• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ich kenne zwar RetroArch noch nicht, aber mit Emus spielt gemeinhin man alte Konsolen oder Automatenspiele bzw. Heimcomputer-Spiele. Also z.B. Super Nintendo, Wii, Sega Mega Drive, Dreamcast, Amiga, Atari XL etc.
Man benötigt halt noch die entsprechenden Roms, also die Spiele-Dateien, die der Emu dann läd und man kann loszocken.
Ah ok, ich kann dann quasi auf einem Online Portal mit der App zugreifen!? Dachte der Emulator erkennt oder kann auch alte CD‘s lesen. War wohl eher wieder mal ein Wunschgedanke. Trotzdem mal beobachten, danke!
 

Moengel

Frührentner
also das mit dem RetroArch müssen wir unbedingt im Auge behalten! Ich bin ein glühender Fan von diesem alten Krams(y):). Habe 2 Raspbery Pi am Start mit Emus. Also alles dabei von C64 bis super nintendo, Amiga usw. Ist halt ein bisschem umständlich manchmal und hakt auch etwas bei umfangreicheren Sachen. Von daher immer her mit dem RetroArch für die Xbox. Bin nur mal gespannt was die Konkurrenz dazu sagt wenn man PS2 oder Nintendo Games drauf zockt....wird das eine offizielle app von Microsoft:unsure:
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
also das mit dem RetroArch müssen wir unbedingt im Auge behalten! Ich bin ein glühender Fan von diesem alten Krams(y):). Habe 2 Raspbery Pi am Start mit Emus. Also alles dabei von C64 bis super nintendo, Amiga usw. Ist halt ein bisschem umständlich manchmal und hakt auch etwas bei umfangreicheren Sachen. Von daher immer her mit dem RetroArch für die Xbox. Bin nur mal gespannt was die Konkurrenz dazu sagt wenn man PS2 oder Nintendo Games drauf zockt....wird das eine offizielle app von Microsoft:unsure:
Ja, geht mir ähnlich. Habe deswegen auch schon mit dem Raspbery geliebäugelt. Aber auf der One, dass wäre für mich ein echter Zockertraum! :love:

Sollte MS das erlauben, dann sicherlich eher inoffiziell bzw. man muss ja wohl dafür den Entwicklermodus aktivieren. Bin da eher noch ein bisschen skeptisch, aber geil wär's halt schon! :cool:
 

Moengel

Frührentner
das wäre der Hammer!!!! Marble Madness, Who dares wins, Eagle Empire.....all die schönen Sachen welche nicht über Xbox Live Arcade irgendwie zu bekommen sind....ich denke das wird nix offizielles. Da schneidet sich Microsoft ja ins eigene Fleisch. Wer kauft dann noch die alten neu aufgelegten Retro Klassiker über Xbox live. Das wird echt interessant......
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
das wäre der Hammer!!!! Marble Madness, Who dares wins, Eagle Empire.....all die schönen Sachen welche nicht über Xbox Live Arcade irgendwie zu bekommen sind....ich denke das wird nix offizielles. Da schneidet sich Microsoft ja ins eigene Fleisch. Wer kauft dann noch die alten neu aufgelegten Retro Klassiker über Xbox live. Das wird echt interessant......

Oh ja, Who dares Wins...das wäre ein Träumchen :D Bei mir läuft selbst ein Pi für die ganzen Emusachen, RetroArch ist keine schlechte Sache, wobei da auf den Rasperrys zumindest nach der guten PS 1 Emulation danach Schluss ist..PSP und Dreamcast sind zumindest dort problematisch.

Ne tolle Sache, ich freue mich drauf, auch wenn es "offiziell" wahrscheinlich schwierg zu veröffentlichen sein wird.
 

Moengel

Frührentner
Oh ja, Who dares Wins...das wäre ein Träumchen :D Bei mir läuft selbst ein Pi für die ganzen Emusachen, RetroArch ist keine schlechte Sache, wobei da auf den Rasperrys zumindest nach der guten PS 1 Emulation danach Schluss ist..PSP und Dreamcast sind zumindest dort problematisch.

Ne tolle Sache, ich freue mich drauf, auch wenn es "offiziell" wahrscheinlich schwierg zu veröffentlichen sein wird.
Ja wir müssen das echt im Auge behalten. Ich hoffe es wird offiziell. Dann läuft es auch rund ohne wenn und aber;) und die Highscores müssen auch irgendwo abgespeichert werden...wäre sau geil:)(y) Aber was wird dann auch all den Arcade games series.......die enden als Ladenhüter:unsure: ich glaube da wird Microsoft nicht mitspielen:(
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja wir müssen das echt im Auge behalten. Ich hoffe es wird offiziell. Dann läuft es auch rund ohne wenn und aber;) und die Highscores müssen auch irgendwo abgespeichert werden...wäre sau geil:)(y) Aber was wird dann auch all den Arcade games series.......die enden als Ladenhüter:unsure: ich glaube da wird Microsoft nicht mitspielen:(

Ich denke auch, M§ wird das untersagen; wenn, wird man sich das auf anderen Quellen "besorgen" müssen. In wie weit das dann nutzbar sein wird, ist natürlich eine andere Frage, aber grundsätzlich dürfte das möglich sein.

Ich bin mal auf Microsofts Reaktion gespannt; prinzipiell ist der Emulator selbst ja rechtmäßig nicht illegal, aber ich denke gerade Sega (obwohl die eigentlich der ganzen Thematik noch halbwegs liberal entgegen stehen) wird hier aufgrund der erhältlichen Neuauflagen Ihrer Spiele protestieren und Nintendo hat ja schon für Schließung von Romsseiten alá LoveRoms vor kurzem gesorgt.

Eine interessante Sache ist das aber schon, gerade da so eine One ja doch ein paar Prozentpunkte mehr Power als ein Pi mitbringt :D
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wichtig wäre nur, dass RetroArch ohne Jailbreak läuft. Ansonsten wäre die Sache quasi eine Totgeburt und nur für Hacker-Kiddies von Interesse. Ginge es ohne, würde die One aber sicherlich auch an Popularität gewinnen! Da hätte MS sicherlich nichts dagegen... :cool:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte jetzt nicht den Spaßverderber spielen aber ich denke das wird nichts. Ganz so legal sind Emulatoren und ROMs nicht. Sobald original Code verwenden wird hört es mit der Legalität auf. Die Software der Geräte darf nicht auf anderen Systemen genutzt werden. Nintendo bspw. versteht bei diesem Thema absolut keinen Spaß. Die gehen sogar gegen ROM Seiten vor. Mit den alten Spielen und Konsolen wird immer noch Geld erwirtschaftet. Siehe SNES Mini, die Arcade Reihe von SNK auf der Xbox oder Spielesammlungen von Sega. Natürlich wird niemand gegen eine Privatperson vorgehen, wenn sie eine Super Mario Rom lädt. Bei großen Firmen sieht das aber wieder ganz anders aus.
Freut euch lieber nur moderat über die Möglichkeit des Emulators.
 
Oben