutzt kann unter Headset-Format sich Dolby Atmos simulieren lassen. Das haut einen zwar nicht vom Hocker, bietet aber einen Mehrwert.

es bleibt:
Dolby Atmos in Spiele geht nur über HDMI mit einen angeschlossenen DA Receiver (in den Einstellungen auf der Xbox muss DolbyAtmos ausgewählt sein). Alle optisch (USB/optical) angeschlossen Headsets müssen entfernt werden. Die am Kontroller angeschlossen Headsets dürfen gesteckt bleiben.
Dolby Atmos in Filme geht nur über HDMI mit einen angeschlossenen DA Receiver. (in den Einstellungen der Xbox muss Bitstream oder DolbyAtmos ausgewählt sein). Bei Bitstream dürfen die Headsets gesteckt bleiben weil der Receiver die Arbeit des Entschlüsselns übernimmt. Bei DolbyAtmos müssen die optisch angeschlossenen KH wieder entfernt werden weil dieser Anschluss für das erweiterte Signal nicht geeignet ist.

DolbyAtmos auf Kopfhörer in Spiele oder Filme macht nur Sinn mit einen Stereokopfhörer und ist auch nur Simuliert.(in den Einstellungen muss das Headsetaudio auf DolbyAtmos stehen) Wer einen Raumklang Kopfhörer wie z.B. das AstroA50 benutzt sollte dieses vorher auf Stereo stellen. Im Raumklangmodus hört sich das irgendwie falsch an.

und wie ist es?
braucht man jetzt die separate App nicht mehr?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
und wie ist es?
braucht man jetzt die separate App nicht mehr?

Doch. sonst geht's nicht. die wird aber nur noch installiert und läuft im Hintergrund. Also quasi ein Treiber. Bezahlen brauchte ich nichts. kann aber sein das nachwievor die Kopfhörerausgabe von DolbyAtmos einen Betrag kostet, das habe ich jetzt nicht überprüft weil ich das für Quatsch halte wenn ich eh einen Raumklangkopfhörer benutze.

Update: Habs gerade mal nachgeschaut. Die App/Treiber ist kostenlos. Ausgabe von DolbyAtmos auf Kopfhörer auf Dauer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Frührentner
Ich habe aktuell/mal wieder ein leichtes Brummen, wenn ich spreche. Zum Zocken nutze ich ein Astro A40 (2011/2012?) mit einem 2015er Mixamp Pro.
Jetzt möchte ich mal das Adapterkabel tauschen, mit dem ich das Astro Chatkabel an den Controller verbunden habe (hat nur 2,5mm Klinke). Das ist das Adapterkabel, das dem original MS Headsetadapter beilag. Also 3,5mm Klinke auf 2,5mm Buchse.
Den Adapter nutze ich solo nicht mehr und auch, wenn ich ihn teste und anschließe, ist dieses leichte Brummen da.

Das Standartchatkabel vom Astro wurde getauscht. Das Microfon von meinem Astro wurde getauscht. Der Mixamp wurde getauscht. Der Controller wurde getauscht. Alles in Ordnung. Bleibt also nur noch dieses kurze Adapterkabel übrig.

Ich kenne mich mit dem ganzen Kabelgedöns nicht aus. Kann jemand einen passenden Adapter empfehlen, den ich anstelle des Kabels nehmen kann?! Entweder ein Kabel vom Mixamp in den Controller oder sowas wie das hier KLICK
Wobei das Ding 4polig ist. Ich meine mal etwas gelesen zu haben, das ich 3polig brauche....

Danke.
Wahrscheinlich ist mein Astro mittlerweile schon etwas betagter aber bevor ich mir ein neues hole, wollte ich erstmal alles andere durchgehen.
 

Spodydary

Frührentner
Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit dem "Turtle Beach Stealth 600" machen können und kann etwas dazu sagen?!

Nachdem ich einen absoluten Marathon an Tests und Versuchen mit meinem AstroA40 hinter mir habe, kann es eigentlich nur am Mixamp pro2015 liegen. Ich habe jedes tauschbare Teil/Kabel ersetzt und kann es höchstens in den Einstellungen ein wenig abschwächen. Das hat aber ein paar nervige Nebenwirkungen - wenn ich zu sehr "abschwäche" - und ist daher keine Lösung.
Ich glaube, das nervt mich mehr, als das leichte Brummen meine Mitspieler.

Auf gut Glück will ich mir keinen neuen Mixamp kaufen. Zudem habe ich etwas Schiss, das sich vielleicht einfach meine alte, schrabbelige Box irgendwie mit dem Teil beißt?! Kann das evtl. sein?

Na, jedenfalls suche ich nach Alternativen für Mulitplayer. Am liebsten würde ich mir das A50 holen aber das ist wirklich happig und da spielt auch wieder etwas die Sorge mit, das der Fehler bei der Box liegt und dann auch beim A50 auftritt.

Das Stealth 600 liegt für ein reines MP-Headset gerade so mit 100 Kröten im Rahmen. Ich nehme auch gerne andere Tipps an. Nur Surround Sound ist mir ganz wichtig. Ohne geht nicht mehr. Da haben sich meine Ohren zu sehr dran gewöhnt.
Zudem sollte es wenn möglich kein Grundrauschen haben. Ich habe hier das TB X41 liegen, das mich in ruhigen Passagen wahnsinnig macht. Aber das ist ja auch bald schon 8 Jahre alt. Hoffentlich ist das Problem ausgestorben.
Zudem finde ich bei dem den SS auch nicht so prickelnd.

Danke.




EDIT:
Ok, streicht das mit der Frage, ob das an der Box liegen kann. Ich habe gerade das optische Kabel gezogen und so war der Amp nicht mehr mit der One verbunden. Aber sobald das Mic an ist und "Kontakt" bekommt, höre ich das leichte Brummen.
Meine letzte Hoffnung war, das es an dem Y-Kabel liegt aber das wurde vorhin auch schon erfolglos getauscht.

Mhm, wodurch das A50 wieder sexy wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben