• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox ONE auf englisch -> bringt das was

KlausAustria

Jungspund
Schönen guten Tag
Bringt es etwas wenn man die Xbox ONE auf englisch installiert?
Gibt es Unterschiede zwischen deutscher und englischer Version?
Hat sich damit schon jemand beschäftigt?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüße
Klaus
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei der Xbox kannst du zwischen Sprache und Lokalisierung wählen.
Das hat den Vorteil, dass du einerseits mit der Einstellung für das Dashboard die Sprache deiner Oberfläche für Spiele und Apps einstellen kannst (weil du meist innerhalb der Spiele die Sprach- und Untertitelausgabe nicht einfach von Deutsch nach Englisch umstellen kannst), andererseits kannst du über die Lokalisierung der Konsole die Storeoptionen für deine Käufe festlegen. Standardmäßig ist hier der deutsche MS-Store eingestellt, aber dieser lässt sich eben auf auf Österreich oder Vereinigtes Königreich einstellen. Da muss man aber wegen Währungen und Storeguthaben aufpassen.
 

janosch

Frührentner
Ich hab meine auch auf Englisch stehen. Spiele meist lieber mit dem Originalton. Teilweise ist aber in den Saves die Sprache festgelegt. Hab ich zum Beispiel ein Spiel auf Deutsch angefangen, lädt er die deutsche Version. Starte ich ein neues Savegame, ist es Englisch.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei neueren Spielen wird auch bei der Figurendarstellung auf Lippensynchronizität geachtet, und obwohl die deutsche Übersetzung schon viel, viel besser geworden ist, als sie noch vor 20 Jahren war, kommt dies eben nur im Original richtig gut zur Geltung. Letztlich ist es persönliche Präferenz.
Ich stelle vielfach fest, dass auch Textschaltflächen im Englischen meist genau richtig lang sind für die dargestellten Texte. Wenn da eine deutsche Übersetzung drübergelegt wurde, reicht oftmals die Schaltfläche nicht aus, so dass das Deutsche kompliziert abgekürzt werden muss, bis man den Sinn dahinter nicht mehr versteht.
Ganz schlimm war das damals bei der deutschen Lokalisierung von The Elder Scrolls IV: Oblivion.
 

SOLARIS AD

Frührentner
Von Anfang an (seit 11 Jahren jetzt) läuft die Box beim mir auf Englisch. Synchro mag heute besser sein, aber es geht für mich immer noch nichts über das Original. Oft kann auch die Übersetzung gar nicht das rüberbringen was im Orignal ausgedrückt wird. Und die Stimmen... Außerdem gibt es die Möglichkeit Untertitel einzublenden.
 
Oben