• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X Lautstärke

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Servus zusammen,

ich würde mal gerne wissen wie laut wird eure Xbox One X denn so?
Ich lesen fast überall wie flüsterleise sie sein soll aber bei mir ist das leider nicht wirklich der Fall.
Also wenn ich noch kein Spiel gestartet habe ja dann hör ich nichts, aber sobald ein Game läuft wird das anders.
Je nach Game mehr und weniger, in Assassins Creed Origins zB da läuft der Lüfter eigentlich permanent hörbar was noch nicht stört, pustet aber regelmäßig deutlich lauter.
In PUBG ebenso und da nervt es teilweise schon weil ich den Lüfter selbst durch die (offenen) Kopfhörer höre wenn er Gas gibt und in dem Game sind die Geräusche ja nicht unwichtig.

Ich betreibe meine One X an einem 4k TV mit HDR, also die Konsole darf leisten zu was sie im Stande ist:D
Ich sitze ca. 1,5 Meter von der Konsole weg, die Konsole selber steht nach allen Seiten frei und wird nach längerem Zocken zwar gut warm aber nicht heiß würde ich sagen.
Also das Kühlsystem usw. denke ich das passt schon.
Ist nur die Frage obs auch so laut sein muss.

Nun würde mich interessieren wie es bei euch so ausschaut.
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also meine ist flüsterleise, auch bei PUBG. Zu AC kann ich nichts sagen, da ich das Spiel nicht spiele. Aber mir ist die X bei noch keinem Spiel negativ in der Lautstärke aufgefallen. Sie hat überall nur das leise "Surren" im Betrieb.
 

Lippi78

Jungspund
Meine läuft ebenfalls nicht hörbar, egal ob bei Assassin's Creed Origins oder Forza 7.
Sitze ca. 2,50 bis 3 m von der Konsole entfernt...
 

X30 PUMA

Frührentner
Hi, sitze ca. 2 m von der X weg kein Mucks zu hören erschrecke höchstens wenn die externen Festplatten anspringen für irgend ein Update! :zwinker:
 

Goofystyle

Altenpfleger
Servus zusammen,

ich würde mal gerne wissen wie laut wird eure Xbox One X denn so?
.

Mir geht es ähnlich wie dir, sitze ca. 3Meter entfernt und bei AC Origins höre ich die Box, ist so ein leichtes Auf und Ab surren vom Lüfter, aber nicht störend. Denke es liegt am Spiel und den Anforderungen 4K plus HDR.
Auch läuft meine Box nach dem Ausschalten noch ein wenig nach, aber auch nur bei AC.

Bei den restlichen Spielen höre ich so gut wie gar nichts.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Mir geht es ähnlich wie dir, sitze ca. 3Meter entfernt und bei AC Origins höre ich die Box, ist so ein leichtes Auf und Ab surren vom Lüfter, aber nicht störend. Denke es liegt am Spiel und den Anforderungen 4K plus HDR.
Auch läuft meine Box nach dem Ausschalten noch ein wenig nach, aber auch nur bei AC.

Bei den restlichen Spielen höre ich so gut wie gar nichts.

nun ein leichtes Auf und Ab ist das nicht bei mir, das hat eher Fönlautstärke:shutup:
ich schau ob ich da die Tage mal kurz ein Video von machen kann
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich sitze auch etwa 2,5 bis 3m von der Konsole weg und höre sie, wenn ich "Elite: Dangerous" starte, schon hochdrehen. Da das Spiel aber auch ein 4K-Xbox One X Enhanced-Titel ist, der ordentlich was wegschaffen muss, verwundert mich das nicht. Probiere es doch vergleichsweise mal mit einem "normalen" Xbox One-Titel (ohne Enhanced-Unterstützung) und vergleiche das Lüftergeräusch.

Von der Lautstärke her finde ich das annehmbar. Vielleicht liegt es aber auch an der Schallentwicklung, da die Box in einem Fernsehrack in einer Art offenen Schublade steht, die nach hinten eine Wand hat, die nicht nur den Luftsog, sondern auch den Schall wieder zu mir zurückwirft. Wenn du einen offenen Tisch ohne Rückwand hast, ist das Geräusch vielleicht gar nicht mehr wahrnehmbar.

Empfinde es grundsätzlich nicht als zu laut, weil mein Spiel insgesamt lauter ist. Sobald "Elite" beendet wird, hört der Lüfter sofort auf und die Konsole ist wieder mucksmäuschenstill. Mit geschlossenem Kopfhörer habe ich es noch nicht ausprobiert, erwarte aber dann gar keine äußeren Einflüsse mehr, somit kein Lüftergeräusch unter Vollast.
 

Kralle

Pförtner des Altenheims
Bei mir ist sie ebenfalls flüsterleise. Der Lüfter ist mir nie wirklich aufgefallen.
Sie hängt allerdings auch nur an einem 1080p TV, und hat ausreichend Platz zu allen Seiten.
 

Goofystyle

Altenpfleger
Klar, wenn die Box in nem TV Rack steht, kommt der Schall noch dazu der den Lüfter sicher um einiges Lauter "macht".
Meine Konsole steht bzw. liegt auf dem Rack, dementsprechend wird sie auch gut gelüftet und habe auch nur einen geringen Hall von der Wand.

Denke das macht sicher auch noch was aus.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich habe zwar keine X, aber mich würde interessieren ob ihr von der Disc oder Festplatte spielt? Macht bestimmt auch was aus, oder? (Elite gibt's glaub ich gar nicht als Disc?!)
 
Oben