• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X News

J

John Doe

Guest
Kannst du das auch mit Tests belegen? Mich interessiert sowas echt brennend gerade weil es eben einiges an Geld sparen kann und ich bin mir eben nicht sicher ob man wirklich auf einen 22-27 Zoll Gerät einen Unterschied.

Ich brauche keine Tests. Ich sehe den Unterschied deutlich. Liegt vielleicht daran, dass ich Hobbyfotograf bin. 4k stellen für mich genauso einen Evolutionssprung in der Darstellung wie SD zu HD dar.

Bevor du dir jetzt 100 Meinungen von 98 Leuten holst, solltest du es dir einfach mal irgendwo live anschauen. Wäre doch ein Plan, oder?
 

X30 SidDevill

Frührentner
Ich habe mal eine Bitte an alle zukünftigen, in den nächsten Tagen neu Besitzer einer X.
Ihr müsstet mal bitte überprüfen welche Einstellungen für die Auflösungen möglich sind, also z. HDR 4:2:2 10 Bit, oder 4:2:0 8 Bit etc.
Oder ob es wohl möglich nur eine Automatik Erkennung gibt.
Es geht um mögliche Compatibilitäts Probleme mit Beamer bzw. Neuanschaffung eines 4K Beamers für Filme und Zocken.
Ich möchte gerne Probleme von Anfang an ausschließen.
Vielen Dank.
 

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
[MENTION=1859]X30 SidDevill[/MENTION]

  • Stellen Sie sicher, dass die Konsole das TV-Gerät automatisch erkennt. Öffnen Sie den Guide und wählen Sie System > Einstellungen > Anzeige & Sound > Erweiterte Videoeinstellungen und Automatisch erkennen aus. 4K ist nicht verfügbar, wenn HDMI oder DVI manuell ausgewählt wird.
  • Stellen Sie für HDR sicher, dass Ihr TV das HDR10-Medienprofil unterstützt. Überprüfen Sie das im TV-Handbuch. Einige Hersteller erwähnen möglicherweise HDR10 nicht. Suchen Sie in diesem Fall nach der Unterstützung von BT2020 und HDR oder anderen Bezeichnungen aus der vorherigen Liste. (Außerdem gibt es zwei HDR-Formate: Dolby Vision und HDR10. Ihr TV kann beide Formate unterstützen, aber mindestens HDR10 ist erforderlich.)
  • Stellen Sie sicher, dass das HDMI-Kabel in den richtigen Anschluss am Fernseher eingesteckt ist. Einige 4K Fernseher unterstützen alle 4K-Funktionen nur über bestimmte HDMI-Anschlüsse. Sehen Sie im TV-Handbuch nach, ob spezielle 4K HDMI-Anschlüsse vorhanden sind oder probieren Sie einen anderen Anschluss aus.
  • Sehen Sie in den TV-Einstellungen nach. Ihr TV hat möglicherweise einen speziellen Modus, um 4K oder HDR zu aktivieren. Sehen Sie im TV-Handbuch nach, ob Sie die Einstellungen ändern müssen. Der TV-Hersteller verwendet möglicherweise andere Namen für HDR (siehe Liste).
  • Wenn Inhalte nicht abgespielt werden, stellen Sie sicher, dass Ihr TV HDCP 2.2 unterstützt und HDCP 2.2 in den Einstellungen aktiviert ist.
  • Sie müssen das HDMI-Kabel verwenden, das Sie mit der Xbox One X oder Xbox One S erhalten haben.
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Ich weiß halt echt nicht ob 4K Sinn macht wenn man am Schreibtisch über einen Monitor spielt aber ich würde es halt gern mal exakt wissen :(
Exakt wirst du es nur wissen, wenn du nen 4K-Monitor vor dir hast und es selbst testest.

Das Auge kann so ca. 0,08mm auf 0,25m Abstand auflösen.
Nen 27" 4K-Monitor hat nen Pixelpitch von ca. 0,155mm, macht also ca. 50cm Abstand für volle Auflösung.
Ein 55" 4K-TV hat ca. 0,32mm Pixelpitch, macht dann also ca. 1,0m Abstand für volle Auflösung.
Bei 65" ca. 1,18m
Bei 75" ca. 1,36m
Bei 85" ca. 1,56m
...
Individuelle Vorlieben, Sehschwächen, andere Vorteile von 4K, wie Farbspektrum etc. sind nicht berücksichtigt.

Fakt ist, Unterschiede zu Full-HD wirst du sehen, insbesondere bei einem 4K PC-Monitor.
Bei einem 4K TV und normalem Sitzabstand von 2,0m-3,0m wird es dann schon schwer....
Da braucht es dann schon ein 140" oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben