• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBOX ONE Party/Chatprobleme

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo,
ich habe ein neues Thema für Partyprobleme aufgemacht, weil es ja da eine Abgrenzung zu sonstigen Problemen mit XBOX Live gibt.

Wir haben in unserer Clique ein paar Phänomene beobachtet, die wir uns nicht erklären können. Vielleicht gibt es ja da noch das ein oder andere weitere Problem, und wir sammeln hier etwas und schauen mal, ob es Lösungen gibt. Sicherlich hat hier jemand schonmal irgendwas davon Lösen können.


  • Einer ist in unserer Party. Er sieht mich aber nicht in der Party-App, so als wäre ich nicht da. Er hört mich aber. Bei mir ist es genau umgekehrt.
  • Eine wird mit einem grauen Kreis angezeigt, und es kann sie keiner hören. Der graue Kreis bedeutet eigentlich, dass sie sich stumm geschaltet hat, aber sie ist sich sicher, dass sie sich NICHT stumm geschaltet hat.
  • Einer ist auf einmal nicht mehr zu hören, und man hört ihn auch nicht mehr. Die Party sieht für ihn so aus, dass zwar alle drin sind (roter Kreis) aber dass keiner mehr spricht (dicker roter Kreis). Die anderen sehen ihn weiterhin.

Solche und ähnliche Probleme machen uns manchmal den ganzen Abend kaputt. Das hat es in unseren 360-Tagen nicht gegeben. Ich hab vor 15 Jahren schon über Battlecom über Modem gezockt und gechattet, aber solche Probleme wie bei der ONE gabs nie.

PS: Keine Netzwerkprobleme von der One zu erkennen, NATs offen.
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hallo!

Die einzigen "Lösungen" die ich kenne:

  • Einer ist in unserer Party. Er sieht mich aber nicht in der Party-App, so als wäre ich nicht da. Er hört mich aber. Bei mir ist es genau umgekehrt.
Stummschaltung oder Sperrung aktiv? Du -> ihn!
Dann hörst du ihn nicht, aber er dich.
Mehr als 6 in einer Party? Dann werden einige in der angedockten Party nicht angezeigt.

  • Eine wird mit einem grauen Kreis angezeigt, und es kann sie keiner hören. Der graue Kreis bedeutet eigentlich, dass sie sich stumm geschaltet hat, aber sie ist sich sicher, dass sie sich NICHT stumm geschaltet hat.
Bei solchen Problemen, Spiel schliessen und der Party vor dem Neustart des Spiels beitreten.
Oder Datenschutzeinstellungen überprüfen, eventuell ist der Chat nur für "nur Freunde" an?

  • Einer ist auf einmal nicht mehr zu hören, und man hört ihn auch nicht mehr. Die Party sieht für ihn so aus, dass zwar alle drin sind (roter Kreis) aber dass keiner mehr spricht (dicker roter Kreis). Die anderen sehen ihn weiterhin.
Bei laufender Party und plötzlichen Problemen, Party verlassen und erneut beitreten.
Sollte dies fehlschlagen, Profil abmelden und anmelden, dann erneut beitreten.
Wenn dies auch nicht geht, die Box neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bembel

Sonntagsfahrer
Bei laufender Party und plötzlichen Problemen, Party verlassen und erneut beitreten.
Sollte dies fehlschlagen, Profil abmelden und anmelden, dann erneut beitreten.
Wenn dies auch nicht geht, die Box neu starten.
....... und wenn auch die letzte Möglichkeit nicht hilft....
.... Box aus dem Fenster schmeißen....:ugly:

Das Problem ist total nervig und tritt bei mir auch sehr oft auf!
 

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Generell sind Neubeitreten, Reboot, Stecker ziehen, nur Freunde und Favoriten einladen die Dinge die man ausprobiert. Wir haben auch schon mal ALLE Einenen Kaltstart der Boxen probiert, die Fehler bestehen. Am Ende haben wir dann mit Skype gechattet, aber das kanns ja nicht sein.

Das Verwirrendste ist allerdings, wenn Fehler nur unregelmäßig auftreten, und nicht jedes mal reproduzierbar sind.
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
....... und wenn auch die letzte Möglichkeit nicht hilft....
.... Box aus dem Fenster schmeißen....:ugly:

Oder sich selber. :fettes Grinsen:
99% der Probleme sitzen vor der Box.

Das Verwirrendste ist allerdings, wenn Fehler nur unregelmäßig auftreten, und nicht jedes mal reproduzierbar sind.

Ich tippe bei solchen Problemen auf NAT- oder Leitungsfehler.
XBL oder die ONE sind es meistens nicht.

