• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox one Indiegame entwickeln nun erschwert

Coffeejunky

Neuankömmling
Hi

Microsoft hat nun für die Bestimmungen für das entwickeln von Indiegames für die Xbox one geändert und
damit meiner Meinung nach erschwert. Für die 360 ist es noch simpel gestrickt. Man bezahlt eine erschwingliche
Gebühr und bekommt dann Zugang zur Software. Man entwickelt und lädt dann hoch.
Bei der One sieht es anders aus. Nach meinem letzten Stand muss man nun keine Gebühr mehr zahlen.
Hört sich erstmal gut an. Man muss sich allerdings nun erstmal bewerben wie bei einem Vorstellungsgespräch.
Man soll Referenzen angeben sowie natürlich seine Entwicklerteam vorstellen. Dann entscheidet Microsoft
ob man den Anspüchen genügt und die Software bekommt.
Damit ist es allerdings noch nicht vorbei. Ab und zu, ich glaube einmal im Monat, muss man seine Fortschritte
offenlegen.

Ok, ich glaube Microsoft will damit natürlich die Qualität der Indiegames steigern. Was ist aber mit Leuten
die noch kein Entwicklerteam haben oder keine Referenzen vorlegen können?

Ich habe seit jeher den Traum ein Indiegame zu entwickeln, Ideen habe ich zuhauf.
Ich kann aber schlecht in ein Grafikforum oder Programmiererforum schreiben das ich Leute für
ein Team von Indiegameentwicklern suche obwohl ich ja noch nicht mal die Software habe mit der ich etwas
vorzeigen kann.

Was haltet ihr vom neuen Konzept?
 
S

SneakySnake

Guest
Microsoft und Indie ist wie Seelachs mit ketchup das passt einfach nicht. MS is halt einfach nicht Indie freundlich und durch hre politik haben sie die meisten indie entwickler eh schon verschreckt wie man es richtig und gut macht zeigt Sony



allein das beispiel hier zeigt doch das MS sich überhaupt nicht mehr für indie interessiert bzw. den markt nicht ernst nimmt bzw genommen hat.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffeejunky

Neuankömmling
Oh ok. Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
Also brauche ich garnicht erst anzufangen mich mit Indiegame und XboxOne zu beschäftigen.
Ich denke da werden die sich einiges verbauen. Da sie aber genug Kohle haben wird es ihnen
wohl eh nicht weh tun.
 

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
... Seelachs mit ketchup ...l

Vor mehr als 35 Jahren fand ich 4kant Seelachs mit Ketchup klasse ... ;)
Aber im Ernst, MS hat den Ruf von Indie Spielen schon eine bisschel in den Sand gesetzt, einfach mal bei YouTube nach XBOX und Indie suchen.
Beim stöbbern im Web bin ich mal durch Zufall in einem Forum auf den RPGMaker gestossen, die User waren alle begeistert. Ist Möglicherweise etwas für die ersten Schritte: RPG Maker VX Ace | RPG Maker | Create A Game!
 

Coffeejunky

Neuankömmling
Ja, es ist wirklich schade wie MS mit Indiegames umgeht. So wie es aussieht wird Indiegame jetzt bei
MS so gehandhabt wie Arcadegames nur mit dem unterschied das MS "ohne Ausnahme" den Publisher spielt.

MS "begleitet" den Entwickler nicht nur sondern bestimmt auch, wenn es denn fertig ist, ob es überhaupt zum
Release kommt. Da kann man nicht mehr von Indiegame sprechen sondern von einem Arcadegame
bei dem es keinen frei wählbaren Publisher gibt.

Ich habe mich früher sehr viel mit 3D Grafik(Modeling&Texturen&Animation) beschäftigt.
Was ich empfehlen ist das schon benannte "RPG Maker" und das "Unreal UDK".
Das UDK ist eine komplette Entwicklungsumgebung für Spiele mit Unrealenginetechnologie.
Nutzung ist kostenlos, Verkauf der erstellten Spiele benötigen eine breite Auswahl an Lizenzen.
Damals war die kostenlose Verbreitung der Spiele sogar Gratis wenn ich mich recht entsinne.
 
Oben