• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich denke den gehts eher darum mehr japanische Spiele auf die Xbox zu bringen. Ich würde nicht sagen es ist aussichtslos aber ein Erfolg der Xbox in Japan wird sehr wahrscheinlich nie stattfinden und das wissen sie.
Zu 360 gab es einige gute Spiele aus Japan. Den Kurs hätten sie mal besser beibehalten sollen. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer...
Ich finde die Offensive jedenfalls sehr gut. Bin gespannt was da noch so alles kommt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich weiß nicht, ob man jetzt wirklich ein japanisches Studio kaufen muss. Bis auf Sony Japan, das jetzt auch nicht so üppig Spiele produziert, hat Sony auch keine eigenen japanischen Studios. Der einzige Plattformanbieter, der viele japanische Spiele selber produziert, ist Nintendo.

Ich glaube, der entscheidende Punkt ist eher, die japanischen Spiele aus Sonys "Würgegriff" zu befreien. Die meisten japanischen PS4-Exklusivtitel sind ja eigentlich nur De-Facto-Exklusivspiele, weil die PS4 wegen der noch einigermaßen ordentlichen Präsenz in Japan und der insgesamt hohen Installationsbasis dafür die attraktivste Plattform ist. Ist ja nun nicht so, da jetzt irrsinnige Summen in Persona oder Yakuza investiert - von den ganzen kleineren japanischen Spielen mal ganz abgesehen.

Von daher denke ich, dass es dauerhaft einfach wichtig ist, gute Beziehungen zu den japanischen Studios aufzubauen und ihnen die Ports schmackhaft zu machen. Zum Beispiel durch Marketing oder die Finanzierung von Ports.

Der Rest muss sich dann über Zeit entwickeln, denn eine Spielerschaft für diese Spiele auf der Xbox aufzubauen, dauert halt auch seine Zeit. Ich glaube, das ist die größte Hürde bei der ganzen Sache.
 

qione

Frührentner
Ich denke das hat was mit der Kultur zu tun. Microsoft ist Amerikanisch. Die Handheld's und Handyspiele sind doch dort am meisten beliebt? Durch den Platzmangel in der eigenen Wohnung stellen die sich doch eher ungern eine Konsole hin.
 

Birdie

News-Zwitscherer
War meiner Meinung nach die mit Abstand beste Inside Xbox seit es das Format gibt.

Klasse Ankündigungen, welche schon für viel Hadern auf anderer Seite sorgt, wie ich jetzt mehrfach erleben konnte. Titel, welche man so nie auf der Xbox erwartet hätte kommen nun, wenn auch mit zeitlichem Verzug auf die Xbox - Man kann davon ausgehen, dass es dann bei neueren Ablegern ebenso kommen wird. Ein immenser Zugewinn für die Xbox Nutzer.

Phil Spencer's Reisen und Gespräche in Japan scheinen hier nun wirklich deutliche Veränderungen mit sich zu bringen. Hoffentlich setzt sich das so auch in der kommenden Gen fort.

Der Xbox Game Pass wird zur Allzwegwaffe könnte man bald sagen - Er ist zurzeit einfach konkurrenzlos.

Dazu der pfiffige Schritt, dass man xCloud auch über den DS4 von Sony nutzen kann - Aufgrund der Verbreitung dieses Eingabegerätes äußerst klug - So hat man auch Zugriff auf Teile der Nutzer dieser Plattform. Sony hat hier keinerlei ähnliche Möglichkeiten. Sie wollten Crossplay verhindern um ihre Nutzer nicht mit XBL in Kontakt kommen zu lassen, was auch nach und nach scheitert - Nun dies.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Sich mit RPGs eine "Nische" zu suchen und diese zu füllen, ist sicherlich nicht die verkehrteste Idee.

Nichts gegen Halo und Gears, aber wer braucht heutzutage noch einen weiteren Shooter, wenn sehr viele der großen AAA-Spiele sowieso schon Shooter sind? Dieser Markt wird von den Third Parties derzeit gut genug abgedeckt.

Forza und Gran Turismo haben immer noch ihren Platz, weil diese Art Rennspiel ansonsten kaum noch einer produziert. Die meisten Rennspiele bieten mittlerweile eher fokussiertere Rennspielerlebnisse mit deutlich kleineren Budgets.

Man macht halt seine Plattform vor allem dadurch interessant, dass man Lücken füllt, die derzeit offen sind. Sony hat den Markt der Story-Einzelspielertitel für sich entdeckt, die eher spielbare Filme sind, aber der Markt für Rollenspiele westlicher Machart, den Obsidian und inXile bedienen können, ist in den letzten Jahren massiv ausgedünnt worden, auch wenn er nicht ganz tot ist. Und obwohl Microsoft die RPGs in den letzten Jahren selber vergessen hat, ist grade dieses Genre eine der stärken von Microsoft gewesen. Man denke da nur an Jade Empire, Kotor oder Mass Effect.

Und RPGs bieten sich für das Game Pass-Modell auch besser an als (cineastische) Mega-Produktionen. Für die meisten RPG-Fans sind extrem durchchoreografierte Zwischensequenzen oder Kram wie Face- und Motion-Capturing von Schauspielern etc. eher weniger relevant, dafür stehen vor allem gut erzählte interaktive Geschichten und spannende Charaktersysteme im Vordergrund. Und sowas kann man auch mit moderateren Budgets realisieren, wie viele der besten RPGs der letzten Jahre und Jahrzehnte bewiesen haben. Und das bedeutet im Idealfall, dass man mehr und abwechslungsreichere Spiele im gleichen Zeitraum produzieren könnte wie einen Megablockbuster.

Und wenn die ganzen letzten Ankündigungen und Zukäufe wirklich ein Indikator für die Zukunft sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Xbox-Exklusivkatalog der Zukunft neben einzelnen blockbusterartigen aus dem Halo- und Gears-Universum vor allem verstärkt aus kleineren und mittelgroßen Spielen bestehen, die zwar für sich genommen nicht die Anziehungskraft eines einzelnen Megablockbusters haben, aber den Katalog vor allem durch die Diversität attraktiv machen.

Vor allem wäre das auch eine Strategie, um sich im Wettbewerb mit den anderen Plattformanbieter eine einzigartige Position zu sichern, die zumidest bei den Exklusivspielen derzeit noch fehlt. Bei den Services hat man ja schon einen eigenen Weg eingeschlagen.
 
Oben