• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Brackley

Pförtner des Altenheims
Gibt wieder Gerüchte über einen Xbox Handheld.
Speaking in an interview with Polygon, Spencer discussed various existing PC gaming handhelds, listing everything that he would add to the experience of using them to make them “feel like an Xbox.” This includes having access to all your games with associated save files, being able to boot into the Xbox app full-screen but in a compact mode, and having all the social experiences normally found on Xbox. “Like I want it to feel like the dash of my Xbox when I turn on the television,” Spencer said. “[Except I want it] on those devices.”
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Aktuell ist die Xbox Welt ja mal wieder im Aufruhr. Grund sind wohl Aussagen einiger Publisher (zwei) warum man bei der Strategie von Microsoft überhaupt noch Spiele für die Xbox rausbringen solle und Aussagen von Phil Spencer selbst.

Hier kann man sich zumindest das Interview von Phil anschauen, das andere sind eher unbestätigte Gerüchte.

Zusammengefasst lässt der liebe Phil hier klar durchblicken, dass der Fokus auf der MARKE Xbox liegt, nicht der Konsole selbst und das die heutige Generation Wert drauf legt, ihre Spiele auf allen möglichen Plattformen zu haben, weswegen man seine Exklusives halt auch auf andere Plattformen bringt.

Aus wirtschaftlicher Sicht mag er mit seinen Statements absolut Recht haben. Und zum Teil mag das auch richtig sein, wenngleich seine Rechnung zumindest was Heimkonsolen angeht irgendwie seltsam ist..wenn ich mich für eine Xbox entscheide, will ich die Spiele auch darauf spielen, was interessiert es mich ob sie auch auf der Playsi laufen..dann hätte ich mir schließlich die geholt. Mobil mag das ein anderer Faktor sein.

Er sagt aber auch klar, dass wirtschaftliche Gründe eine Rolle bei der Entlassungswelle spielten, gerade da der Konsolen Markt nicht bei den Neukäufern wachse, sondern eher durch Updates der Konsolen von Wiederkäufern und es sich aus finanzieller Sicht nicht mehr wirklich lohne, Exklusivtitel rauszubringen..so interpretiere ich das jedenfalls.


Dem mag ich auch nicht widersprechen, da ich schlicht die Zahlen nicht kenne. Aber man hört ähnliches ja aus der ganzen Industrie. Square jammert regelmäßig über schlechte Absätze, der neue Sony Chef ließ auch schon durchblicken das man den mobilen Sektor mehr im Auge behalten müsse..es wird also schon was dran sein.


Was mich an den Aussagen eher stört, ist die Einseitigkeit. Alles was der Marke Xbox gut tut, da mag die Strategie ja wirtschaftlich hinkommen. Ich als Käufer und Nutzer möchte aber lieber wissen, wie geht es denn mit der Konsole Xbox weiter? Wird es eine neue geben? Gibt es da überhaupt noch einen Käufer Markt, wenn eh alles auf anderen Systemen ausgerollt wird? Was passiert mit meinen digitalen Käufen?


Gerade hinsichtlich des Käuferinteresses reicht ein Blick auf die Marktsituation: In Asien ist die Xbox quasi nicht präsent, in Europa ist der Anteil Playstation vs Xbox je Land teils bei 80% Playstation. Im amerikanischen Sektor mag das noch nicht so krass sein, dennoch ist das schon recht deutlich im Gesamtbild.

Da ist es durchaus vorstellbar, dass zumindest kleinere Publisher eine Veröffentlichung ihrer Titel in Frage stellen oder diese erst zeitlich verzögert angehen. Denn auch die müssen wirschaftlich denken und entsprechend nach Marktlage priorisieren.

Das wird jetzt nicht so sein, dass sich grundsätzlich eine Veröffentlichung auf Xbox nicht mehr lohnt, es gibt ja schließlich eine Nutzerbasis.

Aber vielleicht sollte man sich bei Microsoft auch mal fragen, wie es denn überhaupt dazu kommen könnte, das man soweit abgeschlagen ist? Das kann man mir nicht allein mit der sicher vorhandenen, großen Fanbasis von Sony erklären. Und so uninteressant scheinen Konsolen exklusive Titel von MS ja auch nicht zu sein, immerhin ist Sea of Thieves in den Vobesteller Listen der Playstation weit oben. Microsoft hätte sicher eine entsprechende finanzielle Marktmacht und auch die IPs um den eigenen Sektor zu stärken. Aber im den geht's halt nicht.

