• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One Controller verliert Verbindung zur Xbox One

Schnappkehle

Frührentner
Ich habe meine Box jetzt ein paar Tage mit dem W-Lan Hotspot meines Lumias verbunden und per LTE online einige Dinge erledigt. Dabei ist mir aber auch 3 mal die Verbindung zur Box abgegangen. War jedesmal mit Meldung Verbindung zum Controller verloren. Der Controller ging jedesmal auch aus. Ist zuhause nie passiert.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das die W-Lan verbindung die einzige aktive Verbindung war und sonst keine andere "Strahlung" im umkreis um 100m war. Also ale anderen Funkquellen waren sicher ausgeschaltet, da die mit Steckerschalter vom Strom getrennt werden....

Das würde also auf ein W-Lan problem hindeuten. Das Lumia lag jeweils 4m von der Box weg, aber nur max 2m vom Controller entfernt!
 

X30 Driv3r

Pförtner des Altenheims
Ist ja schon merkwürdig das ganze. Wenn ich überlege, was bei mir mir alles am Funken ist, dürfte der erst garnicht angehen.
 

Deltron76

Aushilfe der Essenausgabe
Moin, ich hatte über 6 monate verplant, meinen controller jemandem zuzuweisen und hatte unerträgliche verbindungsprobleme. in den einstellungen findest du den controller unter "kinect und zubehör".
 

walther56

Neuankömmling
[h=3]Controller Problem[/h] Hallo Forum !
Ich freue mich nun Mitglied dieses Forum zu sein und ich möchte gleich mein Problem schildern.
Ich habe einen X1 ca. 10 Wochen alt.
Leider habe ich auch das Problem, das hier im Thread behandelt wird.
Meine Controller verliert immer öfter die Verbindung zur Konsole.
Am Anfang ist mir das nur ab und zu bei Forza 5 passiert.
Da habe ich irgendwo gelesen, das das am Spiel liegt, das es die Rumble Motoren sehr häufig nutzt und es deshalb dazu kommen kann, das die Batterien spiel haben und somit der Controller die Verbindung verliert.
Nun ist es aber bei jedem Spiel und sogar wenn ich nicht spiele und nur chatte ( an der Controllerabschaltung nach einer gewissen Zeit liegt es nicht).

Ich habe schon alles probiert was mir so eingefallen ist : Klebeband in das Controllerfach ( damit die Batterien nicht mehr verwackeln können), Cache der Konsole und des Controllers gelöscht, Controller und X1 Update, Rumblefunktion des Controllers deaktiviert.
Alles leider ohne Erfolg.

Zu meinen räumlichen Gegebenheiten: die Konsole ist ca. 2,50-3 m vom Sitzplatz entfernt.(seitlich zum Sofa, Konsole und Controller haben also keinen Blickkontakt).
Konsole steht in nach vorne offenen Holzschrank.
Betrieben wird die X1 über Wlan.
Wenn ich nach verfügbaren Wlan Netzen suche, werden mir ca. 4-8 angezeigt ( Nachbarn).

Könnte die Ursache darin liegen, das die Konsole zum Controller keinen Blickkontakt hat? ( ist das überhaupt nötig? ist ja kein Infrarot Controller)

Mit meiner 360 habe ich solche Probleme nie gehabt.
Allerdings steht die direkt neben dem TV und hat also Blickkontakt zum Controller.

Ich habe nun echt keinen Bock, die Konsole einzusenden.
Ich habe da eine "leidvolle" Odyssee mit der 360 hinter mir ( rRoD, LW Probleme, insgesamt 4 mal zur Reparatur/Austausch gewesen).

Der Ms Support meint, das das zu 90% ein Problem mit dem Controller sei.(Erfahrungswerte !)
Nun wird ein Controller Austausch angeraten.
Meine Befürchtung: das es nicht am Controller liegt, dieser getauscht wird um dann festzustellen, das es die Konsole ist und ich dann nochmal auf das Zocken verzichten muss ( weil dann die Konsole ein gesendet werden muss).

Vieleicht könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
walther56
 

bic zip

Senior
Kann davon was zutreffen?

(Quelle MS)

"Ein anderes Drahtlosgerät (z. B. ein Mikrowellenherd, ein schnurloses Telefon oder ein Drahtlosrouter) beeinträchtigt die Verbindung des Wireless Controllers mit der Konsole.

