• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X Lautstärke

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Bis anhin war die Xbox One X bei mir auch flüsterleise, aber in den letzten zwei Tagen ist sie das eine oder andere Mal "durchgestartet", wobei das Phänomen nur bei einzelnen Spielen (BF2, The Evil Within 2) auftritt. Solange es die Leistung nicht beeinträchtigt und die Konsole keinen Schaden nimmt, stört mich das genauso wenig wie bei der PS4 Pro, da ich im Normalfall ja eh mit Headset spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Mag sein, dass ich persönlich da ein bisschen empfindlich bin (ich hatte schon Geräte die den Hitzetod gestorben sind)...
Oder vielleicht die Anlage auch nicht auf vollen Anschlag habe... :zwinker:
Möglicherweise habe ich auch einfach noch "junggebliebene" Ohren...

Nichtsdestotrotz gibt es ein kleines Update...

Ich habe vorgestern mit dem MS Support gechattet, mir wurde zwar unverzüglich eine mögliche Reparatur angeboten, allerdings wurde auch nochmals auf die Leistung und die somit "enorme" Wärmeentwicklung hingewiesen. Auch meine Beschreibung des Geräusch (Fön) wurde als durchaus "normal" bezeichnet.

Habe dann vorerst auf einen Reparaturauftrag verzichtet und bin selbst noch mal tätig geworden...

Ich habe die Box an einen anderen Standort versetzt. Eigentlich den ursprünglich angedachten, der aber nicht möglich war, wegen dem kurzen Stromkabel (Dazu muss man sagen, dass ich meine elektronischen "HighEnd" Geräte eigentlich immer versuche direkt an eine Stromquelle anzuschließen und nicht mit Mehrfach- oder Verlängerungsstecker arbeiten möchte). Jetzt habe ich vorgestern Abend aber einfach mal in den saueren Apfel gebissen und die Box mit einer (abgesicherten) Mehrfachsteckdose an den Wandanschluss angeschlossen und eben auf die andere Seite des TV Racks gepackt (Nach wie vor, oben drauf damit sie Luft bekommt und Luft abgeben kann).

Und was soll ich sagen... Sie ist in den letzten 1 1/2 Tagen echt "ruhiger" geworden. Selbst nach der gestrigen gut 4h andauernden "Spielesession"...
Zwar fährt sie bei ACO, PC2 oder auch PUBG ab und zu noch deutlich die Lüfterdrehzahl hoch, aber seit der Umplatzierung nicht einmal mehr in "Jetlautstärke".

Für mich ist die einzig "logische" Erklärung also der Anschluss an die Wandsteckdose... (Eine einfache "Umpositionierung" von ca. 1m kann es nicht sein da es nach wie vor das selbe Möbelstück ist)
Scheinbar hat die Box bis dato irgendwie zu viel (?) Strom abbekommen oder das Netzteil hat die Spannung irgendwie falsch interpretiert (keine Ahnung... Strom ist so gar nicht meins) und deswegen den Lüfter ein wenig verrückt spielen lassen...

Vielleicht gibts ja jemanden hier, der mir dieses Phänomen plausibel erklären kann...
Bis dahin werde ich natürlich weiter beobachten und freue mich vorerst über eine doch deutlich spürbar leisere X... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Also die Steckdose kann es mit Sicherheit nicht sein. Eher der von dir erwähnte Standort, da können wie gesagt Unterschiede wie Tag und Nacht entstehen bei vermeintlich geringer Umpositionierung.
Schallwellen sind wie.... Oger!:silly:
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ok. Wenn man es nicht mehr subjektiv betrachten möchte, müssen aber wirklich echte Hardfacts her.
Bleibt nur der Akustiktest, um die tatsächlichen Dezibel zu ermitteln und Vergleichswerte im Web zu suchen.
Da schon mal fündig geworden? Es würde mich wirklich interessieren.

Es gibt auf YouTube den Kanal "digitalfernsehende" und dort u.a. das Video "Xbox One X: Lüfterlautstärke im Vergleich zur PS4 Pro.
Interessanterweise liege ich mit 39-41db beim gleichen Spiel um einiges tiefer als die dort gezeigten 46-49db.

Auch der Kanal Dr. UnboxKing hat mit dem Beitrag "Pixelbrei der Konsolen..." u.a. die Lautstärke zum Thema.
Er gibt bei der X 38,7db im "Game" an.

Ich hatte mir wegen dem Thema extra ein Schalldruckmessgerät bei Amazon für 12€ gekauft.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
es gibt sie also doch, diese "flüsterleise" Xbox One X
ich musste meine Konsole nun schon 2 mal austauschen, ich hab das aber nicht wegen dem Lüfter gemacht sonder wegen anderen Problemen.
Die erste Austauschkonsole war genau so laut wie die Release-Konsole, daher dachte ich dann auch ok ist also doch normal.
Nun hab ich aber die dritte Konsole hier stehen und die ist auf einmal deutlich leiser. Der Lüfter dreht hier zwar gefühlt permanent etwas höher aber noch total im angenehmen Bereich. Die sporadischen Gebläseorgien der anderen Konsolen gibt es nun nicht mehr, es ist also schon ein deutlicher Unterschied.
Was mich bei den anderen Konsolen dabei auch immer gewundert hat, dass ein Lüfter mal etwas aufdreht ist ja ok, aber es war so unterschiedlich, mal passierte das nach 5 Minuten zocken und manchmal auch viel später. Sprich ich hatte nicht das Gefühl dass es daran lag ob die Xbox besonders viel arbeiten muss oder nicht. Vielleicht kann ja MS hier auch von der Software her noch was machen.

mein Fazit: es gibt also wirklich deutliche Unterschiede bei der Lautstärke einer One X
Ich finde es jetzt zwar nicht so wild dass man deswegen unbedingt den Support beanspruchen muss, andererseits könnte man für das Geld natürlich schon eine einwandfreie Hardware verlangen. Ich bin nun jedenfalls zufrieden:D
 
Oben