Man sollte sich da also auch mal selbst hinterfragen. Wenn man das nur noch aus dem wirtschaftlichen Faktor sieht - und ja, der zählt schlussendlich - dann ist deren Strategie durchaus nachvollziehbar. Aber dann sollte man den Nutzen einer eigenen Konsole schon hinterfragen..denn ein Gamepass allein (und selbst den würde man ja am liebsten auf alle Systeme bringen) verkauft keine Konsolen..siehe die aktuelle Marktlage.

Inwieweit Nintendo und Sony eine ähnliche Strategie fahren, bleibt abzuwarten. Da vertraut man zumindest noch auf die eigene Marktsituation, siehe das letztens veröffentlichte Helldrivers 2..hier braucht es den Xbox Markt nicht.

Man möchte jetzt am liebsten eine Öffnung auch für andere Anbieter wie Steam oder Epic herbeiführen, was sicherlich ein Zugewinn wäre. Fragt sich halt ob Steam oder Epic das auch so sehen, denn die haben das finanziell nicht wirklich nötig. Ein Handheld wird auch wieder ins Spiel gebracht, abwarten.


Mir persönlich könnte es egal sein. Hier steht eh schon länger eine PS5, Steam Deck und eine Switch. Allerdings stellt sich mir schon die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, Spiele jetzt eher auf der Playsi zu kaufen..da kann ich mir relativ sicher sein, die auch in der nächsten Generation noch spielen und zuzugreifen zu können.

Momentan ist das alles Zukunftsmusik und der Markt ist eh im Wandel. Und es ist nicht auszuschließen, dass Sony und Nintendo ähnliche Gedanken haben, sie halt nur nicht so deutlich äußern. Abwarten.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Aus wirtschaftlicher Sicht mag er mit seinen Statements absolut Recht haben. Und zum Teil mag das auch richtig sein, wenngleich seine Rechnung zumindest was Heimkonsolen angeht irgendwie seltsam ist..wenn ich mich für eine Xbox entscheide, will ich die Spiele auch darauf spielen, was interessiert es mich ob sie auch auf der Playsi laufen..dann hätte ich mir schließlich die geholt. Mobil mag das ein anderer Faktor sein.
Du kannst die Spiele doch auf der Xbox weiterhin spielen. Und das auch teils optional über den Game Pass wenn gewünscht
Was mich an den Aussagen eher stört, ist die Einseitigkeit. Alles was der Marke Xbox gut tut, da mag die Strategie ja wirtschaftlich hinkommen. Ich als Käufer und Nutzer möchte aber lieber wissen, wie geht es denn mit der Konsole Xbox weiter? Wird es eine neue geben? Gibt es da überhaupt noch einen Käufer Markt, wenn eh alles auf anderen Systemen ausgerollt wird? Was passiert mit meinen digitalen Käufen?
Es wurde bei dem Business Update doch schon bestätigt das es eine weitere Xbox Konsolen Generation geben wird.
Die digitalen Käufe kann man natürlich weiter nutzen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Man möchte jetzt am liebsten eine Öffnung auch für andere Anbieter wie Steam oder Epic herbeiführen, was sicherlich ein Zugewinn wäre. Fragt sich halt ob Steam oder Epic das auch so sehen, denn die haben das finanziell nicht wirklich nötig. Ein Handheld wird auch wieder ins Spiel gebracht, abwarten.
Zusammengefasst lässt der liebe Phil hier klar durchblicken, dass der Fokus auf der MARKE Xbox liegt, nicht der Konsole selbst und das die heutige Generation Wert drauf legt, ihre Spiele auf allen möglichen Plattformen zu haben, weswegen man seine Exklusives halt auch auf andere Plattformen bringt.
Was man aber nie vergessen sollte: Sowas kann auch schlicht eine Beruhigungspille für die Wettbewerbs-Behörden sein, wo Microsoft zuletzt durchaus wieder kritisch beäugt wurde. Indem man Epic oder andere Anbieter auf die Xbox einlädt, gibt man sich offen und zugänglich, weiß aber ganz genau das eine Integration eher unwahrscheinlich ist, weil die Anbieter da vermutlich nicht drauf eingehen werden. Aber selbst wenn, wäre dies ja zum Vorteil von Microsoft, da man jedem verkauften Spiel dann etwas vom Kuchen abverlangen könnte. Aus Selbstlosigkeit werden sie andere Anbieter sicher nicht zu sich einladen. :ugly:
 
Oben