• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBOX One X: Probleme mit der Game Installation

remaxx

Pförtner des Altenheims
Moin Gemeinde ;)
Kurze Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt Tips bzgl. der One X ?
Folgendes Problem:
Ich hatte Ende der letzten Woche aus Platzgründen einige Games von meiner Platte gelöscht u. A. waren da auch ein paar Game Pass Games dabei. Dies tat ich, um eben Platz für andere GP Games zu schaffen. Gesagt - getan. Nun sind 2 Games durch, Diese kurzerhand wieder gelöscht und es ist wieder ausreichend Platz für andere GP Games vorhanden.

Nun wollte ich mir die 2. Season von Life is Strange 2 erneut runterladen und durchzocken. Da "sagt" mir der Shop: Das Game ist bereits installiert........ist es aber nicht mehr, da ich es ja aus Platzgründen vorher gelöscht hatte. Wie komme ich jetzt an das Game ran ? Habt ihr ne Idee ?
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Versuche es mal nicht über den Shop sondern bei Apps und Spiele. Dort den Reiter wechseln auf "Bereit zum Installieren". Vielleicht geht es da.
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
Versuche es mal nicht über den Shop sondern bei Apps und Spiele. Dort den Reiter wechseln auf "Bereit zum Installieren". Vielleicht geht es da.

Hatte ich auch schon versucht. Funzt auch nicht. Der Shop sagt: Ist installiert, Festplatte sagt: Nicht vorhanden ?
Befürchte, ich muß schon wieder die Hotline anrufen. :rolleyes:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hatte ich auch schon versucht. Funzt auch nicht. Der Shop sagt: Ist installiert, Festplatte sagt: Nicht vorhanden ?
Befürchte, ich muß schon wieder die Hotline anrufen. :rolleyes:

Mach mal einen kompletten Neustart. Also die Power-Taste am Gerät so lange halten, bis es sich ausschaltet. Dann wird der System-Cache gelöscht. Das hilft oftmals bei diversen Problemen.
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
Mach mal einen kompletten Neustart. Also die Power-Taste am Gerät so lange halten, bis es sich ausschaltet. Dann wird der System-Cache gelöscht. Das hilft oftmals bei diversen Problemen.

Gerade versucht, funzt auch nicht. Zeigt im Shop nachwievor an: Bereits installiert ! Ist aber nirgends zu finden.
Vmtl. einer der unzähligen Box Bugs ?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Gerade versucht, funzt auch nicht. Zeigt im Shop nachwievor an: Bereits installiert ! Ist aber nirgends zu finden.
Vmtl. einer der unzähligen Box Bugs ?

Keine Ahnung, mir ist sowas noch nie passiert. Normalerweise sollte bei Spielen, die bereits installiert sind, im Store auch der Button "Spielen" auftauchen. ist der denn da? Oder hast Du eine der Addons noch installiert? Das kannst Du über Einstellungen->System->Speicher->Mehr Platz schaffen->Verbleibende Addons sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich hatte mal Ähnliches. Da war ein Spiel tatsächlich doppelt installiert. Auf der externen Platte und der internen Platte.
Nach dem Löschen wurde es in der Spieleliste nicht mehr angezeigt aber war noch auf der internen installiert. Evtl. wäre da die Lösung mal über die Einstellungen (Speicher) auf die Platten schauen ob es bei beiden Platten gelöscht ist. Nur eine Idee
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
...Evtl. wäre da die Lösung mal über die Einstellungen (Speicher) auf die Platten schauen ob es bei beiden Platten gelöscht ist. Nur eine Idee

Ich hab nur die interne Platte, da ich auf das Gebammsel außerhalb des Gehäuses keine rechte Lust hatte. ;)
Nene, ist definitiv nicht auffindbar. Bevor ich eben bei der Hotline anrief, hatte ich noch den Rat von Thommy befolgt und den Button für längere Zeit gedrückt. Also Cache gelöscht. Hatte nichts gebracht.
Hatte eben gerade dann mit der Hotline telefoniert.
Fazit: Konsole zweimal für mehr als 30 Sekunden komplett vom Strom genommen und die Konsole einfach (nicht komplett) zurückgesetzt. Problem nachwievor da. Der letzte Rat war, die Konsole komplett und vollständig zurück zu setzen, aber das ist mir das GP Game nicht wert und hab darauf auch keine Lust. Ich laß es jetzt so und hole mir Life is strange 2 irgendwann als Retail. Das kommt dann zusammen mit den anderen Telltales ins Regal. ;)

Persönliches Fazit: Support your local dealer and buy retail games.....always. DLCs und buggy OS von MS sind häufig nicht kompatibel. War jetzt übrigens das dritte Mal (!!!), dass ich meine One zurücksetzen mußte, weil irgendwas nicht lief. Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass Sony irgendwie nie großartig Probs mit der Software oder dem OS hat, dafür aber mit der Hardware umso mehr (Krach- und Sachgeschichten mit dem Lüfter bspw.). Bei MS ist es genau umgekehrt. Da nervt generell das OS (Eingabe Lags, umständliches Dash & katastrophal unübersichtlicher Shop usw.), aber die One Hardware ist gut.
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
Keine Ahnung, mir ist sowas noch nie passiert. Normalerweise sollte bei Spielen, die bereits installiert sind, im Store auch der Button "Spielen" auftauchen. ist der denn da? Oder hast Du eine der Addons noch installiert? Das kannst Du über Einstellungen->System->Speicher->Mehr Platz schaffen->Verbleibende Addons sehen.

Tante Edith: Wahnsinn, da isses. :oops: Kannte diese Ecke vom Dash noch gar nicht, woher auch, häng da auch nie rum ?! Das hat sogar einen Komplett Reset und die MS Hotline überlebt. Ich lösche es gerade und ziehe es nochmal neu. Brauche ich dann die erste Staffel auch nochmal, damit ich die Zweite überhaupt starten kann ?
 

Thommysoft

Moderator
Team
@remaxx
Nein, Du brauchst nur Episode 1 und 2 von LiS 2. Episode 1 ist der Laucherbzw. die .exe/das Basisspiel, während Episode 2 (und später die anderen) Addons sind, die ohne den Launcher nicht funktionieren.

Das war wohl auch das Problem bei Dir. Du hast anscheinend keine komplette Deinstallation durchgeführt, sondern nur das Basisspiel gelöscht. Das "Jetzt installieren" taucht im Store dann nur bei Episode 1 auf, aber wohl nicht bei dem kompletten Staffel 2-Paket, weil Teile davon noch installiert waren.

Wenn Du Dir den kompletten Inhalt des Pakets im Store hättest anzeigen lassen, hätte die Store-App Dir dann angezeigt, dass einige Inhalte nicht installiert sind.
 
Oben