-Metallgegenstände (z. B. metallene Trennwände, Regale oder Türen eines TV-/HiFi-Schranks), die sich zwischen der Konsole und dem Wireless Controller befinden, beeinträchtigen die Verbindung des Wireless Controllers mit der Konsole.
Es sind bereits acht Wireless Controller angeschlossen, und Sie versuchen, einen weiteren anzuschließen.

-Die Xbox One Hardware ist fehlerhaft"
 

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Ich habe das Problem jetzt auch. Akkus sind voll, die Box zeigt mir an, ich müsste den Controller wieder anschließen, der aber gar nicht aus ist (Muss bloß irgendeine Taste drücken, dann wird er wieder erkannt.) und zwischen mir bzw dem Controller und der Box sind keine "Hindernisse". Passiert bei Fallout recht häufig, bei anderen Spielen ist es ne Seltenheit. Zuerst vorgekommen ist das kurz nach dem Update vom Dashboard.
Nun wollte ich den Controller mal updaten, hab aber kein Play&Charge-Kit. Klappt das vielleicht auch mit nem passenden USB-Kabel vom Handy? Schon mal versucht?
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich habe das Problem jetzt auch. Akkus sind voll, die Box zeigt mir an, ich müsste den Controller wieder anschließen, der aber gar nicht aus ist (Muss bloß irgendeine Taste drücken, dann wird er wieder erkannt.) und zwischen mir bzw dem Controller und der Box sind keine "Hindernisse". Passiert bei Fallout recht häufig, bei anderen Spielen ist es ne Seltenheit. Zuerst vorgekommen ist das kurz nach dem Update vom Dashboard.
Nun wollte ich den Controller mal updaten, hab aber kein Play&Charge-Kit. Klappt das vielleicht auch mit nem passenden USB-Kabel vom Handy? Schon mal versucht?

Ich lade meinen zumindest immer mit dem Handylader, Update sollte auch funktionieren.
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Wie immer rate ich zum Reset des Controllers. Hat schon so manches Problem behoben da auch die Firmware des Pads mal durcheinander kommen kann. Hier mal die Kurzanleitung.
1. Batterien/Akkus raus
2. Controller mit USB Kabel an die Konsole anschliessen
3. Hardboot der Konsole durch drücken und festhalten des xbox Knopfes (ca. 10s) an der Konsole durchführen
4. Nach Neustart in den Einstellungen prüfen ob der Controller auf dem aktuellen Stand ist.

Fertig und wie gesagt, so manches Problem wird da beseitigt.
 

walther56

Neuankömmling
die Box zeigt mir an, ich müsste den Controller wieder anschließen, der aber gar nicht aus ist (Muss bloß irgendeine Taste drücken, dann wird er wieder erkannt.)
Genau das selbe Verhalten wie bei mir

zwischen mir bzw dem Controller und der Box sind keine "Hindernisse". Passiert bei Fallout recht häufig, bei anderen Spielen ist es ne Seltenheit. Zuerst vorgekommen ist das kurz nach dem Update vom Dashboard.
Aha, dann passiert es auch bei "Blickkontakt" zwischen Controller und Konsole.
Dann kann ich es wahrscheinlich ausschließen, das die Verbindungsabbrüche daher kommen, weil meine Konsole und der Controller keinen Blickkontakt haben ( wäre ja auch blöd bei einem Funkcontroller).
Mir ist es wie bei dir auch aufgefallen, das die Abbrücher meist nur bei bestimmten Spielen vorkommen ( allerdings in den letzten Tagen auch beim chatten passiert).
Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich die vermehrten Abbrüche auch erst seit dem Dashboard Update ( waren zuvor auch da, aber wesentlich seltener)

Wie immer rate ich zum Reset des Controllers. Hat schon so manches Problem behoben da auch die Firmware des Pads mal durcheinander kommen kann. Hier mal die Kurzanleitung.
1. Batterien/Akkus raus
2. Controller mit USB Kabel an die Konsole anschliessen
3. Hardboot der Konsole durch drücken und festhalten des xbox Knopfes (ca. 10s) an der Konsole durchführen
4. Nach Neustart in den Einstellungen prüfen ob der Controller auf dem aktuellen Stand ist.

Fertig und wie gesagt, so manches Problem wird da beseitigt.

Auch schon probiert. Ohne Erfolg.


VG
 
Oben