• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X - Start Layout

NESTi

Aushilfe der Essenausgabe
Hi, nach fast nem Jahr Pause habe ich wieder mit meinen Konsolen zu spielen angefangen. Ich war jetzt meistens auf meiner PS4, gab aber gestern auch die Xbox wieder auf Live Gold upgedated.

Meine Frage ist nun ob ich das Layout der Xbox beim Start personalisieren kann (mininalistisch), ich finde es extremst unübersichtlich, verstehe nicht wir mir das noch nicht vorher aufgefallen ist. 😉
Bei der PS4 gab ich eibfach Ordner gemacht un alles reingepackt. Die drei Spiele die ich am meisten spiele, sind auf der Hauptseite, die Anderen alle in einem Ordner.
Bei der Xbox werde ich einfach erschlagen von Icons mit Werbung, Shop, Gamepass, Mixer u.s.w. Ich finde das Wichtigste, die Spiele, gehen beim Start irgendwie unter.
Danke für die Tips,
Grüsse
Nesti
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, du kannst dir eigene Gruppen erstellen. Die erste, die von der Konsole selbst eingestellt wird, heißt "Pins" oder so (ich hab meine Konsole bzw. mein Dashboard auf Englisch, deswegen kann's im Deutschen etwas anders heißen)
Du kannst in deiner Spielebibliothek einfach die "Hamburgertaste" :xb_sta: (hier sind nur die alten Symbole drin) drücken, und dann Spiele zu selbsterstellten Gruppen hinzufügen.

Auch kannst du die Reihenfolge der jeweiligen Menüeinträge ändern. So Sachen wie Gamepass und Streamingsachen habe ich nach ganz unten geschoben, weil ich die nicht brauche. Pins ist das erste unterhalb der Startleiste, dann kommt der Store und dann kommen die ganzen Aktivitätenfeeds. Danach der Rest.

Leider kann ich's grad nicht bebildern, aber sollte alles relativ einfach vonstatten gehen. Du kannst auch immer irgendeine Taste drücken um die Optionen für solche Gruppen einzustellen.
 

NESTi

Aushilfe der Essenausgabe
Hi, danke für die Antwort.
Ja ich dachte mir schon dass ich damals umöglich so gespielt haben kann. Wahrscheinlich ist irgednwie mit Updates etwas furcheinander geraten. Ich hsbe nämlich die Spiele schon in einem eigenen Ordner.
Komplizierte Layouts die einen erschlagen machen mich immer durcheinander 😉😉😉😉
 

Thommysoft

Moderator
Team
Vergiss die Startseite.

Jetzt, wo man alles in Ordner sortieren kann, ist die vollkommen überflüssig. Man kann jede Funktion und die Gruppen auch über den Mini-Guide (Xbox-Taste drücken) erreichen. Das geht nicht nur schneller, sondern ist auch übersichtlicher und anpassbarer.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Muss ich nochmal schauen. Ist mir noch nicht aufgefallen. Klingt aber so, als wäre das praktisch.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Muss ich nochmal schauen. Ist mir noch nicht aufgefallen. Klingt aber so, als wäre das praktisch.

Also ich hab einen Großteil meiner Spiele in Gruppen eingeteilt. Je zwei Gruppen für Rennspiele und Rollenspiele. Eine Gruppe für Stealthspiele. Eine für Aufbauspiele, Craftingspiele, kreative Bauspiele. Und so weiter.

Dadurch findet man alles viel schneller, ohne jedesmal die Startseite oder "Meine Spiele und Apps" bemühen zu müssen.
 
Oben