Richtet die Box z.B. als Exposed Host (DMZ) ein, dies eliminiert schon mal Konfigurationsfehler bei der Portweiterleitung.
Habt ihr IPv6 mit DS-Lite, dann sind einige Problemchen leider nicht vermeidbar.
Habt ihr eine ADSL2+ Leitung mit Seamless Rate Adaption (Dynamisches Anpassen der Übertragungsgeschwindigkeit), sind einige Problemchen nicht vermeidbar.
Habt ihr im Haushalt zusätzlich hohen Traffic (Youtube, Twitch, Downloads etc.), sind einige Problemchen nicht vermeidbar.

Sind Probleme immer bei dem selben Mitspieler oder durch bestimmte Mitspieler, dann sollte derjenige mit der Fehlersuche beginnen.
Der Netzwerktest der One ist da die erste Anlaufstelle. Sollten dort Fehler sein, z.B. Paketverlust, stark schwankender Up- und Download, Ping weit über 200ms, NAT-Fehler etc., dann lohnt sich eventuell ein Blick unter die Haube.
Sollte bei dem Netzwerktest immer alles "tutti" sein, dann hat man in der Regel auch keine bis wenig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

AceStarOne

Aushilfe der Essenausgabe
Wir haben diese Probleme auch ständig. Meistens passiert es wenn jemand die Party verlässt. Kurze Zeit später bricht die komplette Party zusammen und ein erneutes verbinden mit einem Freund ist nicht möglich. Diese Probleme hatten wir bei der Xbox 360 nicht und ich traue mir eine fehlerfreie Portfreigabe schon zu. NAT ist offen, keine Paketverluste, kein sonstiger nennenswerter Traffic...
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Meistens passiert es wenn jemand die Party verlässt. Kurze Zeit später bricht die komplette Party zusammen und ein erneutes verbinden mit einem Freund ist nicht möglich.

Euer Partyhost hat die Party verlassen und eine Neuaushandlung des Partyhostes ist fehlgeschlagen.
Klingt für mich wie Nat-Moderat-> Nat-Strikt oder Nat-Strikt -> Nat-Strikt.

b121e9b6-bb11-482e-bb97-0400f29ea9d4.png
 

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Kleines Update meiner Nachforschungen:

Mein Problem verortet sich im Themenfeld Kabel-Internet (Kabel Deutschland/Unitymedia) + evtl. dem Kabelrouter "Fritzbox 6360". Die Beschwerden im Internet haben immer was mit den Kabelfritzboxen zu tun, dass jemand mit dem ollen Kabelmodem ein Problem hat hab ich noch nicht gesehen.

Um bei der 6360 ein offenes Nat zu bekommen, reicht ja bekannterweise die Deaktivierung des Teredo-Filters unter "Internet - Filter - Listen" ganz unten auf der Seite. Das behebt schonmal die meisten Multiplayerprobleme (mal abgesehen von der manchmal grottigen Quailität von XBOX Live oder von Spielen wie Titanfall oder CODAW, die da auch noch Verbesserungspotential haben.

Ein Freund von mir ist auch bei Unitymedia, aber mit dem "Technicolor" Kabelmodem. Das ist zwar eine IT-Gurke, aber Probleme an Partys teilzunehmen hat er damit nicht.

Dass man irgendwann weder hört noch gehört wird, aber die Anzeige der Party genau so ist, als wär man der einzige der spricht, taucht übrigens nicht im Protokoll der FritzBox auf.

Ich versuche jetzt mla meine Hardware zu downgraden, vielleicht hilft das ja.
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Die Beschwerden im Internet haben immer was mit den Kabelfritzboxen zu tun, dass jemand mit dem ollen Kabelmodem ein Problem hat hab ich noch nicht gesehen.

Ein Freund von mir ist auch bei Unitymedia, aber mit dem "Technicolor" Kabelmodem. Das ist zwar eine IT-Gurke, aber Probleme an Partys teilzunehmen hat er damit nicht.

Hi!

Das hat aber nichts mit dem Technicolor oder der Fritzbox zu tun, zumindest nicht mit den Geräten selber.

Dein Freund hat einen alten Anschluss und "alte" Hardware, somit kein CG-Nat und muss sich nicht mit DS-Lite rumschlagen.
Er hat also nur keine Probleme, weil er einen vollwertigen IPv4-Anschluss ohne IPv6 hat.

Die Anschlüsse mit den Fritzboxen sind in der Regel alle mit DS-Lite und CG-Nat.
Also ein IPv6-Anschluss und dieser teilt sich die benötigte IPv4-Adresse mit anderen Teilnehmern (CG-Nat).

Ich versuche jetzt mla meine Hardware zu downgraden, vielleicht hilft das ja.

Da wirst du sicherlich kein Glück haben.
Dein Anschluss ist mit dem Technicolor nicht kompatibel, da dein Profil keine IPv4 zugewiesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben