• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X oder bei S bleiben?

Alcatruzt

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,

Ich hab eine One S und überlege derzeit ob ich mir eine X zulegen soll. Ich hab auch einen 4k-Fernseher und die S skaliert das Bild ja auf 4K hoch. Ist denn bei der X mit dem nativen 4K so ein großer Unterschied zu sehen? Es werden ja bei den Spielen auf der X ja auch hochauflösende Texturpakete runtergeladen die es auf der normalen One nicht gibt. Fällt das richtig gut auf im Vergleich zum hochskaliertem 4K z.B. bei Forza 7 oder Project Cars 2? Hab keine Lust 500€ auszugeben um am Ende dann keinen richtigen Effekt zu haben.

Gruß
Chris
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also, ich ahtte die One S und Anfangs damit Forza 7 gezockt.Der Unterschied später auf der One X war schon recht beeindruckend. Alleine die Aufkleber auf den Autos sehen zig mal besser aus. Auch Pcars 2 ist wesentlich schöner anzuschauen.

Ob du die 500 €uro hinblättern möchtest, muss du selber entscheiden. ich selber bereue es nicht, obwohl meine One S gerade erst 3 monate alt war.

Kann aber auch nur von meiner Sicht ausgehen, da ich dein TV nicht kenne, denn 4k alleine ist nicht alles. Irgendwo muss es ja Unterschiede geben, zwischen z.B. nem 500 Euro 4 k und nem 2000 Euro teuren Gerät, von der Größe mal abgesehen. Bei Samsung z.Bgibt es ja auch verschiedene Modellreihen, wie Serie 6, 7, 8 oder 9. Wie groß der Unterschied zwischen der One s und der One X wahrgenommen wird, ist auch eine Frage des TV Geräts. Um in den vollen Genuss der 4k Games zu kommen, sollte das TV außer 4k auch HDR fähig sein.

Ich sage mal so, aus eigener Erfahrung. Mit nem Samusng Serie 6 wird die Freude nicht so groß sein, als mit nem Gerät der Serie 8/9 oder nem O- bzw. Qled, nur mal so als Wegmarke.
 

Alcatruzt

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, du hast recht. An den Fernseher hab ich gar nicht so gedacht, ich hab auch einen günstigeren 49'' von JVC Kenwood, ohne HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ja klar. Sind halt Dinge die man nicht unbedingt mit einbezieht. ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen der One S und der One X. Ich kann nur sagen, dass ich immer wieder begeistert bin, wenn ich 4k - Games wie Assasins Creed Origins starte, da bekommst nen Atemstillstand so geil schaut das aus.

Selber habe ich nun nen 65" Samsung MU 9009 curced.

Wie gesagt, auch ohne HDR dürftest du einen deutlichen Unterschied verspüren können, mit der One X, zumal 49" ja nicht so riesig ist, dass man zu starke Qualitätseinbußen zu befürchten hat, je nach Entfernung zum TV..

Lade dir mal im Store die kostenlose Demo "Insects" runter und schau dir an, was da mit X enhanced möglich ist.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich habe beide Versionen hier stehen, dazu den 4K Sony KD 65XE9305.
Die X habe ich mir geholt, weil ich immer das neueste im Zockbereich haben muss. (auser der PS4 Pro)

Wenn Du schon die S hast würde ich eher dazu raten es zu lassen. Vom Hocker gehauen hat mich die Verbesserung nicht, aber ich glaube ich habe da auch nicht so den Blick dafür, bzw. achte nicht so drauf.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei Assassins Creed Origins extra eine Szene auf beiden Versionen verglichen hab und ja, da ist eine Verbesserung, aber wie gesagt, im Spiel achte ich da so nicht drauf.

Ich würde die Verbesserung so auf 10-15% schätzen,

Ausserdem war bei mir erst die dritte Konsole leise genug, für mich.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Wenn's am Preis liegt: Hier verkauft einer ja ne OneX für 330€. Das scheint mir ein sehr faires Angebot zu sein! Ich selbst hatte die normale One mit FullHD und mir dann die X mit 4K HDR Gerät geholt, hatte die alte also nie am neuen TV. Aber dieser Unterschied war schon beeindruckend!!! Ghost Recon hat z.B. kein 4K, "nur" HDR10. Ein Träumchen!!!
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich möchte meine X nicht mehr missen, die S habe ich noch als "Ersatz" für schlechte Tage behalten. Viele der Vorteile wurden hier ja bereits genannt, technisch gesehen ist die X schon ein riesiger Schritt gewesen.
HDR10 und 4k sind schon eine tolle Sache und ich persönlich möchte dies auch nicht mehr missen.

Optisch macht 4k schon eine Menge her, selbst wenn ich nur Dienste wie Netflix und Prime nenne. Spiele wie Assassins Creed Origins oder Forza 7 sehen schon atemberaubend aus und in Zukunft erscheinen weitere Titel die optisch viel hermachen.

Man sollte auch die kleinen Nettigkeiten wie Verbesserungen bei den Backward Titeln nicht vergessen, Red Dead Redemption 1 sieht verdammt gut aus.

Wie bereits erwähnt sollte man auch die restliche Hardware wie TV im Auge behalten, ohne einen guten und fixen Fernseher lohnt auch 4k nicht. HDR kommt bei Filmen oder in Spielen großartig.

Ich habe mir wegen der X extra einen LG 55" B7D gekauft, die Beste Ausgabe (neben der Konsole) meines Lebens. Wer braucht schon ein neues Auto ^^

Man muss aber keine 2000€ für einen Bavaria ausgeben, es gibt auch zahlreiche günstige Fernseher die absolut ausreichend zum daddeln sind.

Du könntest dich mal unter Fernseher kaufen: Finde jetzt deinen perfekten TV der zu DIR passt 💖 schauen, da kann man sich gut informieren.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe mich in letzter Zeit des öfteren dabei erstappt, fast nur noch Xbox One X Enhanced Games zu spielen. Da wird dann lieber nochmal der dritte Durchgang von The Witcher 3 in 4k mit HDR gespielt, statt auf andere große aktuelle Titel (wie God of War oder Detroit: Become Human) zurückzugreifen, die zwar auch 4k oder HDR-Unterstützung bieten.

Man wird von der Xbox One X einfach extrem verwöhnt. Red Dead Redemption sieht auf keinem anderen System besser aus. Das erste Assassin's Creed oder TES: Oblivion sehen besser aus, als es damals mit einem 2000€ PC möglich war. Vor allem Fans der Abwärtskompatibilität oder Retro-Fans kommen mit der X voll auf ihre Kosten. Ich sage nur: Panzer Dragoon Orta, Jade Empire oder KotOR! Solche legendären Klassiker heute in 4k Auflösung zu spielen ist ein unglaubliches Geschenk von Microsoft, danke dafür!
:luvu:

Zu guter Letzt muss ich noch die Performance der Xbox One X bei den "herkömmlichen" Titeln, ohne 4k/HDR-Unterstützung, loben. Heute habe ich mal aus reiner Neugierde F1 2015 gestartet und das Ergebnis war verblüffend: Das Spiel lief im Gegensatz zur Day-One Xbox One mit 60fps und ohne einen einzigen Ruckler. So machen jetzt auch die älteren Spiele in 1080p bzw. Full HD einen völlig neuen Eindruck. Dieses Argument, was Microsoft gerne zu Werbezwecken nutzt, kann ich allerdings voll und ganz bestätigen. Die Xbox One X ist eine extrem beeindruckende Spielkonsole. Jetzt braucht es nur noch endlich neue Exklusivtitel, dann stimmt eigentlich fast alles! :top:
 
Oben